Anlasserproblem gelöst durch Schlüsselwechsel

Mostellaria

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Der Vorbesitzer hat wohl alles, was beim Hersteller auf der Liste stand, angeklickt, sogar Mülleimer
Kann mir jemand von euch eine Erklärung zu folgendem Phänomen geben? (Hoffentlich ist das hier der richtige Ort dafür, sonst bitte verschieben.)

Schlüssel rein, Startversuch, Lämpchen im Armaturenbrett leuchten auf, aber Anlasser macht keinen Mucks.
Bedienungsanleitung gewälzt, gegooglet, Foren durchsucht, Lösungsansätze gefunden - von Hammerschlag bis Kabelkontaktprüfung so einiges versucht.
Auch den Hinweis auf deen ahnungslosen gelben Engel gelesen; deshalb ADAC noch nicht angerufen.

Nun kommt Mylady und meint, sie versuche es einfach mal mit dem anderen Schlüssel und - schwupps ist er da, so mir nichts, dir nichts.

Was kann das gewesen sein? Wie ist die Wiederholungsgefahr?

Mylady macht ne Probefahrt, kommt zurück und meldet, unterwegs sei einfach so das Radio angegangen.

Elektrik konfus?

Dank im Voraus für Erklärungsansätze.
 
Das klingt eher nach nem kaputten Zündanlasschalter.
 
Hallo,
vielleicht ein Zufall. Evtl. klemmte doch einmal der Magnetschalter am Anlasser (siehe Hammermethode).
Wenn am Schlüssel der Transponder nicht erkannt wird kann man den Motor trotzdem kurz Starten.
Wegen der nicht deaktivierten Wegfahrsperre geht der Motor dann allerdings sofort wieder aus.
Gruß Ludger
 
Hallo Mostellaria,

Bei mir war es der Stecker des Kabel an den Magnetschalter.

Mit einem kleinen Schraubendreher den Kabelstecker etwas zusamendrücken.

Viele Grüße

HE
 
Habe das gleiche Problem!

Wo genau sitz der Magnetschalter?
 
Der sitzt am Anlasser oben drauf.
Das ist das Teil, an dem das Plus-Batteriekabel angeschraubt ist.
Im Fehlerfall (da wo die Hammer-Methode evtl. hilft) klemmt der Magnetanker und bewegt sich nicht in Richtung der Kontakte, die den Anlasserstrom schalten.
Durch Erschütterungen des Magnetschalters (eben durch den Hammer) löst sich evtl. der Magnetanker und es funktioniert erst mal wieder.

Wenn aber vom Zündanlassschalter überhaupt kein Strom zum Magnetschalter fließt, dann kann der Magnetschalter natürlich auch nicht anziehen.

Unerschrockene greifen dann schon mal zum Schraubendreher oder ein Stück Draht und überbrücken die beiden Anschlüsse am Magnetschalter.
Also den dicken Schraubanschluss vom Plus-Batteriekabel (Klemme 30) und den Steckanschluss für den Steuerstrom vom Zündschalter (Klemme 50).
Der Anlasser sollte dann unabhängig von der Eingeschalteten Zündung sofort starten (sofern er nicht defekt ist).

Diesen Trick sollte man nur Versuchen, wenn man das Ohmsche Gesetz kennt und weiß, was ein Kurzschluss an einer 12V 100 Ah Batterie anrichten kann.

Achtung Gefahr!

Da der Anlasser dann ohne Rücksicht auf Verluste los läuft, sollte das Getriebe auf Leerlauf bzw. in Parkstellung stehen,
die Handbremse fest angezogen sein und alle Körperteile sich aus dem Bereich bewegender Teile entfernt haben.
Es gibt beim T5 5-Zylinder zwar keine Zahn- oder Keilriemen, aber immerhin die sich drehenden Teile bei den Gates-Kupplungen.

Eine andere Fehlerquelle könnten die Batteriekabel sein.
Es kommt vor, dass die Kabel unter der Isolierung an den angequetschten Klemmen durch
Feuchtigkeit und Erschütterungen abfaulen und dann keinen oder nur ungenügenden Kontakt haben.
Das kann auch an der Steckverbindung Klemme 50 passieren.
Von außen kann man das nicht erkennen, weil die Stellen unter dem Schrumpfschlauch verborgen sind.

Und um einen Wackelkontakt am Zündschalter auszuschließen, sollte man auch dort mal kräftig rütteln und die Kabel bewegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche Ludger
 
Danke für die ausführliche Antwort. Es scheint wohl am Anlasserschalter zu liegen. Ich habe heute so 10 bis 15 mal mit dem neueren Zweitschlüssel gestartet. Jedes mal hat der Anlasser sofort zu arbeiten begonnen. Wie das möglich ist, kann ich zwar auch nicht erklären, muss dann aber wohl etwas mechanisches sein. Die WFS unterbricht ja nicht den Anlasser. Was mit dem Erstschlüssel ist, kann ich auch nicht sagen. Zu erkennen ist gar nichts. Aber irgendwie aktiviert er mitunter den Startschalter wohl nicht. Passt aber zu Überschrift dieses Threads.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Es scheint wohl am Anlasserschalter zu liegen. Ich habe heute so 10 bis 15 mal mit dem neueren Zweitschlüssel gestartet. Jedes mal hat der Anlasser sofort zu arbeiten begonnen. Wie das möglich ist, kann ich zwar auch nicht erklären, muss dann aber wohl etwas mechanisches sein. Die WFS unterbricht ja nicht den Anlasser. Was mit dem Erstschlüssel ist, kann ich auch nicht sagen. Zu erkennen ist gar nichts. Aber irgendwie aktiviert er mitunter den Startschalter wohl nicht. Passt aber zu Überschrift dieses Threads.

Der Schlüssel kann damit nichts zu tun haben. Wenn Du ihn drehen kannst, dann funktioniert der Schlüssel.

Wahrscheinlich liegt es am Schalter hinter dem Zündschloss.

Gruß, Marcus
 
Auch heute sprang er mehrmals mit dem Zweitschlüssel sofort an. Erklären kann ich das auch nicht. An Zufälle glaube ich auch nicht. Ich werde die nächsten Tage mal den Erstschlüssel wieder einsetzen. Wenn der Fehler dann auch nicht wieder kommt, muss es wohl am Karma gelegen haben................:D Wenigsten keine Kosten verursacht.
 
Jetzt tritt der Fehler wieder auf! Auch mit dem Zweitschlüssel. Aber nicht immer und nicht dauerhaft. Meist springt er beim zweiten, manchmal beim dritten Versuch an. Scheint doch der Anlasserschalter zu sein. Kann mir jemand sagen, wie man den ausbaut? Möchte nicht irgendwann mal gar nicht mehr starten können.
 
Hallo,
ich würde das Problem auch eher am Zündschloß vermuten. Wenn während der Fahrt das Radio angeht könnte die Kontaktplatte vom Zündschloß hängen / verschlissen sein. Beim Starten werden meines Wissens nach Teile der Elektrik abgeschaltet (Radio, Wischer, Abblendlicht, Hupe usw.) und mit beendigung Startvorgangs wieder eingeschaltet.
Gruss
 
Das Radioproblem habe ich nicht. ar der TS. Bin mir aber mit dem ZAS recht sicher. Brauche aber eine Anleitung zum Ausbau.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes:
Der Motor startet trotz voll geladener Batterie schlecht, er "schleppt sich durch" und springt gerade so in den letzten Zügen an....... :-(
Dei Batterie ist ca. ein Jahr alt.
Kann es sein dass der Anlasser die Batterie durch das "orgeln" leer zieht?
OK- der Bus wird im Sommer kaum bis gar nicht bewegt und im Winter mehr aber da macht die Batterie auch gefühlt viel eher schlapp.....
Den Regler an der Lichtmaschine habe ich schon mal vor 2 Jahren getauscht.

Danke für die Antworten im Voraus.
Jo
 
Kann es sein dass der Anlasser die Batterie durch das "orgeln" leer zieht?

Nö.

Da hilft nur eine systematische Fehlersuche:

- Ladespannung messen
- Leerlaufspannung der Batterie vor dem Anlassen messen
- Spannung der Batterie beim Anlassen messen
- Spannung am Anlasser beim Anlassen messen

Mein Tip - schnell geraten - Anlasser defekt oder Masse/Anlasserkabel defekt.

Gruß, Marcus
 
OK, dann schaue ich erst mal nach dem Kabel.
Wenn - welchen Anlasser könnt ihr empfehlen?
Danke!
 
Habe auch das Problem gehabt das der Motor relativ unwillig angesprungen ist.
Hatte die Batterie in Verdacht, aber Batteriemeßgerät hat gesagt ist ok und auch nach einer Nacht laden war es morgens das gleiche.

Habe dann vor ein paar Wochen auf Verdacht den Anlasser erneuern lassen (keine Ahnung welcher Hersteller).
Nun springt der Motor fast schon an wenn ich den Schlüssel aus der Tasche hole!
 
Habe dann vor ein paar Wochen auf Verdacht den Anlasser erneuern lassen (keine Ahnung welcher Hersteller).
Nun springt der Motor fast schon an wenn ich den Schlüssel aus der Tasche hole!

Genau das Gleiche war bei meinem T5 auch, Anlasser (unter 70,-EUR) neu ==> alles OK.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben