Batterie tiefentladen wg. Lüfter

Kiman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
November 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
2x el. Schiebetür, Luftstandheizung, Klimatr., 17" Bremsanlage, AHK, Kamera, LED TFL, Xenon, 2.Batt
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich konnte vorhin meinen Bus nicht starten da die Batteriespannung auf 8,5V gefallen war. Beim Anklemmen vom Ladegerät fiel mir auf das die Lüftung vorne noch weiter lief obwohl der Schlüssel abgezogen war. Ich konnte den Lüfter sogar hoch und runter regeln über die Klimatronik Bedientasten. Hier im Forum fand ich raus, dass die Sicherung für den Lüfter die SF37 unter dem Fahrersitz ist (Bus hat 2. Batterie). Bei mir sieht es aber anders aus als auf allen Bildern die ich zu dem Sicherungsträger gefunden habe (siehe Foto). Könnt ihr hier helfen? Wo finde ich die Sicherung dazu?


Die Batterie habe ich erstmal abgeklemmt. Diese lässt sich nicht mehr aufladen da ich nicht über 10,3V komme. Das Ladegerät zeigt nach wenigen Minuten error. Morgen werde ich erstmal eine neue Batterie kaufen, dann geht die Fehlersuche weiter. Die Suchfunktion hier im Forum führt mich zu defekten Lüftungsregler oder Vorwiederstand. Könnt ihr das bestätigen?
 

Anhänge

  • 20231119_204903.jpg
    20231119_204903.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 34
Könnt ihr das bestätigen?
Ja! Zum Test kannst du den von hinten auch vorne einbauen, sind identisch. Eine von den 40ern muss es sein. Die andere ist für die elektrische Schiebetür!
 
Kurzes Update:
Das Ziehen der beiden 40A Sicherung unter dem Fahrersitz hat das Gebläse leider auch nicht zum Stillstand gebracht. Nur die Klimatronik Tasten konnte ich es runtergehen, so dass es nicht mehr zu hören war (Schlüssel abgezogen).
Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut. Leider lässt sich der Fehler seit dem nicht mehr reproduzieren.
 
Kurzes Update:
Das Ziehen der beiden 40A Sicherung unter dem Fahrersitz hat das Gebläse leider auch nicht zum Stillstand gebracht. Nur die Klimatronik Tasten konnte ich es runtergehen, so dass es nicht mehr zu hören war (Schlüssel abgezogen).
Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut. Leider lässt sich der Fehler seit dem nicht mehr reproduzieren.
Hast du zwei Elektrische Schiebetüren? Hast vor einer Woche leider nicht geantwortet! Schade!!! Dann hät ich dir gleich sagen können, daß
dann ist die Sicherung im Relaisträger Cockpit in der Mittelkonsole ist.
 
Ja. Der Bus hat zwei elektrische Türen. Ich habe angenommen, dass beide über eine 40A Sicherung laufen. Ich habe leider keine Frage erkannt, sonst hätte ich natürlich geantwortet.
 
Na gut. Verstanden.
Also müsste es die SB15 sein?
 
Wie kommst du auf Sb15? Der Lüfter ist ja mit 40A abgesichert.
40 A Frischluftgebläse -V2
Sb15 ist 7,5 A Schalter für Frischluftgebläse -E9- Schalter für Frischluftgebläse hinten -E179- Trennrelais für Frischluftgebläse -J487.
 
Weil ich keine 40A Sicherung sehe. Laut einer Sicherungsbelegung die ich hier im Forum gefunden habe, sind die einzigen Sicherung die auf ein Gebläse hindeuten die SB15 und SB25. Wo finde ich die richtige Sicherung nun?
 

Anhänge

  • 20231126_134430.jpg
    20231126_134430.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
bei Zweitbatterie ist die Sicherung für das vordere Innenraumgebläse in der Fahrersitzkiste. Es gibt da leider "ausstattungsbedingt" (so heisst es im SLP) mehrere Möglichkeiten. Bei Climatronic müsste es die SF 10 sein, das müsste eine 7,5A Sicherung sein.
Wenn du Lust hast kannst du ja noch mal ein besseres Foto von dem Sicherungsblock in deiner Fahrersitzkiste machen. Dort sieht man leider aufgrund des Lichtblitzes nicht sämtliche Sicherungsfarben.

Viele Grüße
Jochen
 
Die 7,5er ist aber nur für den Schalter selbst. Das Gebläse ist mit einer 40er Abgesichert.
 
Die 40er sollte bei zweit Battetie im Sitzkasten sein! Sollte, Wundern würds mich aber nicht, bei mir ist die ja auch da dahinter, hab aber keine 2.
IMG_20231126_153713.jpg
Von außen nicht sichtbar!
 
WTF😳 ? Eine Sicherung die hinter einer verschraubten Verkleidung versteckt verbaut ist? Wer hat sich das überlegt?
@Yamaier Danke für die Info!
 
@exCEer mache ich morgen. Ist schon wieder dunkel geworden 😄
 
@Yamaier Verständnisfrage: was ist mit "Schalter" bei der SF15 und SF25 (beide 7,5A) Sicherungen gemeint? Wo geht die Leitung von den beiden Sicherungen hin? Zu den Bedientastern/Schaltern des Klimabedienteils?
 
@Yamaier Verständnisfrage: was ist mit "Schalter" bei der SF15 und SF25 (beide 7,5A) Sicherungen gemeint? Wo geht die Leitung von den beiden Sicherungen hin? Zu den Bedientastern/Schaltern des Klimabedienteils?
Die Zwei 7,5er sind die Ansteuerung! Die Last geht über 40A vorne und 25A hinten.
 
Wo geht die Leitung von den beiden Sicherungen hin? Zu den Bedientastern/Schaltern des Klimabedienteils
Das sagt dir der Slp! Die kannst du bei Vw/Erwin kaufen. Ebenfals die Sicherungslisten
 
@exCEer hier ein etwas besseres Bild der Sicherungen unter dem Fahrersitz
 

Anhänge

  • 20231127_143629.jpg
    20231127_143629.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 23
Moin

bei mir ist es die SF9, die für das Gebläse zuständig ist.
(Allerdings habe ich nur die Climatic-Lüftung)
Das ist bei dir die etwas "komisch" aussehende 30A Sicherung zwischen der 25A Sicherung und den quer liegenden 20A Sicherungen.
Wobei eigendlich laut meinen Unterlagen da eine 25A Sicherung rein gehört.
Wenn der Lüfter auch bei abgezogenem Zündschlüssel läuft kann das auch mit dem WWZH (WarmWasserZuHeizer) zu tun haben.
Da könnte das Relais fest sitzen und den Kontakt nicht mehr frei geben, also immer Strom auf den Lüfter geben
...und wenn ich jetzt nicht total falsch liege gibt es da eine eigene Sicherung...
 
Zurück
Oben