Aufstelldach im Herbst/Winter- Gebrauch

röhri

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.09.2015
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic, Laderaumpaket, Elektropaket, Komfortpaket, FSE, Rückfahrwarner, AHK-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
Webasto-Standheizung vom Fiat-Scudo in den T5 umbauen lassen, abnehmb. AHK v. Bosal
Campingumbau ab 2019 (Rente),
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo, ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen.
Aber vielleicht kann man es etwas vertiefen, also wie handhabt ihr das mit dem Dach?
Wenn es zum Beispiel nass ist und eingefahren wird, weil ich weiterfahren möchte.
Ist es wasserdicht, wenn es aufgeklappt ist bei Regen und Wind? Ich hatte es bei meiner letzten Tour, allerdings war es mehr Tau als Regen, und am nächsten Tag war es wieder trocken und sonnig, da konnte ich das Dach hochstellen und trocknen.
Ich habe mir schon informiert über „Mützen „, die finde ich für Wintersport unerlässlich, aber für ab und zu einfach viel Aufwand und teuer.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken

Gruß Micha
 
Auch als Berliner tausche ich
„mich für mir „ :D
 
Hatte schon verschieden AD Varianten.
Der Stoff vom Faltenbalg macht den Unterschied.
Baumwollgewebe muss imrägniert werden, (hoherer Pflegeaufwand) nimmt aber letztlich Feuchtigkeut auf und quillt dann (was es dichter macht). Das ist Vor und Nachteil zugleich. D. H auch bei Starkregen wird es zwar nass, aber es regnet nicht rein. Abtrocknen lassrn ist extrem wichtig und dauert dann etwas.
Polyester nimmt keine Feuchtigkeit auf. Entweder es ist dicht gewebt, dann ist es DICHT, oder Wasser dringt durch, dann tropft es rein.
Ein dicht gewebtes Polyester ist zudem Windicht.
Bei meinem Reimo habe ich das, und empfinde das im Winter deutlich wärmer als das windurchlassige Baumwollgewebe vom Vorgänger.

Ist aber immer Subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit noch bequem ohne Mütze bzw in unserem Fall Schal. Wenn's nass wird, ist das auch egal - einfach weiter nutzen. Innen blieb bislang alles trocken.

Mit Schal bei zu erwartendem Frost. Hier die Nacht wurde es rund -17°C, die bislang kälteste im Zelt geschlafene hatten wir mit -24°C, dafür morgens immer alles knochentrocken ;) - bei tiefen Temperaturen hole ich übrigens das Folienfenster vorsichtig und ohne Knicken rein und nehme es erst nach einer kleinen Aufwärmphase zusammen.
Medium 36420 anzeigen
Medium 36418 anzeigen
 
Wau, bei diesen Bildern wird es mir ganz warm ums Herz.
Um den Schal anzulegen muss man aber immer eine Leiter mitnehmen.
 
Dach ist oben. Meine Frau (165cm) und ich (187cm) stellen uns mit je der Hälfte des Schals links/rechts vor den Bus und legen über Haube und Scheibe hinweg den vorderen Teil an, gehen dabei links/rechts am Bus nach hinten und legen die Seitenteile an (unter die Schale), hinten wird das per Expander gesichert und ich lege da immer noch ein Stück Isoschaum unter den Expander. Würde man den Schal hinter den Gasfedern und/oder Scheren einfädeln, dauerte es etwas länger. Mache ich aber so gut wie nie, denn so bleibt Schneegestöber außerhalb der Mechanik, nichts davon kann vereisen und es hält auch so einwandfrei. Alleine kann man das auch montieren, das dauert dann auch nur etwas länger, weil man u-förmig einmal um den Bus muss und dabei das Teil abrollt.
Wenn man das bei Kälte ein paar mal geübt hat, geht das wirklich schnell ;) Dito der Abbau.
Übrigens ein englisches Teil, wird dort auf Maß gefertigt und ist bei Wind etc. deutlich leiser als (nicht perfekt verspannte) Caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schal ist denn das?
 
Vielen Dank für die Infos.

@gmsbus
Danke für deinen Hinweis, ich habe mir beide Varianten angesehen, der "Aufwand" den Schutz aufzuziehen ist ja ähnlich. Preislich nehmen sich Schal oder Haube auch nicht viel.

Wintersport ist mit dem Bulli nicht geplant, da spielt meine Frau leider nicht mit. Aber ein WE im Schnee z.B. Weihnachtsmarkt im Erzgebirge sollte schon sein. Haben wir früher mit dem LT und den Kindern auch gemacht. Aber mit isoliertem Hochdach.

Wenn ich mich bis dahin noch nicht entschieden habe, kann ich, wenns sehr kalt wird das Dach nacht unten lassen. Wir schlafen eh unten.
 
Zurück
Oben