Hallo T5Driver99,
erst mal danke für die Recherche bei ATE. Leider ist die Auskunft von technischem Service auch nur mit Vorsicht zu genießen, da der in frage stehende Bremssattel nicht am Achsschenkel befestigt ist. Dass der dort befestigte Bremsträger bei 17“ länger/höher ist ist unstrittig.
Bleibt- wie von dir völlig richtig bemerkt - die Tatsache, dass die Aufnahme für die Federklammer 5mm tiefer sitzt, so dass der Belag quasi durch den Sattel etwas weiter Richtung Radmittelpunkt umfasst/gedrückt wird. Der 17“ Bremsbelag hat die identischen Maße wie der 16“ Belag, er ist nur um den halben Unterschied der Bremsscheibendicke dünner.
Tragbild von meinem vor 2 Wochen umgerüsteten T5 anbei, ich kann da nichts außergewöhnliches entdecken. Der Flugrost ist halt der Dänemark Regen…
Es wurde die Federklammer der 17“ benutzt, diese hat eine andere Teilenummer.Möglicherweise hätte ich die alte Klammer der 16“ lassen sollen, da nach der ATE Info die neue Klammer im alten Sattel aufgrund der fehlenden 5mm jetzt weniger Vorspannung hat.
Was noch rauszukriegen wäre: Die Teilenummern der 16“ Sättel haben sich bei T5.1 und T5.2 geändert. Ob sich das auch in den ATE Teilenummern widerspiegelt müsste man noch mal recherchieren.
viele Grüße
Jochen