Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallo Bulli Gemeinde!

Ich weis, das Thema wurde in vielen anderen Foren schon durchgeackert, (hab auch hier einiges an Beiträgen gelesen, bin jedoch nicht fündig geworden) aber ich möchte - auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen - hier nochmals nachfragen wie Ihr das so macht:


Womit ledert Ihr euren Bulli nach der Wäsche ab?


Ich habe früher immer ein Naturleder verwendet. Als dieses nun endgültig „verbraucht“ war habe ich mir spezielle Microfasertücher für die Autopflege /Trocknung besorgt. Es sind zwei unterschiedliche Tücher… nicht von Meg…. Und auch nicht von Petz… jedoch für diesen Zweck vorgesehen. Ich kann mich erinnern, daß zumindest eines der beiden um 15 Euro lag…
Kurzum: mit den Microfasertüchern bin ich absolut nicht zufrieden, da ich mit diesen Tüchern (ich verwende sie parallel/zweihändig) gerade Mal eine Fahrzeugseite (Ohne Dach, Motorhaube und Heckklappe) „trocken“ bekomme und dann ist schluss – trocken in Anführungszeichen, da immer noch ein feiner Wasserfilm auf dem Lack verbleibt, der dann wegtrocknet.
Mit ‘nem Leder konnte ich immer das gesamte Fahrzeug trocknen und da verblieb kein Wasserfilm auf dem Lack.

Wenn man nun in den einschlägigen Fachforen nachliest, sind alle von den Microfasertüchern begeistert – ich kann diese Begeisterung absolut nicht teilen. Selbst wenn man sich die Bewertungen des 20 Euro - Supertuchs der Fa. Meg…. durchliest, gibt es durchaus kritische Stimmen, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.


Wie haltet ihr es?

Schöne Grüße!
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Tag,

jo ich arbeite mit einem Micro Tuch bei Tchibo im letzten Jahr für 10€ oder so gekauft bin von diesem Teil sehr
überzeugt wischen den Bulli (ohne Dach) komplett damit ab ohne dies auszuwringen es entsteht auch kein Schlierfilm.
Muß gestehen vor dem abwischen ziehe ich das Wasser mit einem Wasserabzieher (aus dem KFZ Zubhör) ab.
Die Tücher von Meguiars sind teurer aber nicht besser.
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Ich wische nach alter Väter Sitte mit einem Fensterleder ab. Hatte schon Microfasertücher zu diesem Zweck benutzt,aber nachdem diese einmal naß waren funktionierten sie nicht mehr richtig und es blieb immer ein dünner Wasserfilm auf dem Lack. Nach dem endgültigen abtrocknen sah man immer Rückstände.
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Ich habe auch jahrelang ein Leder benutzt,nun nutze ich seit 1,5 Jahren ein Microfasertuch. Ich habe keinerlei Probleme.
Ja es bleiben gelegentlich Wasserspuren,die verschwinden aber ohne Flecken wenn es trocknet.

Habe mir diese zugelegt : http://www.amazon.de/dp/B002DMJBJY/?tag=zgx7-u-21
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Danke schonmal für die Tipps!
Ein Abzieher kommt für mich wohl eher nicht in Frage... Ich sichte gerade nochmal verschiedene Microfasertücher...wenn ich etwas gefunden und ausprobiert habe werde ich berichten.
Ich versuche mir mal ein Paket zu schnüren, da ich noch andere Dinge wie z.B eine neue Felgenbürste benötige. Ich habe zwei verschiedene, die beide nicht das Gelbe vom Ei sind: die eine hat einen verzwirbelten Draht als Metallkern und vorne sollte so'n Kunststoffschutz drauf sein, der aber nach kurzer Zeit schon unbemerkt verschwunden ist. Also Kratzergefahr! Die zweite ist eine Voll-Kunststoff-Bürste mit weicher Schaumauflage und einem Microfaser-Präser. Diese Hat zwei Nachteile: 1. die Bürste ist viel zu kurz - man kommt nicht tief genug hinter die Speichen (VW Canberra Alus) und 2. der Präser will immer runter;(. Ich habe mir einen Waschhandschuh von der Tu..erware-Sekte besorgt, der echt gut ist. Mit dem versuche ich so gut es eben geht die Felgen auch "innen" zu reinigen. Eine vernünftige Bürste zusätzlich wäre nicht verkehrt. Hier bin ich auch noch nicht fündig geworden.
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Ich habe 2 von diesen:http://www.amazon.de/dp/B00G5HM2US/?tag=zgx7-u-21
und bin mit der Leistung absolut zufrieden.
Und nach der Benutzung geht das ganze im Schonwaschgang mit einem Feinwaschmittel durch die Maschine.

Arne
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Ja, hab ich auch schon mit geliebäugelt. Scheint wohl ähnlich dem Orange Babies zu sein. Da ich aber noch andere Dinge brauche, werde ich wohl bei einem anderen Lieferanten bestellen - Vielleicht auch in einer etwas kleineren Größe.
Aber Du benötigst auch beide Tücher um den Dicken trocken zu bekommen?!

Gruß
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Die sind wohl baugleich!;)
Und ja mit allen Ecken und Kanten sowie dem Dach sind 2 nötig.

Arne
 
AW: Bulli trocken wischen - womit? (Leder VS Microfaser)

Hallo an alle,

vor dem abledern kommt ja das Waschen des Wagens. :)
Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, stellte sich mir auch nicht die Frage wie ich diesen am besten wasche.:confused:

Die Waschstrasse war bei meinem 1996 T4 bisher immer vollkommen OK, und wenn etwas passiert wäre, wäre das auch nicht soo schlimm gewesen.

Wie wascht ihr eure Busse? In der Waschbox an der Tankstelle von Hand?

Ich denke ich werde mich wenn dann für ein Leder entscheiden. :)
 
Grundsätzlich nur Handwäsche. In ganz ganz wenigen Ausnahmefällen (in sieben Jahren ca. 4 mal) eine ausgesuchte Mikrofaser-Wackellappen-Anlage.

Ausrüstung: Dampfstrahler mit Warmwasseranschluss, zwei Grit Guard Eimer, zwei Milrofaserwaschhandschuhe, Aluleiter (fürs Dach), Orange Babies Trockentuch. Zeit und gute Laune und Musik. Wäsche nie in praller Sonne.
 
Hi
Im Sommer (also ab jetzt) immer Handwäsche mit Grid Guard Eimer , microfaser Handschuhe für T5 , microfaser Handschuh für Felgen und p21 ,Magic Shampoo ,Magic Clean Knete und zum Trocknen Orange Drying Towel :-)

VG Olaf
 
Hallo Dirk,

welche ausgesuchte Mikrofaser-Wackellappen-Anlage kannst Du denn im Raum Bad Tölz empfehlen?
Habe im Winter leider selten Zeit den Bus von Hand zu waschen (Skirennen-fahrender Sohn) und auch keinen Warmwasseranschluß für den Dampfstrahler.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,

die Wackelanlage stammt noch aus meiner Münchner Zeit, war die Allguth in Trudering. Hier in Tölz habe ich bisher noch keine entdeckt – sorry.

Als Alternative schlage ich eine von den Anlagen mit Selbstwaschboxen vor. Die haben ja pro Platz einen Warmwsserstrahler und eine Waschbürste. Das würde ich jeder konventionellen Waschanlage vorziehen. So eine Anlage gibt's bestimmt auch in Deiner Nähe. Mir fällt gerade eine in Wolfratshausen ein.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - Schade wäre doch praktisch gewesen so was auch in Bad Tölz zu haben...
...wienere schon mal gern die Autos von Hand ...aber meistens fehlt die Zeit dazu und erst recht im Winter.

Viele Grüße,
Sabine
 
da fällt mir gerade diese Bild ein:
10675640_770725889632234_5647304959207970423_n.jpg
 
Zurück
Oben