Alternative zum T6.1 Transporter Sitz

Lus0711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hi zusammen,

ich suche eine gemütliche und komfortable Alternative zu meinem 'knarzenden' und 'quitschenden' Fahrersitz des T6.1 Transporter. Das Fahrzeug ist erst zwei Jahre alt und der Sitz hört sich schon so an als sei er 20 Jahre alt. Zudem lässt der Komfort zu wünschen übrig, denn ich reise sehr viel mit meinem umgebauten Trapo.

Der Reisesitz von Fritz Berger soll angeblich schlecht sein. Ich bin 175 m groß und habe von solchen Leuten schon sehr schlechte Bewertungen gelesen über den Sitz von FB.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Armlehne ist ein MUSS.

Viele Grüße
 
Das Quietschen und Knartzen ist bekannt und sollte bei VW reklamiert werden, endet meistens im 2. Verbesserungsversuch mit Tausch der Sitzkonsole. Nur ob es jetzt nach 2 Jahren schon zu spät ist?

Das Problem dürften die integrierten Sitzairbags und damit die Veränderung der Zulassung sein. Oder hat dein Transporter keine Sitzairbags beim Fahrersitz oben links?
 
Hi mvt618

danke für deine Antwort. Ich denke für eine Reklamation der Konsole wird es schon zu spät sein. Eine überarbeitete Konsole kostet sicher aber auch nicht die Welt. Gibt es hierzu einen guten Link ?

Hat jemand auch gute Erfahrungen mit einem guten Campingsitz für den VW Bus gemacht ?

Viele Grüße,
Lars
 
Hat dein Fahrersitz keine Airbags?
 
Es hat einen Stromstecker unten dran. Da alles am Sitz mechanisch geht, gehe ich davon aus, dass der Strom schon für den Airbag benötigt wird. Oder für den Gurt ?

Vg
 
Der ist für den Airbag, von daher ist die Aufgabe. Finde einen Airbagsitz mit Zualssung für den T6.1, eher aufwendig. Außerdem passen die Zubehörsitze nicht mit den original Konsolen zusammen.
Am besten mal direkt bei Recaro nachfragen, welcher Sitz mit Zulassung wie viel € kosten wird. Daraufhin erledigt sich (leider) meistens das Projekt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bist du schon fündig geworden. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen. Denke das meiner nach 240000KM durch ist. Bekomme schon Rückenschmerzen von dem Sitz.
 
Der ist für den Airbag, von daher ist die Aufgabe. Finde einen Airbagsitz mit Zualssung für den T6.1, eher aufwendig. Außerdem passen die Zubehörsitze nicht mit den original Konsolen zusammen.
Am besten mal direkt bei Recaro nachfragen, welcher Sitz mit Zulassung wie viel € kosten wird. Daraufhin erledigt sich (leider) meistens das Projekt.


Hallo,

da ist auch eine Steckverbindung wenn kein Airbag im Sitz ist. Man kann doch einfach mal schauen ob Airbag seitlich auf einem Fähnchen am Sitz steht. Dann sind die Leitungen für Airbag plus Gurtschloß. Transporter hatte oft keine Sitzairbags. Findet man aber auch wenn man die Fahrgestellnummer mal aufschlüsselt.

Sitz geht ein normaler Recaro Specialist sehr gut. Die sind neu nämlich bezahlbar und haben aber keine elektrische Verstellung und Klimapaket etc.

Gruß
 
Zurück
Oben