2.5 nachfolger

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Mein 2.5er ist langsam end of life.

Ich sehe mich gerade nach einem Nachfolger um.

Ein T5.2 Biturbo mit AGR kühler Version A sollte ich tunlichst meiden oder?

Es müsste Version D sein richtig?

Wie sieht es bei den T6 und 6.1 aus?

Ist nur 140 oder 150ps eine sicherere Option?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426_120337_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230426_120337_WhatsApp.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 51
Was erwartest Du bei einer "sicheren Option"?

Es gibt nur die Option "weniger auffällig", der Rest ist bei einem Gebrauchten Kaffeesatzleserei.
 
Am wenigsten auffällig suche ich.
 
Am wenigsten auffällig sind die Benziner, weil dieses ganze Abgasgedöns einfach fehlt. Hab selbst 9 Jahre einen 204 PS TSI gefahren. Außer Ölwechsel keine Kosten was den Motor anging. Alles Andere ist eh gleich.
 
Wie ist der im Verbrauch?
Hast du damit mal gezogen?

Danke
 
Der Verbrauch eines Benziners ist höher als der eines Diesels. :p

Über die tatsächliche Höhe kannst Du hier im Forum mittels der Suche Einiges finden, aber niemand wir Dir sagen können, wie viel Du tatsächlich verbrauchen wirst, da das von der Ausstattung, der Fahrweise und was-weis ich-was abhängig ist.

Nimm Dir einfach mal Zeit und lies Dich einfach in die verschiedenen Themen ein, auch zur Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Dieselmotoren musst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen, welcher es werden soll, kommt ja auch auf die verfügbaren Angebote und den Preis an.
 
Bei mir wird es nen Caddy 5. Wenn ich etwas größeres oder was zum Campen brauche, Miete ich es 👍
 
Ich habe so ziemlich alle Motoren im Bulli probegefahren und für mich gibt es keinen schöneren Motor als den 2,5 TDI. Auf der Autobahn suverän und Langstreckentauglich.
Ich musste mal einen kleinen Vierzylinder nach Schweden kutschieren, was ich gelinde gesagt vergleichsweise erbärmlich fand. 3/4 der Strecke lag das Gaspedal am Bodenblech und die Karre kam trotzdem kaum aus dem Quark - geschweige denn von Überholen. OKAY, wir waren vier Mann mit Gepäck und vier Booten auf dem Dach.

Ich träume davon, einen Motor auf eBay zu kaufen, diesen komplett neu aufzubauen und als Reserve liegen zu haben. Ich will keinen anderen Motor im Bulli mehr fahren.
 
Ich habe so ziemlich alle Motoren im Bulli probegefahren und für mich gibt es keinen schöneren Motor als den 2,5 TDI. Auf der Autobahn suverän und Langstreckentauglich.
Ich musste mal einen kleinen Vierzylinder nach Schweden kutschieren, was ich gelinde gesagt vergleichsweise erbärmlich fand. 3/4 der Strecke lag das Gaspedal am Bodenblech und die Karre kam trotzdem kaum aus dem Quark - geschweige denn von Überholen. OKAY, wir waren vier Mann mit Gepäck und vier Booten auf dem Dach.

Ich träume davon, einen Motor auf eBay zu kaufen, diesen komplett neu aufzubauen und als Reserve liegen zu haben. Ich will keinen anderen Motor im Bulli mehr fahren.
Genau zu sowas tendiere ich wohl langsam auch.
Dsg 150ps probegefahre.

Ich suche gerade nach dem kotz emoji...
 
Also mal ehrlich, ich fahre meinen 2.5er auch sehr gerne, aber soviel stärker und schneller ist er nicht.
Beim Bus zählt "cruisen" zum obersten Gebot und beim 2.5er noch viel mehr.

Das der kleine Vierzylinder nicht soviel Drehmoment hat sollte wohl klar sein,
ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Wenn meiner nicht technisch perfekt wäre würde ich auf einen T5.2 umsteigen mit dem 2.0 140PS Motor.
Wartungsfreundlicher und der Motor ist zu retten bei einem evtl. Schaden.
 
Mein Eindruck ist, dass es stetig mit der Qualität runter geht.
Mein T4 war da wohl nicht zu übertreffen. Der T5.1 ist noch okay aber wenn ich da bei den neueren BiTDI schaue wie oft ich AT - Motor lese....
Den T4 (lang Syncro 2.5 Benziner) habe ich bis 390tkm gefahren, dann wollte er nicht mehr. Und den konnte man gut mit 10 Liter bewegen. Klar wenns schnell gehen musste gingen auch mal 16 durch aber alles war da wertiger. Angefangen vom Türgriff bis hin zu den Schiebescheiben.
 
Früher war sowieso alles besser......
 
Genau zu sowas tendiere ich wohl langsam auch.
Dsg 150ps probegefahre.

Ich suche gerade nach dem kotz emoji...
Was erwartest Du von einem Bus?

Wenn Dir die Fahrleistungen eines 150PS-T6 als Bus nicht reichen, solltest Du Dir zum Rasen noch einen Porsche kaufen.....

Ich erkenne maximal die Getriebeabstufungen für bestimmte Nutzungssituationen als Problem.
Wenn ich mit einem großen Anhänger/WoWa unterwegs wäre, käme ich wohl kaum aus dem 5. Gang 'raus.
Was aber dem Motor nichts machen würde, da der dabei immer noch um die 2.000U/Min liegt.
Mein T3 hat bei 90km/h schon 3.000 auf der Uhr gehabt. (ca. 30km/h je 1.000 U/Min)
Also alles prima.
 
Was erwartest Du von einem Bus?

Wenn Dir die Fahrleistungen eines 150PS-T6 als Bus nicht reichen, solltest Du Dir zum Rasen noch einen Porsche kaufen.....

Ich erkenne maximal die Getriebeabstufungen für bestimmte Nutzungssituationen als Problem.
Wenn ich mit einem großen Anhänger/WoWa unterwegs wäre, käme ich wohl kaum aus dem 5. Gang 'raus.
Was aber dem Motor nichts machen würde, da der dabei immer noch um die 2.000U/Min liegt.
Mein T3 hat bei 90km/h schon 3.000 auf der Uhr gehabt. (ca. 30km/h je 1.000 U/Min)
Also alles prima.

Es geht hier nicht um die Quadratur des Kreises. Im Porsche nehme ich aber nichts mit. Ein Bus der neuer Generation sollte sich einfach nicht Träger anfühlen als sein Vorgänger. Ganz einfach.

Versteht mich nicht falsch, wenn Porsche jetzt einen Tx bauen würde mit dem 4.2 V8 Diesel, wäre ich da sofort dabei. Vorne Leder und hinten Plastik, dass ich eine MX Maschine reinschmeissen kann.

Bester, je in einem Van verfügbarer und von mir gefahrener Motor, war von Benz. Der V6 3.0 CDI mit Steuerkette. Da hat Perfekt zu Grösse und Gewicht gepasst. Der war nicht laut, war suverän und auf der Autobahn super sparsam. (Ich hatte da regelmässig Werte unter dem T5) Ich würde den heute noch fahren wäre nicht die Verarbeitung derart "spanisch" gewsesen. (Dachfenster gepisst, Luftfahrwerk spinnt immer, el. Schiebetüren machen was sie wollen etc. Das kam den eckigen Kreis schon verdammt nahe.

Das elendige Downsizing geht immer auf Kosten: Haltbarkeit, Fahrkomfort, Lebensdauer und der Verbrauch nimmt auch nur unter Testbedingungen ab.
Wenn man die Ökologische und Ökonomische Bilanz "ehrlich" rechnen würde (Mehrverbrauch, kürzere Lebensdauer mit Entsorgungskosten, mehr Werkstatt) bin ich sicher an beiden Enden kommt der R5 oder V6 besser raus.

Ich habe fertig.
 
Es ist gut, dass wir uns hier noch unterschiedliche Meinungen leisten können.
Ich würde mir genau den Bus wieder so kaufen und ausbauen, auch wenn es einen 4,2V8 gäbe.
Und das nicht, weil ich es mir nicht leisten kann. ;)

Was die Langlebigkeit betrifft, gehe ich von einer Nutzungsdauer von 20 Jahren aus, das sollte reichen.
Allerdings gibt es ja auch meinen Motor nicht mehr, was ich heute kaufen würde? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben