2. Klimaanlage/Lüftung hinten ohne Funktion

riechardt

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Transporter AXB
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: in meiner 2012er caravelle kommt hinten im Dach keine Luft aus den Lüftungsschlitzen. Natürlich habe ich den "Rear" Knopf auf der Climatic gedrückt ;)
Ist mir erst aufgefallen als letztens mal hinten jemand saß und sagte dass da gar nichts rauskommt. Da wir meistens nur zu zweit fahren ist mir das vorher nie aufgefallen.
Also es kommt weder warme noch kalte Luft raus.

Zur Info: laut DAT Ausstattungsliste habe ich einen 2. Verdampfer hinten. Letzte Woche habe ich den nervigen piepser von der elektrischen Schiebetür ausgelötet und dafür die Verkleidung hinten rechts abgebaut. Da habe ich dann auch die beiden Klimaanlagenschläuche gesehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Die Stellmotoren oder der Lüfter mag nicht.
 
Die Stellmotoren gehen sehr gern mal kaputt, dazu müssen sie nicht mal zwingend alt sein (wie hier).
Prüf aber mal, ob es ggf. Luft an den seitlichen Auslässen zu den Scheiben hin gibt, soweit der Himmel sowas hat. Das gibt dann Aufschluss darüber, welcher der Stellmotoren der Übeltäter ist (wenn der Lüfter geht). Es gibt reichlich Lesematerial im Forum zu den Stellmotoren.
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Viele 😳🤷‍♂️

Also es kommt weder warme noch kalte Luft raus.
Das ist etwas sehr "pauschal" ausgedrückt 🤷‍♂️

- geht das Gebläse auf allen Stufen?
- hoffentlich nicht beim Fummeln Kabel beschädigt oder Stecker nicht richtig aufgesteckt
- kommt an der Schiebetür unten was raus?
- Stellmotoren (3stk) geprüft auf mechanische Funktion? (mit den Augen)
- Klima mit VCDS auf Fehler geprüft?

Etwas mehr Input braucht das schon, die Glaskugel hat Hitzefrei"🥵🤷‍♂️🤪
 
Die Stellmotoren gehen sehr gern mal kaputt, dazu müssen sie nicht mal zwingend alt sein (wie hier).
Prüf aber mal, ob es ggf. Luft an den seitlichen Auslässen zu den Scheiben hin gibt, soweit der Himmel sowas hat. Das gibt dann Aufschluss darüber, welcher der Stellmotoren der Übeltäter ist (wenn der Lüfter geht). Es gibt reichlich Lesematerial im Forum zu den Stellmotoren.

Danke für den Hinweis! tatsächlich kommt aus den kleinen Luftauslässen Luft raus. Das spricht dann also wohl für irgendwelche Stellmotoren.

Werde die nächsten Tage mal genauer danach suchen (nach Threads und im Auto ;) )
 
Das spricht dafür, dass der Stellmotor im Dachhimmel defekt ist und zur Reparatur der Himmel raus muss...:mad:
Ich gehe natürlich davon aus, dass du schon nachgeschaut hast, ob die Kläppchen an den Ausströmern zum Kopf hin offen sind und nicht womöglich nur der Regler zugedreht ist :rolleyes:
 
Das spricht dafür, dass der Stellmotor im Dachhimmel defekt ist und zur Reparatur der Himmel raus muss...:mad:
Ich gehe natürlich davon aus, dass du schon nachgeschaut hast, ob die Kläppchen an den Ausströmern zum Kopf hin offen sind und nicht womöglich nur der Regler zugedreht ist :rolleyes:
Die Klappen habe ich natürlich geöffnet. ;)
Hatte heute morgen nach Deinem/Euren Tipps nur kurz geschaut ob da an der Seite oben was rauskommt.
Nun werde ich genauer prüfen bei welcher Stellung wo was rauskommt - oder auch nicht rauskommt. Dann suche ich mal in den alten Threads was dann die Ursache dafür ist bzw. wo die Stellmotoren sitzen.
Ansonsten frage ich hier nochmal genauer nach.
 
Die Klappen habe ich natürlich geöffnet. ;)
Hatte heute morgen nach Deinem/Euren Tipps nur kurz geschaut ob da an der Seite oben was rauskommt.
Nun werde ich genauer prüfen bei welcher Stellung wo was rauskommt - oder auch nicht rauskommt. Dann suche ich mal in den alten Threads was dann die Ursache dafür ist bzw. wo die Stellmotoren sitzen.
Ansonsten frage ich hier nochmal genauer nach.
Und hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
 
Zurück
Oben