Blattlaus-Mist-Ausscheidung Lack Honigtau

H@usi

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin Boardies,

ich habe das Problem was mich von letztem SOmmer einholt. Blattlauszucker (unter einer Eiche ) hat sich wohl in den Lack gebrannt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich habe das Zeug gewaltig unterschätzt, erste versuche mit 3m Paste und Schleifer zeigen erfolge aber sehr mühsam.

Asche auf mein Haupt, mal sehen wie ich aus Sache rauskomme.
 
Moin Boardies,

ich habe das Problem was mich von letztem SOmmer einholt. Blattlauszucker (unter einer Eiche ) hat sich wohl in den Lack gebrannt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich habe das Zeug gewaltig unterschätzt, erste versuche mit 3m Paste und Schleifer zeigen erfolge aber sehr mühsam.

Asche auf mein Haupt, mal sehen wie ich aus Sache rauskomme.
Bilder?
 
@Parasol ist Dein Mann hier im Bord für sowas...

Schon da 8)

Kommt natürlich darauf an, wie lange das organische Gemisch aus Zucker und Pilzen, Mehltau genannt, sch auf dem Lack sein Unwesen treibt. Und hängt vom Vor-Pflegezustand ab. Wenn immer gut gewachst wurde,hat das widerliche Zeug eher schlechte Karten.

Wie auch immer, nun das Erste-Hilfe-Paket:

1. Einweichen >> nasses Papier (Zeitung) längere Zeit einwirken lassen, nicht trocknen lassen, Spülmittel mit draufgeben

2. Ablösen >> mit Reinigungsknete versuchen, die Erhebungen zu lösen

Wenn alles nicht hilft

3. Abrasive Methoden, sprich Lackreiniger oder sogar Polierpaste Rot-Weiß, danach hochpolieren und konservieren.

4. Hard Core: Lack mit feinkörnigem Nassschleifpapier minimal abtragen (mit 2.500er testweise beginnen), dann wie in 3. weitermachen. Setzt Erfahrung voraus, sonst wird's eher schlimmer.

Vielleicht reichen 1) und 2 ) ja aber schon.

LG

Dirk


P.S.: Deshalb noch mal der dringende Tipp: Gutes Wachs dient nicht nur dem Hochglanz, sondern dem Lack-SCHUTZ.
 
Vielen Dank für die Antworten, es wird immer gewachst. Anbei Bilder davon.
 

Anhänge

  • IMG_20200426_110734.jpg
    IMG_20200426_110734.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200426_110723.jpg
    IMG_20200426_110723.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 170
Ein Lackierer hat schon mit 3m grün und Poliermaschine getestet, allerdings ist noch Wachs drüber und der muss ja auch erstmal runter.
Angebot liegt bei 450 Eur für den ganzen Bis, ist mir eine Lehre.
 
Berichte mal vom Ergebnis der Reinigungskur. Den Bildern nach zu urteilen, eher ein minderschwerer Fall, nur eben sehr großflächig.

P.S.: Unter bestimmten Bäumen einfach nicht parken. Ich meine, dass Linden besonders "schlimm" sind, sprich: beliebt bei Blattläusen.


Edit: Du lässt es machen? Warum nicht erst mal Do-it-yourself? 3M-Grün ist für stark angegriffene Lacke. Wäre bei mir der letzte Schritt, nicht der erste.

Wobei die 3M-Produkte definitiv mit zu den besten gehören.
 
Ich habe Bedenken was zu versauen. Ich bin da vorsichtig. Mit Kur meinst du deine empfohlenen 1+2 Optionen? Ich muss vorher das Wachs runter bekommen damit Deine Idee sticht denke ich.
 
Moderne Fabrik-Autolacke halten unheimlich viel an Lösungsmitteln aus. Alkohol auf jeden Fall, auch Ketone.
Mach einen Versuch an verdeckter Stelle mit Aceton.
Die nächste Stufe, mit der ich auch das äußerst hartnäckige Harz einer Zeder SOFORT wegbekommen habe: Methylethylketon, auch Butanon genannt.*
Etwas davon auf einen feuchten Vließlappen ( ist mit Wasser mischbar), ein Wisch und WEG! . Danach GRÜNDLICH mit Wasser nachspülen! Auch nach sehr langem Einwirken habe ich kein Anlösen des Lackes beobachtet!
Aber wie gesagt: Nur an fabriklackierten Stellen (2-Komponenten oder Acryl-Lacke, nicht lösungsmittelbasiert).
Und an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

*In Tangit-Reiniger enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste und völlig harmlose Schritt wäre bei mir die Reinigungsknete. Tu endlich was, denn je länger die Pampe einwirkt, desto haltbarer ist sie...

Nulpes Tipps sind ebenfalls gut, aber vielleicht ist das bei Dir ja noch gar nicht Hard Core.

Also: Raus zum Bulli und machen! Jetzt sofort! :o
 
Knete und lackreiniger würde ich auch probieren..gibt Knete in blau für normal und rot für harte Fälle.. wobei bisher blau gereicht hat..danach unbedingt versiegeln, die Knete holt soweit halt alles runter
 
Stimmt, Knete holt jegliche Versiegelung runter. Ist dabei dennoch sanft. Ein echtes Allround-Wunderding.
 
Nulpes Tipps sind ebenfalls gut, aber vielleicht ist das bei Dir ja noch gar nicht Hard Core.

Ich bin ein chronisch-fauler Mensch und bevor ich stundenlang am Wagen rubbel nehme ich lieber etwas, was ratzfatz geht. Trotzdem hatte ich erst in Spanien Muße dazu, nachdem das Zedernharz bis knochenhart wie Kolophonium eingetrocknet war.
Zuerst die üblichen Empfehlungen: Olivenöl, WD40, Benzin, Spiritus: Nichts wirkte. Dann kaufte ich dort Tangit-Reiniger (das Zeug, mit dem man PVC-Rohre zum Kleben vorbereitet). Löst also PVC, Styrole uvm.
Aber meinen Lack nicht!!!! (getrãnkten Lappen an einer Stelle unter der Motorhaube 10 Minuten liegen lassen zur Probe).
Ich gab das Zeug dann aber auf ein feuchtes Küchenvließ, wodurch es etwas mit Wasser verdünnt wurde.
Es war wie ein Wunder: Einmal drüberwischen und das knochenharte Harz löste sich auf. Keine Erfahrungen mit Blattlausshit bzw. Lindenharz. Sollte aber eher noch leichter gehen.
Also: Wisch und weg statt rubbel die Katz
 
Es ist das Thema das Fläche zu machen ist. Es tut mir in der Seele weh aber ich werde ja Abbitte in Karate Kid Manier leisten. Werde den Stoff von und nulpe besorgen eiter berichten. Knete über den ganzen Bus ist für mich noch nicht vorstellbar.

Danke allen die bisher etwas dazu gesagt haben, Bier gibs aber keins.
 
Aber beachte: An versteckter Stelle Verträglichkeit prüfen. Sauberes angefeuchtetes Microfasertuch verwenden.
Hinterher sofort mit reichlich Wasser abspülen.
Und bitte berichten!

Ach so: Bitte im Freien verwenden und nicht dran schnüffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Thema das Fläche zu machen ist. Es tut mir in der Seele weh aber ich werde ja Abbitte in Karate Kid Manier leisten. Werde den Stoff von und nulpe besorgen eiter berichten. Knete über den ganzen Bus ist für mich noch nicht vorstellbar.

Danke allen die bisher etwas dazu gesagt haben, Bier gibs aber keins.

Ein folgenschwerer Fehler! :D
 
Hab sogar das Dach 2x im Jahr mit Knete bearbeitet..extra ne große Leiter dafür gekauft
 
IMG_20200427_174613.jpg IMG_20200427_174606.jpg
Das sind Bilder nach der Tangit Geschichte, weiches Tuch feucht mit Tangit benetzt, nix. Die Flecken bleiben als wenn sie Kalk wären.
 
Ich warte immer noch auf das Ergebnis mit der Reinigungsknete...

Uff!
 
Für mich sieht es immer noch wie Klarlack Einbrand aus. Da wird nur die harte Tour helfen.
 
Zurück
Oben