Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an Uwe (Knut)
was mir so auf die schnelle einfällt:
1. Wir durften nicht fotografieren! Ok das haben wir vorher geahnt!
2. Schon beim Anblick von Bogis neuem Cali empfand ich die Oberfläche der Geschränke etwas matter als zuvor. Die Aussage wurde heute bestätigt! Die Oberflächenfolie wurde geändert und ist jetzt nicht mehr so kratzempfindlich. Diese OBerfläche wird seit ca. 4--5 Wochen verbaut.
3. Dämmung wird im California hier und da ein wenig verbaut. Aber es ist nicht die Welt!
4. Der PDC Piepser ist im Cali nahezu nicht zu erreichen, wenn das Geschränk verbaut ist! Aber gefunden haben wir den kleinen Pieper!
5. Die große Mehrzahl der gesichteten Sitzbezüge ist SCALA Grau Blau! Die Farbe schein also gut angekommen zu sein.
6. Die Fahrzeuge werden vom Hauptwerk ziemlich nackt an die Brinkmannhalle geliefert. An Verkleidungen fehlt nahezu alles! Nur Cockpit, Sitze, die vorderen Türverkleidungen und Armaturentafel sind verbaut! Als Dachersatz dient der schon bekannte Transportdeckel. Der Fahrzeugboden ist jedoch schon verbaut! An den drei Schienen fehlt nur die Abdeckung!
7. Das Geschränk wird komplett von einem Zulieferer (Fa. Alyo oder so ähnl.) angeliefert! In der Brinkmannhalle werden dann noch Kocher und die Tanks komplettiert. Es gibt vier verschiedene Geschränke!
Mit und ohne 3. Batterie, sowie mit oder ohne Tisch!
8. Das Dach wird in der Brinkmannhalle aus der Aussenschale, Verstärkungen und Innenverkleidung zusammengesetzt. Bis jetzt dachte ich das Teil wird komplett vom Zulieferer bereitgestellt!
Die Nieten sind immer noch aus Stahl!
9. Im ersten Arbeitsgang der komplettierung werden Verkleidungen montiert. Dann folgt das Geschränk, das Dach und die Endkontrolle usw.!
10. Das Schild "Achtung neue Dämpfer" ist auf allen Heckklappen zu sehen. Es bedeutet für die Monteure im Hauptwerk Stöcken, dass man vorsichtig sein soll, da die Klappen viel heftiger reagieren wie die MV Kalppen! Man bedenke die Stuhlaufnahme us.w ist ja dann noch nicht verbaut. Die Dämpfer im Cali sind Hydraulisch gedämpft. Im MV sind es Gasdruckfedern!
EDIT: Im Cali sind auch Gasdruckfedern! Nur stärkere wie im MV!
11. Die schon lang angekündigten neuen Lampen werden jetzt verbaut! Ab anstatt 5W jetzt 10W Lampen verbaut werden, weiss keiner! Auf jedne Fall ist die Abdeckung neu. Sie ist fast klar. Die Lampen sind bedeutend heller! Teilenummer wie die alte jedoch mit einem A hinten dran! Also 7H7 947 295 A. Die Teilenummer ohne A kostete ca. 22 Euro!
EDIT: Es sind immer noch 5W Lampen! Nur die Gläser sind anders
12. Die zusätzliche Lampe wird in der Verkleidung neben dem Dachstaukasten eingebaut. (siehe Foto) Teilenumemr der neuen Verkleidung unbekannt. Vielleicht aber auch nur mit einem A hinten dran! Die alte war 7H7 868 650 (um die 13 Euro)
Für den Einbau muss der Dachschrank zumindest gelöst werden!
13. Es gibt eine neue California Bedienungsanleitung! Dort wird die richtige Sicherungsbelegung gezeigt!
Wow!
14.
Im Jahr 2005 sind ca. 3900 Californias gefertigt worden!
Für 2006 sind weit über 4.000 geplant!
Mein Eindruck:
Die Fertigung ist super professionell, obwohl noch viel mehr mit der Hand gemacht wird, wie ich gedacht habe.
Die Jungs und Mädels dort sind alle mit Herzblut bei der Sache! Das Arbeitsklima scheint sehr gut zu sein. Das konnte ich sogar in den zweieinhalb Stunden feststellen!
Die ganze Zeit denke ich darüber nach woher ich den jungen Mann in der Endkontrolle her kannte!
Jetzt ist es mir gerade eingefallen. Als ich damals den ersten Werkstatttermin vor laufender Kamera hatte, war der Monteur in Essen auch vor Ort! Da hatten die Schlingel doch tatsächlich einen Topmonteur für die Kameraaufnahmen eingeflogen.
So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Nach der Besichtigung haben wir noch Volker mit seinem Neuen begrüßen dürfen!
Nochmals... Glückwunsch zum Neuen..
UND... gaaaanz wichtig! Er hat die neue DVD V2 (Navigations DVD)