Bremsscheibe geht nicht ab

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
gibt es vielleicht einen Trick mit dem man eine Bremsscheibe entfernen kann die festgerostet ist?
Letztens wollte ich die hinteren Bremsen neu machen. Eine ging relativ leicht herunter, die anderen bewegt sich kein Stück.
Plan C wäre bei mir die eine Seite von der Werkstatt machen zu lassen.
Vielen Dank,
Daniel
 
Soll die dann wieder drauf? wenn nicht: Mit Gefühl und Umsicht von innen Hämmern...

Gruß
 
Nee ich habe neue gekauft. Aber auch mit dem Stalhammer komme ich nicht weiter
 
1-1,5 kg Hammer dürfen das schon sein. Schlag, drehen, Schlag drehen,... Irgendwann hüpft sie dann auf den Boden (Schläuche vorher weit weg räumen... :rolleyes:)
 
Ich habe es noch mal mit einem glaube 500g Hammer probiert. Ich kapituliere. Es ist zumindest für mich nix zu machen. Kein Müh bewegt sich die Scheibe
 
moin
vorher mit Rostlöser einsprühen und warten dann Hämmern
 
Alles zusammenbauen ... Rad nicht ganz fest... und dann bremsen ;)
 
500g < 1.5kg

Lass das mit dem Rad bleiben. So bekommt man vielleicht ein festgegammeltes Rad von der Scheibe, aber nicht die Scheibe von der Radnarbe. Max. würde ich die Scheibe ordentlich erwärmen und dann wie oben: Hämmern, drehen, hämmern...auf Füße und ggf. Fliesenboden achten.
 
Wenn alle nicht hilft, flexe vorsichtig einen Schlitz in die Scheibe an der AnlageFläche zur Radnabe. Das nimmt die Spannung weg und die fällt fast von selbst ab. Aber nicht die Nabe selbst anflexen!
 
Hier kann man ruhig mit einem 2-Kilo-Fäustel von hinten schlagen.

Und dabei immer Stückchen für Stückchen weiterdrehen....

das Ding geht so ab (wenn man die Schraube vorher herausgedreht hat).

T2-Fahrer
 
Ich danke euch allen, ich habe jetzt aber einen Termin mit der Werkstatt gemacht. Ich traue mich nicht noch mehr gegen zu hämmern. Und mit dem Rostlöser, ich glaube nicht dass es weit genug rein kriecht.
 
Hallo,

Hier kann man ruhig mit einem 2-Kilo-Fäustel von hinten schlagen.

die Radlager werden sich bedanken, nicht ohne Grund nimmt die Werkstatt dafür einen Abzieher.

Leichte Schläge mit einem 500g Hammer mögen ja noch angehen,

Und mit dem Rostlöser, ich glaube nicht dass es weit genug rein kriecht.

doch nur Geduld:pro:
und dann reichen auch leichte Hammerschläge.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben