6,5" oder 8" TT beim Frontsystem mit Subwoofer im T6

Krusty79

Jung-Mitglied
Ort
Kelkheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk + 20 Zoll
Hallo,
ich möchte den Klang meines T6 ED30 verbessern.
Schon vorhanden ist ein Match PP8E-Q Subwoofer und ein Match PP 62DSP welches ich beides von meiner Frau bekommen habe.
Eingebaut ist es bereits, aber der Klang ist nicht grad zufriedenstellend. Zu dröhnend, kreischende Höhen und keine klaren Stimmen bei Radioansagen.
Klar, es ist nichts gedämmt oder dergleichen. Das soll jetzt alles beim Einbau von einem Frontsystem geschehen.

Daher meine Frage an die Experten hier:
Bei der Verwendung eines Subwoofers, welche Größe der TMT für das Frontsystem wird empfohlen?
Meine persönliche Einschätzung wäre jetzt die 6,5" Variante, da ich den großen 8" Treiber für die Tieftonuntermalung ja nicht benötige. Daher eher wohl ein Treiber der in die Richtung richtiger Tief-Mitteltöner!?!
Oder täusche ich mich da für die Verwendung im T6?

Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße
Mario
 
bigger is better ;)

Aber eingebaut und eingestellt musst du ihn auch bekommen ;)
 
Das Prinzip gilt bei TMTs so nicht ;-)

Der 16er TMT ist die deutlich bessere Wahl.
Vor allem wenn ein Subwoofer vorhanden/geplant ist.

Der 16er kann deutlich besser die Mitteltöne wiedergeben. Ein 20er ist hier deutlich schlechter.
Zudem ist die Öffnung in der Türverkleidung für den 20er zu klein.
Der TMT spielt an vielen Stellen direkt gegen die Verkleidung.

Das ist beim 16er deutlich besser.

Aber egal was Du machst. Das Wichtigste ist die Anbindung vom TMT an die TVK.
Man muss den TMT so weit als möglich nach vorne bekommen. 60-70mm muss er raus stehen.
Dann mit Schaum einen Tunnel bauen um den TMT an die TVK anzubinden.
 
Auf keinen Fall.

Der TE hat lediglich nach dem Durchmesser, respektiv der Membranfläche gefragt.
Die Unterschiede der bewegten Masse, welche von Membranmaterial, Spulengröße und Aufhängung abhängt, haben auf den Klang deutlich mehr Einfluss als der Außendurchmesser auf dem Verkaufsschild.

Mehr Membranfläche erzeugt bei gleichem Wirkungsgrad weniger Verzerrungen.

Ich hab nicht für umsonst geschrieben:
Aber eingebaut und eingestellt musst du ihn auch bekommen ;)


Halb-OT:
Ich habe nicht für umsonst einen 18" Subwoofer mit dem Membrangewicht eines "normalen" 10"ers im Kofferraum meines Stadtautos ;)
 
Ich bin ganz klar für den 16er. Der 20er kann fast nichts, was der Subwoofer nicht auch macht (und vermutlich sogar besser). Für einen geraden Frequenzgang reicht der 16er locker aus. Ausnahme ist, wenn ein potenter Subwoofer verbaut ist und dem Kickbassbereich mehr Pegel abgefordert wird. Etwas Theorie, die in Wirklichkeit nicht immer zutrifft. Leichte kleine Membranen sind schneller als größere, gerade im Übergangsbereich zum Hochtöner bei ca. 3000 Hz bringt das Vorteile. Wenn also der Vorteil einer großen Membran nicht nötig ist, dann tut es auch eine kleine.

Das mit den Adapterringen habe ich mit selbst designten und 3D gedruckten besser gelöst, als es die üblichen verdächtigen Ringe machen. Mit meinen Ringen ist die Membran parallel zum Gitter und weitestgehend direkt dahinter.
Das Paar kostet 50 Euro. Ich emfehle noch die Schaumstoffringe zu nehmen, die den Bereich zwischen Lautsprecher und Türverkleidung abdichten.
Rechts ist ein eigentlich hochwertiger Ring zu sehen, der leider viel zu flach für den T5/T6 ist.
Unten dann im eingebauten und gedämmten Zustand mit dem Schaumring.

20231204_083822.jpg
20231204_085817.jpg
 
Hallo

Du hast die falschen Komponenten für den Bus.
Die Endstufe ist eigentlich OK, würde ich aber mit heutigem Wissen und besseren Lösungen am Markt nicht mehr empfehlen.
Der SUB...... auch eher nicht.
Frontsystem würde ich auch zum 16er 2 Wege System greifen.
Auf jeden Fall aktiv.
Das Einmessen ist nachher entscheidend.
Hier würde ich mir einen Fachhändler suchen der das macht.
Wenn das mein Bus wäre, würde ich die vorhandenen Komponenten verkaufen und besser geeignete Komponenten kaufen.


Gruß Bernd
 
Danke für die Antworten.
Das bestätigt meine erste Vermutung, bzw. mein “altes Wissen“ über Lautsprecher und deren Anwendung bzw. Kombinationsmöglichkeiten.

@Bernd: ich weiß, dass es bessere Sachen gibt, es gibt immer was besseres, neueres, aktuelleres. Aber ich bin kein Freund von neuen Sachen kaufen nur weil es was besseres gibt. Ich bin mir sicher, daß der Sub und Verstärker dann in Verbindung mit nem 16er Frontsystem für die Übertönung der Kinder auf den hinteren Plätzen 😁 ausreicht, und der Klang mit Sicherheit besser ist als mit der Originalbestückung.

Grüße
Mario
 
Zurück
Oben