Eisensepp
Jung-Mitglied
- Ort
- Ammersee
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Foristi,
nach 4 absolut sorgenfreien Jahren mit unserem Familien BNZ aus 2008 hat sich ein Problem ergeben, welches keine meiner Werkstätten des Vertrauens in den Griff bekommen hat. Suche und Recherche im Netz hat mich nicht weitergebracht, darum hier der Versuch jemanden zu finden, der ein identisches Phänomän erlebt hat.
T5 , 2,5l BNZ mit jetzt 260 000km, serienmäßig mit DPF.
Bei 240 000 war der erste Turbo durch, bei der Gelegenheit kam der Abgaskrümmer neu und das AGR wurde komplett getauscht...Vor diesen Reparaturen ging der Motor unter Last immer wieder in den Notlauf, Zündung an/aus half aber immer nur kurz. Kennen ja viele von Euch...
Anschließend wurde kam der Fehlker seltener, war aber er kam. Fehlerspeicher sagte immer " Ladedruck zu niedrig ", Ladeluftkühler war auch noch der erste und hatte eine leichte Undichtigkeit, getauscht gegen einen von Nissens samt Schlauch, Problem weiter vorhanden...Jetzt kommts: Der Fehler tritt seit dem immer an der selben "Stelle" bzw. unter den selben äußerlichen Bedingungen auf und lässt sich sonst nicht provozieren...Wir fahren sehr oft über den Brennder nach Italien. Immer an der selben Stelle, ab der Europabrücke bis hin zur Passhöhe steigt er aus und geht in den Notlauf. Immer ab ca. 1300m Meereshöhe und ziemlich lastunabhängig. In tieferen Lagen unter großer Last lange bergauf...alles super.
Die komplette Ladeluftstrecke ist neu und mehrmals geprüft, das Ladedruckregelventil ist getauscht und der Sensor für den Saugrohrdruck wurde getauscht. Die Werkstatt, eine freie die sich auf T4 und T5 spezialisiert haben ist relativ ratlos. DPF regeneriert regelmäßig, Werkstatt schließt einen Zusmmenhang aus.
Hat jemand vergleichbares erlebt?
Der Bus läuft ansonsten völlig ohne Probleme, es nervt halt und ich würde gerne ganz normal über die Berge fahren können;-)
Herzliche Grüße vom Ammsersee
Klaus
nach 4 absolut sorgenfreien Jahren mit unserem Familien BNZ aus 2008 hat sich ein Problem ergeben, welches keine meiner Werkstätten des Vertrauens in den Griff bekommen hat. Suche und Recherche im Netz hat mich nicht weitergebracht, darum hier der Versuch jemanden zu finden, der ein identisches Phänomän erlebt hat.
T5 , 2,5l BNZ mit jetzt 260 000km, serienmäßig mit DPF.
Bei 240 000 war der erste Turbo durch, bei der Gelegenheit kam der Abgaskrümmer neu und das AGR wurde komplett getauscht...Vor diesen Reparaturen ging der Motor unter Last immer wieder in den Notlauf, Zündung an/aus half aber immer nur kurz. Kennen ja viele von Euch...
Anschließend wurde kam der Fehlker seltener, war aber er kam. Fehlerspeicher sagte immer " Ladedruck zu niedrig ", Ladeluftkühler war auch noch der erste und hatte eine leichte Undichtigkeit, getauscht gegen einen von Nissens samt Schlauch, Problem weiter vorhanden...Jetzt kommts: Der Fehler tritt seit dem immer an der selben "Stelle" bzw. unter den selben äußerlichen Bedingungen auf und lässt sich sonst nicht provozieren...Wir fahren sehr oft über den Brennder nach Italien. Immer an der selben Stelle, ab der Europabrücke bis hin zur Passhöhe steigt er aus und geht in den Notlauf. Immer ab ca. 1300m Meereshöhe und ziemlich lastunabhängig. In tieferen Lagen unter großer Last lange bergauf...alles super.
Die komplette Ladeluftstrecke ist neu und mehrmals geprüft, das Ladedruckregelventil ist getauscht und der Sensor für den Saugrohrdruck wurde getauscht. Die Werkstatt, eine freie die sich auf T4 und T5 spezialisiert haben ist relativ ratlos. DPF regeneriert regelmäßig, Werkstatt schließt einen Zusmmenhang aus.
Hat jemand vergleichbares erlebt?
Der Bus läuft ansonsten völlig ohne Probleme, es nervt halt und ich würde gerne ganz normal über die Berge fahren können;-)
Herzliche Grüße vom Ammsersee
Klaus