17 bis 18 Zoll auf 235er Traglast und ET?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab mir einen Multivan T6.1 bestellt und möchte mich vorab informieren.

Fahrzeug Infos:
Voraussichtliche Lieferwoche KW 18/2021
Multivan T6.1 | 150PS Frontantrieb
6-Gang Handschalter mit
17 Zoll Fahrwerk.
Keine Anhängerkupplung und Hängerbetrieb.
Kein Dachlastenbetrieb.

Ich möchte mir Winterkompletträder
17 Zoll Alufelgen mit 235er Bereifung
oder
18 Zoll Alufelgen mit 235er Bereifung
zulegen.

Einfach gesagt ich möchte plug&drive ohne irgendwelche Auflagen und TÜV besuche.

Meine Frage bezieht sich auf dem Lastenindex, ist dieser ausreichend?

Felge:
18 Zoll - 8.0 J, ET 50.0, 5/120
Reifen Dimensionen:
235/50 R18 101 V

Ich hab keine Achslasten für das kommende Fahrzeug da ja erst bestellt.
Ich kann euch den Fahrzeugschein von meinen letzten T6.1 geben wenn der weiter hilft.

Das Fahrzeug hatte die gleiche Leistung, Getriebe und Antriebsart, sowie ein
17Zoll Fahrwerk.

IMG_20201128_233006.jpg

Einpresstiefe:
Welche Einpresstiefe könnt ihr mir bei
17 und 18 Zoll empfehlen?

Ich hab gelesen von
ET55 bis ET45 würde alles gehen,
stimmt das?
Also mit ET35 brauch dann gar nicht kommen, steht vielleicht zu weit draußen und sieht prollig aus?

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge:
18 Zoll - 8.0 J, ET 50.0, 5/120
Reifen Dimensionen:
235/50 R18 101 V
.. .wird schon mal NIX ohne den TÜV.

Einfach mal die COC durch stöbern .. hier mal meine:
full


Also wird es auf
8x18 ET 50 255/45 18
oder
7x17 ET 55 235/55 17
hinauslaufen. So, wie bei allen T>4 ;)
Jeweils mit 103er Lastindex am Gummi
 
.. .wird schon mal NIX ohne den TÜV.

Einfach mal die COC durch stöbern .. hier mal meine:
full


Also wird es auf
8x18 ET 50 255/45 18
oder
7x17 ET 55 235/55 17
hinauslaufen. So, wie bei allen T>4 ;)
Jeweils mit 103er Lastindex am Gummi


Danke für die Info "dieselmartin"

18 Zoll mit 255er Bereifung möchte ich nicht im Winter fahren um an die 103 Traglast zu kommen.

Also muss ich 17 Zoll nehmen um 235er mit 103 Traglast fahren zu können.

Das wäre geklärt.


Frage zu Einpresstiefe:

Ich hab mir mal 3 Felgen rausgesucht die mir preislich und optisch zusagen würden.

Allerdings haben alle 3 verschieden ET und J Größen:
17 Zoll - 7.5 J, ET 55.0
17 Zoll - 7.5 J, ET 45.0
17 Zoll - 8.0 J, ET 35.0

Bis zu welcher Einpresstiefe und J Größe kann ich gehen?
In deiner Coc steht:

Screenshot_20201129_094246.jpg

Muss man genau diese ET55 nehmen wie es jetzt als Beispiel in deiner CoC steht
und auch genau die 7J und auch keine 7,5J oder gar 8,0J
oder gibt's da Spielraum von ET55 bis ET45 und 7J bis 8J ohne TÜV besuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BulliFan1305 wenn Du ohne zum TÜV zu fahren Felgen haben möchtest dann gehen nur die aus dem COC mit den Angabem oder welche die eine ABE haben für den 6.1
Ansonsten muss bei den Felgen die du dir raus gesucht hast im Gutachten der Felgen der T6.1 drin stehen und du musst sie einmalig vom TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen.

Viele Grüße
Nick
 
Warum würde mann auf 8x18 felgen 235er reifen nehmen ? Bordsteinschaden is dann predestiniert, da ist 255 schon sicherer.
Meinen passat B8 gte hat original 8x18 mit 235-45er reifen beim ersten wechsel der reifen bin ich auf 245-50 gegangen das is die original grosse vom arteon und alltrack passat, und kein risico mehr auf bordsteinschaden.
 
@BulliFan1305 wenn Du ohne zum TÜV zu fahren Felgen haben möchtest dann gehen nur die aus dem COC mit den Angabem oder welche die eine ABE haben für den 6.1
Ansonsten muss bei den Felgen die du dir raus gesucht hast im Gutachten der Felgen der T6.1 drin stehen und du musst sie einmalig vom TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen.

Viele Grüße
Nick


Ich hab da ne Seite gefunden die zeigt einem gleich an was geht und was mit Auflagen Verbunden ist.

Hier mal ein Beispiel:

Die Felge:

Screenshot_20201129_112058.jpg

Felgen Dimension:

Screenshot_20201129_114722.jpg

Info zur der Felge und der angebotenen Reifengrößen:

Screenshot_20201129_112301.jpg

Screenshot_20201129_112122.jpg


Ich geh mal davon aus das man auf die Angaben Vertrauen kann und nicht noch die ABE studieren muss.

Die werben ja dafür mit ihren Rund um Sorglos Paket.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201129_112301.jpg
    Screenshot_20201129_112301.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 12
Die Sache solltest du schon überprüfen. Einmal in die ABE Geschaut und schon weist du ob das geht.
 
Meine Winterfelgen sind die SIMA

7,5 x 17 ET55

Halt mit ABE...
 
Platin P69 7.5 x 17 et 55 mit Abe
 
@BulliFan1305 die Felgen sind für einen T6 nicht für den T6.1!
Ich weiß aus einem anderem Thread das die 17Zoll Bremsanlage beim 6.1 anders ist als beim 6er an der Vorderachse.
Sollte im Gutachten also der 6.1er schon drin stehen sonst könnte es sein das diese nicht passen.
 
@BulliFan1305 die Felgen sind für einen T6 nicht für den T6.1!
Ich weiß aus einem anderem Thread das die 17Zoll Bremsanlage beim 6.1 anders ist als beim 6er an der Vorderachse.
Sollte im Gutachten also der 6.1er schon drin stehen sonst könnte es sein das diese nicht passen.


Screenshot_20201129_144730.jpg

Das hab ich jetzt in der Kürze gefunden da gibts aber noch mehr pdf zum runterladen.....
 
Ok dann sollte das passen.
Hatte nur auf dein Bild geschaut und da Stand T6.
 
Ausserdem haben wir erst EIN Gutachten, dass eine Felgen NICHT am 6.0 mit 17"-Bremse, WOHL ABER am 6.1 mit 17" passt.

WENN es also Unterschiede gibt, dann ist die 6.1er Bremse kleiner.
 
Ok dann sollte das passen.
Hatte nur auf dein Bild geschaut und da Stand T6.

Bevor man loslegt muß man ja sein Fahrzeug angeben oder HSN/Schlüsselnr.

Screenshot_20201129_151446.jpg

Felgen bestell ich ja eh erst nächstes Jahr im Spätsommer, dann hab ich Fahrzeugschein, die HSN/Schlüsselnr.
Vielleicht gibt's dann die Felgen auch gar nicht mehr.

Ich wollt halt im Vorfeld klären was da gehen würde. Dann lade ich auch alle pdf runter und schau sie an.
 
Ich hab mal ne Frage zur Traglast

Wenn statt
103 Traglast 875kg
102 Traglast 850kg drauf wären
dann sind pro Seite 25kg bzw.
50kg auf der Vorderachse weniger Traglast vorhanden.

Das gleiche gilt dann auch für die Hinterachse. Statt 103 eben 102 Traglast.....

Jetzt weiß ich das weniger Traglast vorhanden wäre, aber für was ist das jetzt ausschlaggebend?

Muss die fehlende Traglast zusammen addiert werden und muss das Fahrzeug dann um dieses Gewicht weniger beladen werden?

Und wenn das so ist woher soll man den wissen ob man die Traglast jetzt überschreitet?
 
Der Reifen muss für deine im Schein stehende Maximale Achslast entsprechen.
 
Zurück
Oben