Alarmanlage piepst grundlos

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe heute meinen T5 aus dem Winterschlaf erweckt. Batterie frisch geladen eingebaut, Bus gewaschen und geföhnt und vor dem Haus abgestellt.

Innerhalb von 5 Stunden ist die Alarmanlage schon zweimal angesprungen. Fenster sind geschlossen, alle Türen zu. Batterie hat 12,6 Volt.
Im letzten Herbst hat sich auch zweimal die Batterie über Nacht entladen.
Könnte es sein, dass beides zusammenhängt? Vielleicht irgendein Türkontakt o.ä.?

Hat schonmal jemand sowas gehabt?
Bin für jeden Tip dankbar.

Hab die Batterie jetzt mal abgeklemmt. Will ja keinen Streit mit den Nachbarn! ;-)

Gruß,
Michael
 
hi, meiner hat das bevorzugt, wenn er in der nachmittagssonne steht. super nervig im wohngebiet. ich hab schon x-mal auf evtl. insekten gesucht - immer ohne fund. hätte da auch interesse an einer lösung.
rene
 
Hy,

ich würde es auf die entladene Batterie schieben. Wie alt ist die denn.
Ich hatte den gleichen Zirkus. Aber bei mir wars ne Tiefentladung der Batterie im Winter. Kurz bevor die Batterie im Eimer war hat sich die Alarmanlage nochmal gemeldet (abgemeldet!).
Deine Batt.hat bestimmt nen Schlag weg. Kauf Dir am besten ne Neue!!!
 
hi, meiner hat das bevorzugt, wenn er in der nachmittagssonne steht. super nervig im wohngebiet. ich hab schon x-mal auf evtl. insekten gesucht - immer ohne fund. hätte da auch interesse an einer lösung.
rene



Hallo,

regle die Alarmanlage per VCDS auf 60 % runter und schau mal was passiert. Ab Werk ist die auf 100 % eingestellt. Da reicht ein Pups einer Mücke und sie löst aus.
Ich hab nur das Dach hochgestellt und konnte drauf warten bis mein Dicker anfing zu toben.
 
Hallo,

regle die Alarmanlage per VCDS auf 60 % runter und schau mal was passiert. Ab Werk ist die auf 100 % eingestellt.

moin edi,
klingt sinnvoll, das lass ich probieren (vcds ist für mich pc-laien ein fremdwort ... das geht sicher nicht mit nem 10er maulschlüssel und nem schraubenzieher - da muss wohl der 'freundliche' meines misstrauens ran :-).

heute nachmittag auch erst wieder: sonne --> piept zuverlässig.
was'n sch...!

gruss
rene
 
Hallo,

....das mit der Neucodierung der Alarmanlage auf 50 bzw. 60% sollte grundsätzlich schon mal gemacht werden.

Ich vermute aber, das bei dir eines der Türschlösser defekt ist - welches sieht man erst per VCDS.
Im Türschloss gibt es bei verbauter Alarmanlage 3 Mikroschalter unter anderem einen für die Funktion "Save" - ist dieser Defekt bzw. spinnt herum, ist das für die Alarmanlage so, wie
wenn einer am Schloss fummelt und geht an.

An meinem Modell 2009 waren bis 160.000KM bereits alle Türschlösser (Mikroschalter) defekt und mussten getauscht werden.

Hast du mal geprüft, ob evtl. im KI eine Schiebetür als "offen" angezeigt wird - es könnte auch der Mikroschalter in der C-Säule sein, der die verschlossene Tür quittiert.
Defekte Mikroschalter werden nicht im Fehlerspeicher eingetragen !!! - die findet man nur durch Auswertung per VCDS.

Gruß
Claus
 
Danke für die Tipps.

Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht selbst machen, werde wohl nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen. Und dann auch gleich die Empfindlichkeit reduzieren lassen.

Die letzten Jahre hatte ich allerdings nie Probleme mit Fehlalarmen. Die Batterie ist drei Jahre alt, voll geladen und zeigt aktuell 12.6 Volt an, sie bricht auch nicht ein wenn Licht und andere Verbraucher an sind.

Was mich stutzig macht - und evtl. auch auf Türkontakt hindeutet - ist dass ab-und-zu vorkommende über Nacht leersaugen der Batterie. Ich hab in irgendeinem Thread gelesen, dass das auch vorkommt, wenn ein Steuergerät eine offene Tür erkennt und dann die Verbraucher nicht runterfährt. Ist im Herbst ein paarmal passiert, ohne dass ein Alarm anging!

Wie kann ich die Kontakte prüfen? z.B. an der Schiebetür? Nur per OBD oder auch klassisch mit Multimeter?
Gibt es bezahlbare OBD Geräte? Oder muß ich da jedesmal zum Händler?

Gruß und einen schönen Sonntag!
Michael
 
moin edi,
klingt sinnvoll, das lass ich probieren (vcds ist für mich pc-laien ein fremdwort ... das geht sicher nicht mit nem 10er maulschlüssel und nem schraubenzieher - da muss wohl der 'freundliche' meines misstrauens ran :-).

heute nachmittag auch erst wieder: sonne --> piept zuverlässig.
was'n sch...!

gruss
rene



..da fällt mir noch ein:

Du kannst die Alarmanlage an der B Säule neben der Lehne des Fahrersitz durch drücken oben und unten am Schalter und danach verschließen des Dicken für einmal deaktivieren. Dann tobt er nicht los. Allerdings mußt Du das vor jedem Verschließen neu machen.
 
..den Schalter an der B-Säule gibt es bei meinem Trapo wohl nicht.

Verriegle ich mit dem Funkschlüssel und drücke gleich ein zweites Mal die Schließen-Taste am Schlüssel, sollte Alarm eigentlich aus sein.
Trotzdem kreischt irgendwann der Alarm los. Kann mal ne halbe Stunde dauern, oder auch mal nur ne Minute. Kein Muster zu erkennen.
Ich werde morgen den Freundlichen bemühen.
Werde das Ergebnis hier posten.

Schönen Abend!
Michael
 
So, update.

Sämtliche VW Händler in der Region haben abgewunken. Kein Termin diese Woche, nächste Woche nicht gleich. ;-(
Die Alarmanlage ist aber seit drei Tagen auch nicht mehr angegangen.

Kann es sein, dass in der Alarmanlage selbst noch ein Akku ist, der sich bei längerer Standzeit und ausgebauter Batterie entlädt? Am WE bin ich nur kurze Strecken gefahren und da hat es dauernd Alarm gegeben. Nachdem ich nun ein paarmal längere Strecken gefahren bin, ist wieder Ruhe! Autobatterie zeigt nach wie vor 12,6 Volt, die würde ich daher als Ursache ausschließen.
Seltsam! Werde es mal weiter beobachten.

Gruß,
Michael
 
So, update.

Sämtliche VW Händler in der Region haben abgewunken. Kein Termin diese Woche, nächste Woche nicht gleich. ;-(
Die Alarmanlage ist aber seit drei Tagen auch nicht mehr angegangen.

Kann es sein, dass in der Alarmanlage selbst noch ein Akku ist, der sich bei längerer Standzeit und ausgebauter Batterie entlädt? Am WE bin ich nur kurze Strecken gefahren und da hat es dauernd Alarm gegeben. Nachdem ich nun ein paarmal längere Strecken gefahren bin, ist wieder Ruhe! Autobatterie zeigt nach wie vor 12,6 Volt, die würde ich daher als Ursache ausschließen.
Seltsam! Werde es mal weiter beobachten.

Gruß,
Michael



das wäre ja so wie es auch bei mir war. Kurz bevor die Batterie das Mindestsoll unterschreitet löst die Alarmanlage aus. Aber Details weiß ich dazu nicht.
 
..den Schalter an der B-Säule gibt es bei meinem Trapo wohl nicht.

Verriegle ich mit dem Funkschlüssel und drücke gleich ein zweites Mal die Schließen-Taste am Schlüssel, sollte Alarm eigentlich aus sein.
Trotzdem kreischt irgendwann der Alarm los. Kann mal ne halbe Stunde dauern, oder auch mal nur ne Minute. Kein Muster zu erkennen.
Ich werde morgen den Freundlichen bemühen.
Werde das Ergebnis hier posten.

Schönen Abend!
Michael


Beim 2.mal Schließen drücken wird nur die Innenraumüberwachung deaktiviert, wenn der Alarm bei dir trotzdem losgeht, kann es ja fast nur einer deiner Türkontakte sein.
Ob die Batterie damit zusammenhängt weiß ich leider auch nicht. Aber wie oben schon erwähnt solltest du erstmal abwarten was das Auslesen dir sagt, da kann man dann gezielt drauf eingehen.
 
Beim 2.mal Schließen drücken wird nur die Innenraumüberwachung deaktiviert, wenn der Alarm bei dir trotzdem losgeht, kann es ja fast nur einer deiner Türkontakte sein.
Ob die Batterie damit zusammenhängt weiß ich leider auch nicht. Aber wie oben schon erwähnt solltest du erstmal abwarten was das Auslesen dir sagt, da kann man dann gezielt drauf eingehen.


Verdächtig ist der Kontakt im Schloß der Heckklappe. Das muß ich bei mir auch noch machen lassen. Immer wenn ich aufschließe und nur die HK öffne meint mein "Dicker" er sei zu und fängt an zu toben sobald ich ins Innere reinlange.
 
Nachtrag:
Alarmanlage hat Ruhe gegeben, aber die Batterie war nach drei Tagen schon wieder leer. :-(

Habe also am letzten Samstag die Batterie gegen eine neue getauscht und seitdem ist Ruhe. Die Karre springt auch nach drei Tagen noch an.
Scheinbar ist die Bordelektrik/Alarmanlage ziemlich sensibel auf Unterspannung bzw. ältere Batterie.
Werde mal weiter beobachten , ob es das war.
Gruß,
Michael
 
...also doch die Batterie
 
Verdächtig ist der Kontakt im Schloß der Heckklappe. Das muß ich bei mir auch noch machen lassen. Immer wenn ich aufschließe und nur die HK öffne meint mein "Dicker" er sei zu und fängt an zu toben sobald ich ins Innere reinlange.


Genau das Problem habe ich auch zur Zeit. Wenn ich per Funk aufschließe und dann nur die Heckklappe öffne kommt nach einiger Zeit die Alarmanlage.

Kann mir jemand sagen wo der besagte Kontakt der Heckklappe genau zu finden ist? Kann man diesen nur auswechseln oder besteht eine Chance diesen wie gängig zu machen? Was habt ihr für die Reparatur beim Freundliche bezahlt?

Beste Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich auch zur Zeit. Wenn ich per Funk aufschließe und dann nur die Heckklappe öffne kommt nach einiger Zeit die Alarmanlage.

Kann mir jemand sagen wo der besagte Kontakt der Heckklappe genau zu finden ist? Kann man diesen nur auswechseln oder besteht eine Chance diesen wie gängig zu machen? Was habt ihr für die Reparatur beim Freundliche bezahlt?

Beste Grüße

Bernd



meines Wissens sitzt der Kontakt im Schloßträger. Und teuer ist ein Wechsel auch nicht. Ich meine es sind so um die 40 Euronen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen ob der Freundliche der gleichen Meinung ist :-)

Ich habe heute noch herausgefunden, das im KI auch nicht angezeigt wird das die Klappe offen ist. Daher wird wohl der Kontakt an der Heckklappe nicht öffnen.

Ich werde mal berichten was der Freundliche sagt.
 
Also mein :D meint das laut Diagnose kein Fehler festzustellen ist. Auf Verdacht könnte man natürlich das Heckklappenschloss tauschen aber mit Sicherheit kann er nicht sagen dass dann das Problem gelöst ist. Kostenpunkt für den Versuch 25,-€ Material plus 75,-€ :eek: für den Einbau. Ich werde mal ne zweite Meinung bzw. Angebot einholen.
 
Zurück
Oben