17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

In der Theorie sind sie verschieden - in der Praxis hat sich gezeigt, dass man die alten Sättel übernehmen kann.
Danke für deine Antwort. Die Theorie ist aber nicht bekannt oder?
Lg
 
Hallo,
habe, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat nun bei ATE nachgefragt und die im Anhang ersichtliche Antwort bekommen. Die Bremszangen für die 17“ Bremse sind offenbar doch anders. Die Stege, die den äußeren Belag und die Feder halten sind länger. Das würde eventuell auch das fehlerhafte Tragbild der Scheibe erklären, die früher einmal gepostet wurde.
Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • 75CB4517-AC44-4E88-A4F7-0601E7974255.jpeg
    75CB4517-AC44-4E88-A4F7-0601E7974255.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 110
  • DD6128C3-D9C0-49E2-914B-1C46D3F7FBF9.jpeg
    DD6128C3-D9C0-49E2-914B-1C46D3F7FBF9.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo T5Driver99,
erst mal danke für die Recherche bei ATE. Leider ist die Auskunft von technischem Service auch nur mit Vorsicht zu genießen, da der in frage stehende Bremssattel nicht am Achsschenkel befestigt ist. Dass der dort befestigte Bremsträger bei 17“ länger/höher ist ist unstrittig.

Bleibt- wie von dir völlig richtig bemerkt - die Tatsache, dass die Aufnahme für die Federklammer 5mm tiefer sitzt, so dass der Belag quasi durch den Sattel etwas weiter Richtung Radmittelpunkt umfasst/gedrückt wird. Der 17“ Bremsbelag hat die identischen Maße wie der 16“ Belag, er ist nur um den halben Unterschied der Bremsscheibendicke dünner.

Tragbild von meinem vor 2 Wochen umgerüsteten T5 anbei, ich kann da nichts außergewöhnliches entdecken. Der Flugrost ist halt der Dänemark Regen…
Es wurde die Federklammer der 17“ benutzt, diese hat eine andere Teilenummer.Möglicherweise hätte ich die alte Klammer der 16“ lassen sollen, da nach der ATE Info die neue Klammer im alten Sattel aufgrund der fehlenden 5mm jetzt weniger Vorspannung hat.

Was noch rauszukriegen wäre: Die Teilenummern der 16“ Sättel haben sich bei T5.1 und T5.2 geändert. Ob sich das auch in den ATE Teilenummern widerspiegelt müsste man noch mal recherchieren.

viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • A43064C4-00BD-4B36-85ED-73181C0DF5D9.jpeg
    A43064C4-00BD-4B36-85ED-73181C0DF5D9.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 85
  • 4FE53E50-FC5C-4633-94E2-28015075E263.jpeg
    4FE53E50-FC5C-4633-94E2-28015075E263.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo T5Driver99,
erst mal danke für die Recherche bei ATE. Leider ist die Auskunft von technischem Service auch nur mit Vorsicht zu genießen, da der in frage stehende Bremssattel nicht am Achsschenkel befestigt ist. Dass der dort befestigte Bremsträger bei 17“ länger/höher ist ist unstrittig.

Bleibt- wie von dir völlig richtig bemerkt - die Tatsache, dass die Aufnahme für die Federklammer 5mm tiefer sitzt, so dass der Belag quasi durch den Sattel etwas weiter Richtung Radmittelpunkt umfasst/gedrückt wird. Der 17“ Bremsbelag hat die identischen Maße wie der 16“ Belag, er ist nur um den halben Unterschied der Bremsscheibendicke dünner.

Tragbild von meinem vor 2 Wochen umgerüsteten T5 anbei, ich kann da nichts außergewöhnliches entdecken. Der Flugrost ist halt der Dänemark Regen…
Es wurde die Federklammer der 17“ benutzt, diese hat eine andere Teilenummer.Möglicherweise hätte ich die alte Klammer der 16“ lassen sollen, da nach der ATE Info die neue Klammer im alten Sattel aufgrund der fehlenden 5mm jetzt weniger Vorspannung hat.

Was noch rauszukriegen wäre: Die Teilenummern der 16“ Sättel haben sich bei T5.1 und T5.2 geändert. Ob sich das auch in den ATE Teilenummern widerspiegelt müsste man noch mal recherchieren.

viele Grüße
Jochen
Das der Bremssattel nicht am Achsschenkel verschraubt ist, ist mir auch klar, aber mir ist es vor allem um die technische Zeichnung gegangen, wo man den Unterschied gut sehen kann.
Weshalb die Zangen wirklich anders sind, wenn die Beläge die gleiche Größe haben verstehe ich auch nicht ganz, aber irgend einen Grund muss das Ganze doch haben.

lg
T5driver99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T5Driver99,
dass dir das klar ist ist mir schon klar, ich finde es nur befremdlich, wenn vom technischen Service von ATE so eine unqualifizierte Aussage kommt. Das klingt ein wenig nach Azubi 1. Lehrjahr, der schon mal ein paar Anfragen bearbeiten darf. Kannst du deinen email-Kontakt dort nicht noch mal anschreiben und um weitere Erklärung bitten, warum die Aufnahme für die Belagklammer weiter unten sitzt.
Ich werde mir dann wenn ich wieder zuhause bin mal die Belagklammern der 16“ und der 17“ vergleichen, ob man die 5mm da wiederfindet. Habe ich leider beim Umbau nicht drauf geachtet.
Viele Grüße
Jochen
03BBD53E-1203-497C-B61E-B8556090A29A.jpegE2FE5F1A-B0D3-4B81-8856-393ABE336206.jpegD153721B-EAF4-4198-AAE4-7F319AD2ACD2.jpeg
 
Hallo T5Driver99,
dass dir das klar ist ist mir schon klar, ich finde es nur befremdlich, wenn vom technischen Service von ATE so eine unqualifizierte Aussage kommt. Das klingt ein wenig nach Azubi 1. Lehrjahr, der schon mal ein paar Anfragen bearbeiten darf. Kannst du deinen email-Kontakt dort nicht noch mal anschreiben und um weitere Erklärung bitten, warum die Aufnahme für die Belagklammer weiter unten sitzt.
Ich werde mir dann wenn ich wieder zuhause bin mal die Belagklammern der 16“ und der 17“ vergleichen, ob man die 5mm da wiederfindet. Habe ich leider beim Umbau nicht drauf geachtet.
Viele Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 379152Anhang anzeigen 379153Anhang anzeigen 379154
Ja, die Federn sind auch unterschiedlich.
Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • 6A718FF4-1A40-4FA4-AD74-D83B35B23DB9.jpeg
    6A718FF4-1A40-4FA4-AD74-D83B35B23DB9.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 23
  • 58EE5F19-832B-495C-B83D-2B21AE08C525.jpeg
    58EE5F19-832B-495C-B83D-2B21AE08C525.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo zusammen,
anbei paar Bilder für Archiv 😁
Bei den Maßen bitte nicht genau nehmen wollte nur ungefähren Unterschied zeigen.A6239279-9143-43E8-8EB7-7D061AECF124.jpeg
 

Anhänge

  • B62E3956-9171-4E10-B0E7-3C0E159F0A69.jpeg
    B62E3956-9171-4E10-B0E7-3C0E159F0A69.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 76
  • FDC9A6AC-C707-4696-BE2B-6CFDACBB6E97.jpeg
    FDC9A6AC-C707-4696-BE2B-6CFDACBB6E97.jpeg
    404,1 KB · Aufrufe: 72
  • 50AD3221-A5EA-4FDC-AC99-A6FCE10A6C53.jpeg
    50AD3221-A5EA-4FDC-AC99-A6FCE10A6C53.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 75
  • BE056EED-F133-4801-A330-EAAA44B6D16A.jpeg
    BE056EED-F133-4801-A330-EAAA44B6D16A.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen
Sorry wenn ich ihn wieder ausgrabe, aber ein neues Thema starten wäre ja sinnfrei.
Hat einer von ultimot die Umrüstung verbaut für auf 333mm Scheiben? In deren Set sind ja nur die Bremsscheiben und die Bremssattel Halter. Steht leider nix dabei welche Sättel man benötigt
 
Hallo zusammen
Sorry wenn ich ihn wieder ausgrabe, aber ein neues Thema starten wäre ja sinnfrei.
Hat einer von ultimot die Umrüstung verbaut für auf 333mm Scheiben? In deren Set sind ja nur die Bremsscheiben und die Bremssattel Halter. Steht leider nix dabei welche Sättel man benötigt
Hallo, ich hab es damals in Erwägung gezogen und dann aber genau deshalb sein lassen und alles inklusive Sättel neu gemacht.
 
Was hast für Sättel und Halter bezahlt?
 
Du hast nicht zufällig noch Teilenummern zur Hand? Ich hatte im threat schon gelesen und gepostete Nummern in Google eingegeben aber irgendwie stand da dann dabei für 308mm bremsscheiben. Somit war das wohl eher nicht für die 17zoll bremse.
 
Du hast nicht zufällig noch Teilenummern zur Hand? Ich hatte im threat schon gelesen und gepostete Nummern in Google eingegeben aber irgendwie stand da dann dabei für 308mm bremsscheiben. Somit war das wohl eher nicht für die 17zoll bremse.
Teilenummer hab ich keine direkt zur Hand. Allerdings brauchst du nur nach der 2E4 Bremse suchen bei T5 2003-2009 (Einkolbensattel)
 
Moin zusammen, ich habe jetzt die doppelkolben 17” in meinen vw t5 von 2005 eingebaut. Der Einbau was recht simpel. Nur eine 9mm inbus stecknuss hatte gefehlt. Naja 😅
Bei der Probefahrt musste ich feststellen, dass der Pedalweg sich gefühlt verdreifacht hat. Ist das normal? Das fühlt sich ehrlich gesagt nicht richtig an. Im vcds habe ich noch nicht umprogrammiert.
Jemand vllt Tipps?
Gruss
John
 
Ev. Luft in den ABS-Block gebracht?
 
Ich habe folgende Reihenfolge beim Umbau und entlüften eingehalten. VR, VL,HR,HL. Entlüftet habe ich so dass ich auf den bremsfluessigkeits Behälter Druck gegeben habe.
Aber gut vllt habe ich zu wenig entlueftet. Ich probiere es nochmal.
Oder kann man in diesem Fall den abs Block über vcds ansteuern?
 
Ich kenne es so, dass man mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Bremssattel beginnt und sich dann vorarbeitet: HR, HL, VR, VL (Linkslenker vorausgesetzt).
Seit es Xoutube gibt wird auch kürzester Weg propagiert, das wäre VL VR HL HR.
Du hast weder Fisch noch Fleisch, das kann nicht klappen.
 
Hast du das in Teilen oder als Set gekauft? Und kann man den Preis erfahren?
 
Zurück
Oben