Batterien laden ohne 230V-Steckdose

CaliSönke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo zusammen,

ich suche schon einige Zeit im Internet nach Informationen zum Thema "Laden der Batterien". Ich fahre einen T5 Beach Bj. 2014 in dem zwei Batterien ohne externe 230V-Stevkdose verbaut sind. Zum Thema "Batterien laden" steht in der Betriebsanleitung "kann nur vom Fachhänler vorgenommen werden"....das soll wohl ein Witz sein :confused:
Durch mehrere Aussagen im Internet bin ich ein wenig verwirrt und hoffe hier auf gute Informationen. Meine Fragen sind:
1. Kann ich gleichzeitig Starterbatterie und Zusatzbatterie mit meinem ctec gleichzetig aufladen oder muss ich diese getrennt aufladen? Wenn gemeinsam wo und wie?
2. Muss ich beim BMT den Minuspol des ctec an den Minus-Pol der Batterie oder an Masse anschließen?
3. Bei der Zusatzbatterie muss ich doch einfach nur das ctec an Plus und Minus anschließen, oder?

Wenn diese Themen in diesem Forum schon dirkutiert wurden, habe ich sie leider nicht gefunden und wäre über einen Link zu der Diskussion dankbar.

Danke und schönen Gruß
Sönke
 
Hallo,
schau mal an welcher Steckdose die Batterie jeweils hängt. Zweitbatterie im Aufbau und Starterbatterie an der Aschenbecherschublade??? Von Ctek gibt es einen Adapter auf den Zigarettenanzünderstecker und fertig...
Zusammen laden wird wohl wegen desTrennrelais nicht funktionieren.
Alles ohne Gewähr, aber ich habe hier ähnliches schon irgendwo öfter gelesen.
Gruss
 
Genau das ist auch mein Vorschlag. Die Steckdose im Armaturenbrett kommt von der Starterbatterie, die hinteren von der Zweitbatterie.
Die Batterien sind im ohne laufende Lichtmaschine durch das Trennrelais getrennt und lassen sich deshalb nicht gemeinsam laden.
Wenn du das Ladegerät direkt anschließen willst, kannst du bei der Zweitbatterie direkt anschließen. Bei der Starterbatterie sollte Minus an Fahrzeug-Masse, nicht direkt an die Batterie, da sonst der Sensor am Minus-Pol übergangen wird.
 
Zurück
Oben