Weil es ja um Erfahrungen ging hole ich das Thema nochmal hoch.
Habe jetzt die dritte Wegfahrsperre von Ampire (ohne Bluetotth) eingebaut und bin sehr zufrieden. Es gibt jedoch, je nach Fahrzeug große Unterschiede in der Programmierung und Sicherheit.
Beim Volvo V60 und beim MINI wirkt die WFS ausschleßlich über den CAN-Bus. Das ist eine super Sache, da der Einbau klein und unauffällig zu gestalten ist. Beim Volvo konnte ich die WFS deshalb im Heckbereich einbauen, weil dort erstens die beiden CAN's besser zugänlich waren und zweitens die WFS besser zu verstecken war. Warum ist letzteres enorm wichtig?
Ganz einfach deshalb, weil die WFS keinerlei Durchleitung oder Unterbrechung verursacht, sondern einfach auf das Bussystem aufgeschaltet wird und ein "Störsignal" oder eine "Falschinformation" sendet, die den Start verhindert. Wenn ich die WFS im Fahrzeug finde und von ihrem Stecker abziehe, ist sie für das Fahrzeug nicht mehr vorhanden und alles ist wie vor dem Einbau. Ich persönlich würde deshalb keinen Aufkleber anbringen, weil der Dieb dann einfach am "Standard - Eibauplatz" die WFS sucht und abzieht.
Wie war das nun mit unserem T6? Hier war neben beiden Can-Anschlüssen auch zwingend das Relais zu verbauen, was mich nach den Erfahrungen mit Volvo und Mini gewundert hat. Und tatsächlich konnte ich OHNE Realis und mit angeschlossener WFS den Bus einfach starten.
Deshalb also die nötige Unterbrechung des Hauptkabels ("Startinformation") die vom Zündschloss über den Öffner des Relais geleitet wird. Das ist natürlich von einem findigen Dieb (der datzu natürlich auch Zeit braucht) leicht zu entdecken. Außerdem ist man dadurch beim Einbau auch gezwungen, mit der WFS in der Nähe zum "Standeard-Einbauplatz" zu bleiben, wo ja vom Dieb zuerst nach dem "Problem" gesucht wird.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die beiden Adern zum halbwegs versteckten Relais mit Schrumpfschlauch zu überziehen und an die vorhandenen Kabelbäume anzuwickeln. Aber die Verkleidung unter dem Lenkrad ist für einen Dieb schnell abgerissen und wenn er Zeit hat, hangelt sich an den nicht serienmäßigen Kabeln entlang bis zum Relais oder der WFS.
Ach ja. Apropos Erfahrungen: Ich hatte von AMPIRE zuerst eine WFS400-LIN mit Fehler geschickt bekommen, die den Code nicht zuverlässig erkannt und nur selten beim ersten Mal entsperrt hat. Das war eine unerfreuliche und langwierige Geschichte, weil der Herr B.P. von AMPIRE einen Fehler seines Produkts zunächst kategorisch ausgeschlossen hat. Ich habe für Ampire sogar ein Video online gestellt um den Fehler nachvollziehbarer zu machen. Die Reaktion war, dass ich trotz meiner Erfahrung und einer sachlichen, freundlichen Kommunikation zunächst für unfähig befunden wurde einen Tastencode fehlerfrei einzugeben. Und als ich angedeutet habe, dass ich hier im Forum nach Lösungen gesucht habe und diesen Fehler nur ungern hier beschreiben würde, bin ich sofort der versuchten ERPRESSUNG für schuldig befunden worden.
Nun gut. Professioneller Umgang mit Kunden sieht sicher anders aus. Im Endeffekt hat er mir trotzdem ein Ersatzgerät geschickt, das nun genauso perfekt funktioniert, wie die beiden anderen auch.
Und ein wichtiger Tipp für alle, die die Realis-Variante verbauen: Freilaufdiode (wikipedia ;-) nicht vergessen. Die ist nämlich von Ampire nicht vorgesehen, hat bei mir aber eine gewisse Besserung mit der defekten WFS gebracht. Die Spannungs-Peaks beim Relais-Abfall sind nicht zu unterschätzen!
Und fast hätte ich's vergessen: Bei der neuen Software der WFS400-LIN sind mindesten zwei verschiedene Tasten als Code zu verwenden - das steht NICHT in der Bedienungsanleitung sondern versteckt in einer Wissensdatenbank auf der Ampire Homepage :-)