5 Gang verlängern

HG32

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
7HB

-Tempomat ohne E. Fensterheber
-Zuheitzer
-Standheizung ab Werk
-Klimaanlage
-Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
-Frontbügel mit ABE
-Osram Nightbreaker LED
Guten Tag liebes Board,

Ich habe geplant die Zahnradpaarung meines 5 Ganges durch eine andere Paarung zu tauschen um eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Zum Fahrzeug:
2004 t5 Trapo
MKB AXC
GKB FJJ
Frontantrieb

Mir geht es nicht um den Tausch wie dieser funktioniert, sondern nur um die Frage ob meine rausgesuchten Teile auch in mein FJJ Getriebe passen.

Im Netz habe ich mir die Zahnradpaarung 29/49 raus gesucht.


In der Artikel Beschreibung wird mein Getriebe nicht mit aufgeführt.
Aber durch das aktive mitlesen älterer Boardbeiträge habe ich beim unserem Boardmitglied @PeterKur gelesen das er in seinem T5 Bj 2004 ,MKB AXC ,Getriebe KB unbekannt , auch diese Zahnradpaarung verbaut hat.

Vielleicht hat ja jemand in dieser Thematik Erfahrungen oder diesen Umbau bereits durchgeführt.

Vielleicht habt ihr ja falls diese nicht passen einen alternativ link für mich mit der selben Übersetzung.

Lg HG32
 
meines 5 Ganges durch eine andere Paarung zu tauschen um eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Hallo,
Der Luftwiederstand wächst im² zur Geschwindigkeit.
Ich denke das gibt Dein Motor nicht her.
Es kann bei ungünstigen Bedingungen sogar passieren, dass Du mit dem "langen" 5.Gang
nicht mal mehr die jetzige Höchstgeschwindigkeit erreichst.
Es wird schon seinen Grund haben, warum für das "schwächere" Getriebe (Wellen/Z-Räder) keine derart Umbauten angeboten werden.
 
Mir geht es eigentlich auch nicht um schnell fahren mit dem Bus sondern eher um entspanntes 120 130 fahren auf Langstrecke. Wenn ich jetzt 120 130 fahre läuft er dann auf ca 3000rpm was ich finde ich sehr unangenehm ist.

Mir fehlt da einfach der 6te gang oder ein längerer 5 er gang
 
Mein Bulli ist ein Hobby Camper und dadurch oft auf Langstrecke/Roadtrips unterwegs
 
Mir fehlt da einfach der 6te gang oder ein längerer 5 er gang
Fahre mal ein Fiat Panda mit wenig PS, dann wirst du merken, daß ein langer 5 Gang nicht geht, da bist du ständig am Zurückschalten damit er überhaupt noch zieht.
 
@HG32:

Im Netz habe ich mir die Zahnradpaarung 29/49 raus gesucht.
Ist die Paarung 29/49 nicht Serie?
Nach meinen Infos ist die Übersetzung des 5. Gangs doch eh 0,59 wie bei der von dir gewählten Paarung.

Ich habe geplant die Zahnradpaarung meines 5 Ganges durch eine andere Paarung zu tauschen um eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Du willst also eine Absenkung der Drehzahl.
Da bin ich allerdings bei deinem Motor mit 63 kW eher bei @-Multivan-.
Hallo,
Der Luftwiederstand wächst im² zur Geschwindigkeit.
Ich denke das gibt Dein Motor nicht her.
Es kann bei ungünstigen Bedingungen sogar passieren, dass Du mit dem "langen" 5.Gang
nicht mal mehr die jetzige Höchstgeschwindigkeit erreichst.
Es wird schon seinen Grund haben, warum für das "schwächere" Getriebe (Wellen/Z-Räder) keine derart Umbauten angeboten werden.
Außerdem hast du eine Anhängerkupplung.
Da wird es mit Sicherheit Probleme im Fahrbetrieb geben.

So wie du es vorhast wird sich auch das Abgasverhalten ändern (höherer Verbrauch und Schadstoffausstoß).
Dadurch erlischt sogar die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

Gruß

Peter
 
Hinzu kommt, dass der Sprung 4-5 dann sehr groß wird. Gerade mit der Minimalmotorisierung wird das kein Vergnügen.

Wenn überhaupt dann eher auf 6 Gang umbauen.
 
... ich würde eher zum 6-Gang tendieren.
Ist natürlich eine Kostenfrage... 75kw sind preiswerter.
 
Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Infos :)
Damit verwerfe ich erstmal die Umbau überlegung

Vielleicht kommt ja doch dann eher irgendwann der 6 Gang umbau

Lg
 
5-Gang umgebaut ist gar nicht so schlecht. Bin das ca. 1 Jahr gefahren, dann hab ich auf 6-Gang umgebaut.

Wenn du auf maximal 300 NM gehst, sollte das 5-Gang schon noch mitmachen. Aber nicht mehr! Die Chiptuner machen beim AXB/AXC gerne etwas mehr, und dann ist das Getriebe gleich kaputt.
 
Mahlzeit.
Fahre selber den AXC mit FJJ Getriebe, allerdings auch noch ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung und Drehmoment, allerdings mit 6 Gang Getriebe.

Ich verstehe den TE und seine vorgetragen Gründe mit dem Wunsch nach langem 5. bzw den schon erwähnten 6. Gang, voll und ganz.


Im Prinzip hätte dem AXC auch ein 6 Gang Getriebe, mit entsprechender Übersetzung in dem schon genannten Bereich, ab 110 Stundenkilometer dahinfahren, gut getan.
Ich weiß allerdings nicht ob die Pumpe Düse Maschine mit der Werkskennlinie hierfür genug Reserve hat.
VW hat das auch nie angeboten.

Den 5. Gang zu verlängern, da bin ich eher skeptisch, da der Sprung vom 4. den 5. recht hoch wird.
Normalerweise ist man beim dahinfahren doch schon bei 70 im 5. Gang, bzw kann diesen vor dem nötigen Runterschalten bis 50 fahren.
Also, was man an Fahrkomfort ab 110 gewinnt, büßt man wahrscheinlich bei 50-70 km/h wohl wieder ein, weil der 4. verhältnismäßig lange hochtourig genutzt werden muss.

Meiner Meinung nach, müsste man den 4. in dem Zusammenhang " langer 5. Gang", auch etwas anheben oder gleich auf ein 6. Gang Getriebe umbauen.

Wegen 6. Gang Getriebe implantieren gibt's schon einen Fred.
Für und Wider die Zulassung.
 
Mahlzeit.
Fahre selber den AXC mit FJJ Getriebe, allerdings auch noch ein Fahrzeug mit etwas mehr Leistung und Drehmoment, allerdings mit 6 Gang Getriebe.

Ich verstehe den TE und seine vorgetragen Gründe mit dem Wunsch nach langem 5. bzw den schon erwähnten 6. Gang, voll und ganz.


Im Prinzip hätte dem AXC auch ein 6 Gang Getriebe, mit entsprechender Übersetzung in dem schon genannten Bereich, ab 110 Stundenkilometer dahinfahren, gut getan.
Ich weiß allerdings nicht ob die Pumpe Düse Maschine mit der Werkskennlinie hierfür genug Reserve hat.
VW hat das auch nie angeboten.

Den 5. Gang zu verlängern, da bin ich eher skeptisch, da der Sprung vom 4. den 5. recht hoch wird.
Normalerweise ist man beim dahinfahren doch schon bei 70 im 5. Gang, bzw kann diesen vor dem nötigen Runterschalten bis 50 fahren.
Also, was man an Fahrkomfort ab 110 gewinnt, büßt man wahrscheinlich bei 50-70 km/h wohl wieder ein, weil der 4. verhältnismäßig lange hochtourig genutzt werden muss.

Meiner Meinung nach, müsste man den 4. in dem Zusammenhang " langer 5. Gang", auch etwas anheben oder gleich auf ein 6. Gang Getriebe umbauen.

Wegen 6. Gang Getriebe implantieren gibt's schon einen Fred.
Für und Wider die Zulassung.
Hallo, hast du bitte den Link zu diesem 6 Gang Fred. Weil ich finde nur Fred's, in dem gefragt, aber nicht geantwortet wird bzw. sich die Antworten widersprechen. Vielen Dank.
 
 
Zurück
Oben