Außenspiegel: Ersatzteil f Gelenk el. klappbar

flothi

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Servus zusammen,

beim Rückwärtsfahren hats mir leider den Spiegel an einem Pfosten leicht nach vorne gedrückt - die Grundplatte ist deutlich verzogen, el. anklappbar war er mal (von Geburt an), jetzt dreht der Mechanismus aber wild. Bis dato hab ich als Ersatzteil lediglich das hier (ebay-Link) gefunden - ist das überhaupt passend bei den elektrisch anklappbaren Spiegeln? Gibts da ansonsten Alternativen oder muss ein neuer Spiegel her?

VG
 
Nein passt nicht und es muss ein neuer Spiegel her. Den Motor mit dieser Flanschplatte kann man zwar ausbauen, aber es gibt m.E. das Teil nirgends einzeln als Ersatzteil, hab sogar Alibaba durchsucht wo es sowas für andere Fahrzeuge durchaus für kleines Geld gibt. Antennen (GPS und diese Folie) musst Du vom alten übernehmen, ebenso die Spiegelkappe. Beim Zerlegen also schön vorsichtig sein das nicht zu viele Rastnasen abbrechen.
 
Na super, das habe ich fast befürchtet.

Danke für die Info
 
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, dass der linke Spiegel demoliert ist.

Beim elektrisch anklappbaren Spiegel ist es etwas ärgerlich, dass die Grundplatte (die sich meistens verbiegt) ein festes Bauteil mit dem Motor darstellt.

Den Motor gibt es bei ebay als Ersatzteil, den habe ich bestellt und gestern montiert:

EAN: 4060489830310

Anscheinend ist der für beide Seiten.

Jetzt kommt aber das Problem: Die Spiegel laufen asynchron...

Der neue Spiegelmotor stellt sich immer genau umgekehrt, wie er stehen soll. Sogar wenn ich den Stecker unter der abgebauten Türverkleidung ausstecke, um beide wieder in eine Position zu bringen (da er sich ja nicht mehr mitbewegen kann) fährt er erst mit hoch und dann wieder runter in die alte Position.

Also bringt das auch nix. Habe jetzt schonmal im Forum rausgefunden, dass der T5.2 wohl über die höhere Stromabnahme bemerkt, dass der Spiegel in der Endposition ist.

Was ich schon alles versucht habe:

1.) Wie gesagt einfach ausstecken und beide wieder in Urposition bringen. Beide Spiegel bleiben auch so, solange sie über den Drehknopf der Türsteuerung FS (Fahrerseite) keinen Befehl mehr zum Hochklappen bekommen. In dem Fall bleibt der intakte Spiegel (BF) schön oben, während der reparierte linke FS mit hoch und dann wieder zurück fährt.

Im Ergebnis kann ich für den Notfall so fahren, aber kann die Hochklappfunktion nicht nutzen.

2.) Habe den Stromstecker am Motor umgepolt mit Litzen, da ich davon ausgegangen ist, dass es eventuell 2 Dauerplus ist mit Erdung. Das hat aber nicht funktioniert. Dann reagiert der Spiegel überhaupt nicht.

3.) Der alte verbogene Motor bewegt sich noch ein bißchen. Also habe ich ihn am Auto angeschlossen und dem Steuergerät eine Bewegung des Spiegels "vorgegaukelt", bevor ich wieder den neuen Motor angeschlossen habe. Die Enttäuschung war groß, also auch das nichts brachte.

4.) Ich bin die Leitungen von der FT bis zum Steuergerät (oder wie man das nennt unten links unterm Lenkrad, wo man auch die OBD-Stecker einsteckt) abgegangen und habe beide Stecker, die damit in Verbindung stehen getrennt. Denn ich hatte gelesen, dass die Steuerung der Spiegel an der Tür gar nicht für die Positionsfindung des Spiegels zuständig sind, sondern dass jedes Steuergerät der jeweiligen Tür für sich abspeichert. Man müsste also die ganze FT abstecken und dann den Spiegel BT bewegen, bis beide wieder in der gleichen (richtigen) Position sind.
Das hat auch nicht geklappt, da die BT wohl mit der FT verbunden gesteckt ist (ist auch logisch, weil die Steuerung beider Türen an der FT sitzt...)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Entweder es gibt einen Spiegelmotor für links und einen für rechts und ich habe den rechten erwischt. Auf der ebay page (wenn das stimmt) steht, dass der Spiegel für beide Seiten geht (was ich auch logisch finde). Ich vermute, dass die Einbuchtung, auf die die Grundplatte des Spiegelmotors immer in einer festen Position gesteckt wird, bei der BT um 90 Grad rotiert verbaut ist, damit dort nach dem Einbau (angeklappt bei FT = ausgeklappt bei BT und umgekehrt) darstellt, da der Motor ja nur 2 Bewegungsrichtungen von 2 Endpunkten zu haben scheint.

Oder man kann die Position der Spiegel irgendwie codieren. In den Einstellungen für die Zentralelektrik hab ich aber mit meinem OBD2 Dongle (obdeleven) nichts dazu finden können.

Also entweder gehe ich damit bald zum Freundlichen oder es gibt einfach nen ganz neuen Spiegel, was ich ziemlich beknackt finde, wo es doch nur der Motor ist, der kaputt ist...

Ich würde mich freuen, wenn da jemand ne Idee zu hat...
 
Habe den Stromstecker am Motor umgepolt mit Litzen, da ich davon ausgegangen ist, dass es eventuell 2 Dauerplus ist mit Erdung. Das hat aber nicht funktioniert. Dann reagiert der Spiegel überhaupt nicht.

Nee, das Türsteuergerät wechselt einfach nur die Polung für die Änderung der Drehrichtung. Die Synchronisation /rechts links erfolgt über LIN-Bus. Versuch mal, ob das Anlernen der Türsteuergeräte etwas bringt: Fensterheberschalter auf Senken und 5 Sekunden festhalten. Dann Schließen und ebenfalls den Schalter 5 Sekunden festhalten. Das gleiche machst Du nochmal auf der Beifahrerseite. Beim Anlernen sollten beide Spiegel in Grundposition sein.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Motor ggf nochmal neu zusenden lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben