So, wir waren mal wieder unterwegs!
Erst die gute Nachricht: Das Termo Cover von Pucer Screens aus UK ist wirklich toll. Es war bei 0 Grad Außentemperatur mit Standheizung geregelt auf 15 Grad zu warm.
Hier noch ein Foto vom Cover, wir hatten es beim letzten Mal schlecht zusammen gelegt, hier direkt nach anziehen des Schals wirkt es noch sehr geknickt - es raschelt aber nicht bei Wind, was sehr angenehm ist.
Auch positiv, das Angebot für den Unterfahrschutz von Seikel ist da. Bei KEC muss ich nochmal anrufen, deren Unterfahrschutz finde ich auch interessant, da er deutlich geschlossener ist als der von Seikel. Noch nicht final abgeschrieben ist der Unterfahrschutz von Rival, aber da scheint mir der Ad-Blue-Tank außen vor zu sein. Den hätte ich allerdings doch gerne für die Island Tour abgedeckt.
Und jetzt die schlechte Nachricht: Nach 3000KM ohne Motorkontrollleuchte, ist die gute wieder da und hat im Auto Scan ein solides Fehler-Feuerwerk hinterlassen. Aber war auch klar, nach Evaluierung im Dezember hatte ich mich für Löschen des Fehlers entschieden, da ich nichts finden konnte, was auf eine Fehlfunktion des DPF hingewiesen hat. Somit, eigentlich logisch, dass es früher oder später wieder auftauchen musste. Von NOX Sensor über Rußmasse defekt/unplausibel bis hin zu Spannungsversorgungsproblem bei ABS/ESP ist dieses Mal wirklich alles dabei
Vielleicht lohnt sich hierfür ein eigener Thread, der neue Motor hat jetzt 13.000 Km und dieses DPF Problem geht mir ganz schön auf den Keks. Ölwechsel ist für Mitte März geplant, mit vermutlich um die 16.000 Km, falls nicht das Fehler-Feuerwerk da jetzt für einen zeitlichen Verzug sorgt.
Sonst, offene ToDos bis zur Island Tour:
- Tisch bauen für innen drin zum am Tisch sitzen
- Unterfahrschutz (müssen noch entscheiden welchen, und ob selbst einbauen oder einbauen lassen. Ist je nach Anbieter unterschiedlich möglich)
- Ölwechsel
- Höherlegung der Getriebeentlüftung einbauen (Kit von Seikel liegt schon hier), unsere Hebebühne ist jedoch erst ab April wieder benutzbar, ggf. lasse ich das doch machen
- Abschleppösen hinten von Terranger einbauen (liegt schon hier)
- Schäkel selbst flechten
- Wagenheber kaufen (Favorit ist aktuell ein 5T Heber von Weber, Auflagebrett dafür können wir selbst fräsen)
Sonst noch ein paar Fakten:
Durchschnittsspritverbrauch mit Conti VanContact im Herbst (3000km) bei 130 Tempomat: um die 9.1L/100km (wir waren teilweise an die 3T schwer)
Durchschnittsspritverbrauch mit General Grabber AT3 (2500km bis jetzt) auch bei 130 Tempomat und die LSH lief 2-3x: 9.8L/100km.
Wenn ich jetzt grob die Luftstandheizung rausrechne und da mal pauschal einen halben Liter abziehe, ist der Spritverbrauch mit unserem Fahrstil mit den Stollenreifen nicht wirklich mehr.