2.0 TDI Kraftstoffregelung P1065

Mathias90

Jung-Mitglied
Ort
Velbert
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2015
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184 PS. Ich weiß es ist ein T Forum, da aber der Motor der gleiche ist kann mir ja vielleicht jemand weiter helfen.
Ich weiß es wurde hier schon oft diskutiert,
Meiner zeigt ständig den Fehler P1065 00 an, ich habe schon das Druckregelventil und den Raildrucksensor getauscht. Die Lernwerte zurück gesetzt via vcds.
Auto läuft im Stand wie ne eine. Fehler ist erst bei der Fehlersuche für den Fehler Positionsgeber Ladedrucksteller aufgetreten.
Kann ein Zufall sein :D
Werde glaube ich als nächstes das Volumenregelventil an der Hochdruckpumpe N290 ersetzen.
Falls jemand schon gleichen Fall hatte, bin über jeden Tip dankbar:)
 
Moin,
das ist schwierig…. der Rumpfmotor (EA288 ) ist gleich, aber die MKB‘s unterscheiden sich und damit auch angesetzte Peripherieteile nebst Programmierung…
(Du müsstest CUPA, CUNA oder DJGA haben…) ->T6 bi-Turbo: CXEC / CXEB
aber ich habs trotzdem mal hierhin verschoben, vllt. erkennt der eine oder andere T6 Besitzer das Problem wieder…
 
Danke für die schnelle Antwort, genau habe den cupa Motorkennung.
Hab jetzt
Hab jetzt das Ventil für Kraftstoff Dosierung bestellt , gebe dann bescheid ob der Fehler weg ist, ist ja interessant für die anderen die den gleichen Fehler haben :/
 
Naja, Vergleich mitm Bus ist schwer. Der T6 fährt mit einem Delphi Einspritzsystem, die PKWs mit dem 2 Liter Euro 6 mit Bosch. Also andere Hochdruckpumpe, anderes Rail, andere Injektoren, anderes Steuergerät...
 
Ich weiß es ist ein T Forum
Grundsätzlich ist das kein Problem, es gibt ja für andere Typen des Konzerns ein Forenunterbereich. Der steht unter der Überschrift

T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter​


@pille Eventuell wäre das mal ein Anlass, die Überschrift des Bereiches einfach mal zu ändern, bzw. weiter zu fassen? Wenn da stehen würde VW,Audi,Seat,Skoda, wäre das aus meiner Sicht unproblematisch. Tatsächlich ist das ja auch im Detail oft alles aus einer Kiste. Das aber nur am Rande.

Zum Thema:

Hallo @Mathias90

Lade doch bitte einen aktuellen Gesamtscan (möglichst VCDS) hoch, ohne Fehler zu löschen.

Fehler ist erst bei der Fehlersuche für den Fehler Positionsgeber Ladedrucksteller aufgetreten.
Kann ein Zufall sein :D

Es könnte Zusammenhänge geben, da der Positionsgeber in der gleichen Versorgungsschiene wie Hallgeber, Kraftstofftemperaturgeber, Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck, liegen. Wenn also Störungen am Positionsgeber auftreten, kann das durchaus Auswirkungen auf den Nieder- bzw. Hochdruckbereich haben. Glücklicherweise hat dieses Fahrzeug einen Niederdrucksensor. Die Werte dieses Niederdrucksensors würde ich erstmal via VCDS und Stellgliedtest der Intankpumpe plausiblisieren. Die Hochdruckpumpe benötigt minimum 4,5 bar Vordruck von der Intankpumpe, um in allen Bereichen gescheit funktionieren zu können. Im Zweifel müssen sowohl Hochdruck-, als auch Niederdruckwerte mit passenden Manometern plausibilisiert/gemessen werden

Probiere halt noch den Tausch des N290 und kontrolliere dabei die HD Pumpe auf Späne. Das wäre auch die Grundlage für alle weiteren, ggf notwendigen werdenden, Maßnahmen.

Grundsätzlich und im vorliegenden Fall erst recht, sollte, bevor man Maßnahmen im Hochdruckbereich trifft, der Niederdruckbereich bewertet werden. Jedes andere Vorgehen ist fachlich falsch und kann in Einzelfällen zu Fehldiagnosen bzw. Teiletauschorgien führen. Erst, wenn der Niederdruckbereich als OK/o.B. bewertet wird, geht es mit den Maßnahmen im Hochdruckbereich weiter. Da wäre dann bei den im Raume stehenden Regeldifferenzen in jedem Fall die Demontage des N290 anzuraten. VW, Skoda etc bauen zur Kontrolle auf Späne ein kleinen Filter mit Sichtglas und Magneten ein, um hier kleinste Verunreinigungen feststellen zu können.

Darüber hinaus gab es bei Motoren aus 2015 eine kurze Zeit lang Probleme mit den Injektoren, welche auch zu Regeldifferenzen führen können. Sei so lieb und ergänze dein Forenprofil mit Erstzulassung, VErkaustyp (siehe Datenträger im Serviceheft, oder Kofferraum) Motorkennbuchstabe, FIN etc.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Auto steht auf der Arbeit und kann Montag gerne einen scan hochladen. Wir hatten gestern den N290 mal ausgebaut und nachgeschaut, haben keine Späne festgestellt.
Allerdings als der N290 eingebaut war, ging ab 2000 Umdrehungen sofort die Lampe an, als wir den ausgebaut hatten und gereinigt, lief das Auto direkt besser und man konnte Auto im Stand auf 2500 Umdrehungen drehen ob e das die Lampe anging, hoffe deshalb das der N290 nur dreckig oder defekt ist.
Mit den Injektoren hat mir ein Arbeitskollege auch bescheid gegeben, sein Vater hatte auch ein defekten Injektor, er leiht mir Montag das Spezialwerkzeug um die zu testen.

werde mein Profil morgen bearbeiten und den Datentyp hochladen :)
 
Eventuell wäre das mal ein Anlass, die Überschrift des Bereiches einfach mal zu ändern,
Moin,
da bin ich ganz bei Dir, aber leider ist das Bearbeiten von Forentiteln, Einrichten von Unterforen etc. ausschließlich dem Boardbetreiber vorbehalten, ich habe da keine Zugriffsrechte. Ich geb das aber gerne nochmals weiter, es stehen ja auch noch die Erweiterungen der im Moment ja noch recht allgemein gehaltenen Foren „New Multivan“ und „ID-Buzz“ an.
 
Sorry für die späte Antwort, hatte beruflich viel zu tun und leider nicht ans Auto geschafft.
Ich habe heute den N290 getauscht, mit vcds ausgelesen und es scheint das es der Fehler war. Vorher war der istwert vom raildruck um Hälfe weniger wie der Sollwert.
Es waren auch keine Späne oder sonstiges im N290 zu sehen. Jetzt bleibt leider nur noch der Position Ladedrucksteller Fehler. Neuer Turbolader liegt aber auch schon Zuhause Rum. :) Werde morgen eine Probefahrt durchführen und schauen ob der Fehler wieder kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20230818_171009.jpg
    IMG_20230818_171009.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230818_171002.jpg
    IMG_20230818_171002.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230818_205451.jpg
    IMG_20230818_205451.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230818_205425.jpg
    IMG_20230818_205425.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230818_165801.jpg
    IMG_20230818_165801.jpg
    136 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230818_165756.jpg
    IMG_20230818_165756.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben