Aufstelldach und Wasser

acady

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
Hallo! Ich möchte demnächst einen MV bestellen und schwanke zwischen einem Freestyle und einem California. Der MV ist dann mein einziges Fahrzeug, wird in die Arbeit, für Freizeitausflüge und zum Campen genutzt. Vorweg auch noch, dass das Fahrzeug Sommer wie Winter draußen steht und alles zwischen 40 Grad und viel Schnee aushalten wird müssen.
Campen machen wir (ein bis zwei Erwachsene, zwei bis drei Kinder) jetzt mit Zelt, den MV würden wir dann für schnelle Übernachtungen unterwegs und bei sehr schlechtem Wellter als Notquartier nutzen.
Gerade dafür wäre ein Aufstelldach natürlich eine tolle Sache. Prinzipiell würde ich einmal einen freestyle kaufen und dann ein Aufstelldach bei bedarf Nachrüsten. ich mache mir aber sorgen dass speziell die verarbeitung im Innenraum / Dachhimmel dann nicht so schön ist. Beim California ist das alles halt sehr schön werkseitigen gelöst (Licht, Lüftung, Abdeckung).
Und nun zu meiner Frage: ich habe hier schon sehr viel über Wassereinbrüche und Schimmel gelesen. Meine bisherige Erfahrung mit schiebe- und faltdächern bei Autos ist auch so, dass es irgendwann dann mal rein regnet....
Wie ist eure Erfahrung mit wenig genutzten aufstelldächern bei Fahrzeugen, die das ganze Jahr draußen stehen? Wieviel Wartung brauchen die und was kann man vorab tun damit sie halten? Oder ist generell davon ab zu raten einen Alltags MV mit einem Aufstelldach zu nutzen?
Vielen Dank für eure Kommentare schon einmal!
 
Mein Cali steht seit 5 jahren draußen vor der Tür und bislang habe ich damit keine Probleme.
Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

- Dach wirklich nur ganz trocken zusammenfalten. Wenn es dann doch mal feucht geschlosssen werden musste, so schnell wie möglich bei trockenem wetter öffnen und abtrocknen lassen. Heizung von innen hilft.
- Gummidichtungen werden don mir zweimal im Jahr mit Gummipflegemittel geschmeidig gehalten.
- In den Innenbereichen sammeln sich schon mal Blätter, Sporen, Sahmen etc. Hin und wieder abkehren, damit sich dort keine Feuchtigkeit sammelt
- Die Abflüsse durch die Holme im vorderen bereich regelmäßig ausblasen, damit das Wasser wirklich immer ungehindert abfließen kann.
-Ev. eine Mütze (Calicap etc) zulegen, damit bei Regenwetter die Stoffe des Faltdaches erst garnicht nass werden.

Wie gesagt bisher null Problem mit Schimmel oder gar Feuchtigkeit.
 
Habe ähnliche Anforderungen - und mich für den Freestyle entschieden. Ausschlaggebend war Schluss-am-End unter anderem die Lieferzeit, die beim Freestyle deutlich kürzer ist. Und dann natürlich der Preisunterschied: Cali Beach gegen Multivan Freestyle ... da liegen schon ein paar Scheinchen dazwischen. Bin trotzdem mal gespannt, ob der Vernunftentscheid nach der ersten Saison noch taugt ... ;-)

Was die Verarbeitung bei einer Nachrüstung angeht: Ich habe letzthin auf der Campingmesse in Bern einige Nachrüstlösungen für Hubdächer angeschaut - die sahen durchweg sehr gut aus. Da plagen mich persönlich eher keine Zweifel
 
Bei uns war es so, dass nach zwei Jahren MV zum Campen einfach das Aufstelldach fehlte. Es wurde dann nachgerüstet. Dachhimmel blieb erhalten, zwei Schwanenhalsleuchten und drei Fenster für das Oberstübchen sind jetzt vorhanden. Schimmel oder Feuchtigkeit sind bis jetzt kein Thema. Georg (Karl Lifornia) hat die wesentlichen Dinge, die man beachten muss, ja genannt.

Uli
 
Hallo @acady
Ich finde es macht keinen Unterschied ob der Cali nur draußen steht oder dann bei Pendlern Nachts in der Garage und tagsüber auf dem Firmenparkplatz - wenn da Wasser reinkäme würde das dann auch Probleme machen. Darüberhinaus würde ich zu viert immer zum Aufstelldach raten.
Später bei einem guten Ausbauer kostet das Nachrüsten des Aufstelldaches dann wesentlich mehr.
Gruß
Tom
 
Mein Cali steht seit 20 Jahren draußen und keine Probleme mit dem Aufstelldach aus Baumwolle.
Bei einem MB Cabrio mit Stoffdach ist fast auch alles gut, nur etwa Moos macht dann in feuchten Jahren Probleme.
Also, Synthetik ist natürlich nicht so lange halbar, aber sonst solltest du keine Probleme haben.
 
... Dachhimmel blieb erhalten ...

Wie kann denn der Dachhimmel erhalten bleiben, wenn man ein Aufstelldach nachrüstet?!? Hast Du mal Bilder, bitte? Von wem ist das Dach?

grues
Robert
 
@RobC
Uli 57 meint den Klimahimmel vom Mulitivan - hier machen einige Ausbauer wirklich einen Superjob - das Ganze sieht wirklich hinterher 1a aus - Die Auströmer werden dann seitlich eingebaut.
Gruß
Tom
 
:-) - umso mehr interessieren mich Bilder :-))
 
@RobC
Kuckst Du Polyroof - Aufstelldächer - da ist das schön zusehen. Oder bei Zilka mobile T5 Aufstelldach SCA 194 - da sich auch schön die Details zu sehen- da ist die Klimaleiste dann auch verstetzt eingebaut.
Gruß
Tom
 
Wie kann denn der Dachhimmel erhalten bleiben, wenn man ein Aufstelldach nachrüstet?!? Hast Du mal Bilder, bitte? Von wem ist das Dach?

grues
Robert
Hallo Robert,
es ist ein SCA 194, eingebaut von Zillka in Roth. Auf deren Seite kannst du dir alle Möglichkeiten ansehen. Bei unserem haben wir eine Licht/ Ausströmerleiste nach hinten versetzen lassen. Somit blieb der Himmel, leicht versetzt, erhalten.
Uli
 
P1010515 - Kopie.JPG Ich habe gerade noch ein Bild gefunden, wie bei unserem der Klimahimmel nach Einbau des Aufstelldachs aussieht. Vielleicht hilft es ja.

Uli
 

Anhänge

  • P1010515 - Kopie.JPG
    P1010515 - Kopie.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 218
Vielen Dank für die Info's - und ja, das hilft ... mein Portemonnaie zu leeren ;-) ... Schon wieder was zum umbauen gefunden *lol*
 
Hallo,
wenn der Klimahimmel so verbleibt, ist es aber nicht möglich diesen nach oben zu klappen, wie beim Cali, oder ist dies dennoch möglich?
Die Fragr ist nur aus Interesse, meine Wahl ist bereits auf den Cali gefallen. Mit den Ausbauern habe ich mich im Vorfeld nicht beschäftigt.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,
wenn der Klimahimmel so verbleibt, ist es aber nicht möglich diesen nach oben zu klappen, wie beim Cali, oder ist dies dennoch möglich?
Die Fragr ist nur aus Interesse, meine Wahl ist bereits auf den Cali gefallen. Mit den Ausbauern habe ich mich im Vorfeld nicht beschäftigt.

Sport frei, Genius!

Der Klimahimmel bleibt starr. Bewegen lässt sich nur die jeweilige Bettvariante.

Uli
 
Danke für die Info, also wäre da nur die gebückte Bewegung im Bus möglich...

Sport frei, Genius!
 
Also kann man doch den Himmel wie beim Cali hochklappen, obwohl der Klimahimmel im Himmel verbaut ist? Das war eben meine Frage. Wenn der Klimahimmel so wie beim MV verbaut bleibt und nicht längst an die Seite rückt (wie beim Cali), dann wäre es ja eine sehr gute Nachrüstvariante. Obwohl ich mir den Übergang vom feststehenden Klimakanal zum beweglichen Himmel etwas kniffelig vorstelle.

Sport frei, Genius!
 
Der Ausschnitt für das Bett umfasst den Bereich Mitte Vordersitze bis Ende Schiebetür. Dort hat man Stehhöhe bei nicht benutztem Bett. Dahinter beginnt der Klimahimmel.
Ich denke, auf dem Bild in Beitrag 12 ist das zu sehen.

Grüße, Uli
 
Okay, jetzt wo du es sagst...Da nur der Himmel zu sehen ist, lässt sich der Anfang etwas schwer abschätzen. Aber wenn man bis zur Schiebetür stehen kann, ist es doch perfekt. Danke für deine Info.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben