dhein
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 13.04.07
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Leute,
hier eine kurze, positive Erfahrungsmeldung zum Thema Falschtanken (Benzin statt Diesel) : Motortyp BRS 1,9 L TDI 75 KW; Bj. 2007, ca. 228 Tsd. km gefahren.
Resttankinhalt waren ca. 10 Liter Diesel. Hinzugetankt wurden unbewusterweise 70 Liter Benzin an einem Autobahn-Autohof (shit happens).
Die Fahrt fortgesetzt mit ruhigen 110 km/h - so dahingleiten eben ( Verbrauch 7,2 l/100 km).
Die ersten paar Kilometer verliefen völlig normal, dann häufiges Motorruckeln und sporadischer Leistungsverlust beim Gasgeben.
Nach 90 Km kam dann zum Glück bereits unsere reguläre Abfahrt und auf der Abfahrtsspur ging der Motor dann endgültig aus, ließ sich auch nicht mehr starten.
Per Abschleppung dann in die Werkstatt, dort Benzin im Tank identifiziert, abgelassen incl. Kraftstofffilterwechsel, Diesel wieder rein und gestartet.
Oh Wunder - der Motor lief wieder rund wie am Schnürchen. Auch Tage später kein Stottern, Rauchen oder ähnliches - alles so, als wäre nichts gewesen !
Evt. Langzeitschäden sind aktuell natürlich noch nicht absehbar, hoffe sie bleiben auch aus.
LG an alle gleichartigen Pechvögel !
hier eine kurze, positive Erfahrungsmeldung zum Thema Falschtanken (Benzin statt Diesel) : Motortyp BRS 1,9 L TDI 75 KW; Bj. 2007, ca. 228 Tsd. km gefahren.
Resttankinhalt waren ca. 10 Liter Diesel. Hinzugetankt wurden unbewusterweise 70 Liter Benzin an einem Autobahn-Autohof (shit happens).
Die Fahrt fortgesetzt mit ruhigen 110 km/h - so dahingleiten eben ( Verbrauch 7,2 l/100 km).
Die ersten paar Kilometer verliefen völlig normal, dann häufiges Motorruckeln und sporadischer Leistungsverlust beim Gasgeben.
Nach 90 Km kam dann zum Glück bereits unsere reguläre Abfahrt und auf der Abfahrtsspur ging der Motor dann endgültig aus, ließ sich auch nicht mehr starten.
Per Abschleppung dann in die Werkstatt, dort Benzin im Tank identifiziert, abgelassen incl. Kraftstofffilterwechsel, Diesel wieder rein und gestartet.
Oh Wunder - der Motor lief wieder rund wie am Schnürchen. Auch Tage später kein Stottern, Rauchen oder ähnliches - alles so, als wäre nichts gewesen !
Evt. Langzeitschäden sind aktuell natürlich noch nicht absehbar, hoffe sie bleiben auch aus.
LG an alle gleichartigen Pechvögel !