Bericht nach 4000 km, MJ 2019

Uwe, bei 1100 Umdrehungen ist mir das völlig klar- das kenn ich ja schon vom T4, dass unter 1700 Umdrehungen nix los ist. Aber oberhalb von 1900 Umdrehungen sollte der Effekt dann weg sein.

Ist er aber bei meinem Bus nicht. Wie gesagt, ich hab eh das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Der Bus fährt sich einfach nicht schön.
 
Ich kann das Phänomen bei niedrigen Drehzahlen voll teilen. Erst ab 17-1800 rührt sich irgendwas. Nur im 1. und 2. Gang passiert "richtig" was. Ab dem 3. Gang ist erst mal Flaute... Gerade in der Stadt ist das nervig. Ich schiebe es mal auf noch nicht ganz "eingefahren" und teilweise kalter Motor (da ists noch schlimmer). 4. Gang und Tempo 60 ist stressfrei... im 5. schlafen alle ein.
 
Meiner hat jetzt 49000 Kilometer. Da wird sich nichts mehr einfahren ...
 
Also ich habe den 146kw, und der schiebt im mittleren Drehzahlband (1.800 - 3.500) ziemlich gut und spontan an.
 
Meiner hat jetzt 49000 Kilometer. Da wird sich nichts mehr einfahren ...
Du hast ja auch kein MJ2019! :p

Ich nenne es mal erweitertes Turboloch.... mein T5.2 (allerdings DSG) zog ab 1200 sauber rauf... ebenso mein 5.1 (2.5l 130ps, Schalter) zog ebenso ohne Probleme rauf. Vielleicht liegts auch an 6DTemp.... wer weiss....
 
Fehler scheint bekannt

Sicher, dass es als Fehler zu sehen ist?

Wenn ich mir allein schon das Prospekt-Leistungsdiagramm des CXEC angucke, wird mir komisch.
Wenn im Prospekt schon so ein wildes Zick-Zack abgedruckt wird, also an eine Stelle, wo jeder davon ausgehen darf/muss, dass es geschönt wird ....
 
Du hast ja auch kein MJ2019! :p

Ich nenne es mal erweitertes Turboloch.... mein T5.2 (allerdings DSG) zog ab 1200 sauber rauf... ebenso mein 5.1 (2.5l 130ps, Schalter) zog ebenso ohne Probleme rauf. Vielleicht liegts auch an 6DTemp.... wer weiss....

Ich habe noch kein 6d temp X(
 
Ich hab nicht genau verstanden, wo das Problem liegt.
Aber ich kann gerne Vergleichslogs fahren.

Ich behaupte mal, ich habe da ein wenig erFAHRung drin.

Generell ist mein CXEB in allen Lebenslagen sehr flott mit Ladedruck zur Hand (genau das soll der BiTurbo ja erreichen) ... und das ist nun mal die Grundlage für Verbrennung und damit für Schub.

DSG in 3 oder 4 tippen.
Drehzahl auf 1000 fallen lassen
Dann VOLLGAS aber NICHT Kickdown.

Das gute alte DruchZugsRechner Log (Ladedruck, Drehmoment-Grenzen ..) .. so kann man schön die Motoren vergleichen und auch Fragen klären.

Grüße
m;
 
Ich habe ein manuelles Getriebe - müsste aber genauso gehen, oder?
 
Ja, Du darfst halt nicht schalten - wir deswegen nicht Kickdown (denn dann schaltet das DSG trotzdem)

höchstens 1500 als Startdrehzahl .. die 2000-4000 kann man dann als "Messzeit" nehmen.

Eben und windstillwäre auch toll ;=

Aber vorallem untenrum magst du deinen Motor ja nicht. Und da müsste er sich ja irgendwas zurecht wurschteln.

Ich kenne das vom Passat 2007 ... der damals krasse 170 PS. Untenrum ging gar nix .. voll tot. Bei Drehzahl hat er sich dann wohl gefühlt. Der lief ständig in der Rauchgrenze, weil der grosse Turbo, der die 2,5 bar Ladedruck bringen sollte, untenrum nicht ich die Pötte kam.

Ein sonst sauber laufender BiTurbo ist durch ein undichtes Bypassventil vorstellbar.
Dann beatmet der kleine Turbo nicht den Motor, sondern rückwärts den grossen.
Würde man aber am Ladedruck erkennen.

Ich hab aber gerade nicht alle Messwerte an der Hand, ich fang mal an:

Ladedruck Loc, IDE07736
Drehzahl Loc, IDE00021
 
Aber vorallem untenrum magst du deinen Motor ja nicht. Und da müsste er sich ja irgendwas zurecht wurschteln.

Ein sonst sauber laufender BiTurbo ist durch ein undichtes Bypassventil vorstellbar.
Dann beatmet der kleine Turbo nicht den Motor, sondern rückwärts den grossen.
Würde man aber am Ladedruck erkennen.

Genau so fühlt sich das an - als würden beide turbos gegeneinander drücken!

Danke, ich probiere das mal zu loggen.
 
Loc, IDE04001-MAS03313
Turbocharger intake pressure sensor-Turbocharger intake pressure sensor 1
kPa

könnte auch noch interessant sein.
 
Ok! Vielen Dank! Ich wurschtle mich da mal durch und stelle die Logs hier ein.
 
hab gestern mal ganz einfach "per Hand" getestet. DSG auf M und aus ca. 1.300 herausbeschleunigt.
5. geht gut
6. geht, aber gut wirklich nicht mehr, sehr zäh
7. tut sich lange gar nichts, außer dass sich das Geräusch verändert....
 
Das Interessante ist, ob z.b. der Ladedruck zügig und sauber eingeregelt wird.
Denn ohne den passiert sowieso erst mal nix.
 
ja, war aber eben nur "mal schnell"
 
OMG, ich hoffe das passiert uns nicht. Unser neuer T6 Cali ist gerade mal 3 Wochen alt....... Das Auto war nicht gerade billig und ich erhoffe mir schon mehr Qualität von einem deutschen Hersteller !
 
Zurück
Oben