Multivan springt nicht mehr an !!!!

Otello

Jung-Mitglied
Ort
Wendelstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo miteinander,
ich brauch mal euren Rat. Ich Verzweifle gerade an unserem Bus.
Folgendes: Bus springt nur an wenn er will!! Drei Wochen keine Start Probleme und dann auf einmal..... Zündung an, man möchte Starten und dann passiert nichts. Aber überhaupt nichts. Nicht mal ein klacken. Nach mehreren Stunden des Stehens, springt er wieder ohne Probleme an. Die Werkstatt hat letzte Woche den Zünanlassschalter getauscht. Die Werkstatt weiss auch keinen Rat weil der Fehlerspeicher nichts hinterlegt hat.
Jetzt die Frage an euch: Kann es möglich sein das das Bordnetzsteuergerät etwas mit dem Anlassen zu tun hat? bzw. kann das den Strom nicht weiterleiten?
Ein neuer Anlasser ist übrigens auch drinnen. Auch die Massebänder wurden getauscht.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Vielleicht habet ihr eine Idee. Ich hänge an meinem Bus und würde ihn sehr ungern aufgeben.:help:

Ich zähle auf euch.
Liebe grüße Otello
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    832 Bytes · Aufrufe: 9
Guten morgen,
ich habe jetzt wahrscheinlich schon das ganze Forum durchgelesen und komme einfach nicht auf einen Nenner.
2014 hatte ich auch fast das gleiche Szenario aber diesmal ist es ein wenig anders.
Das komische ist halt das er nach einigen Stunden wieder anspringt, als wäre nichts geschehen.
Ich kann ihn nur wieder mal wie immer in die Werkstatt stellen und sie suchen sich einen Wolf und stellen Vermutungen an.
 
Guten morgen,
ich habe jetzt wahrscheinlich schon das ganze Forum durchgelesen und komme einfach nicht auf einen Nenner.
2014 hatte ich auch fast das gleiche Szenario aber diesmal ist es ein wenig anders.
Das komische ist halt das er nach einigen Stunden wieder anspringt, als wäre nichts geschehen.
Ich kann ihn nur wieder mal wie immer in die Werkstatt stellen und sie suchen sich einen Wolf und stellen Vermutungen an.

Solche Fehler lassen sich nur gescheit diagnostizieren, wenn sie anliegen. Für die Werkstatt würde das heißen:

  • Fehler provozieren bzw. warten bis er anliegt --> dann prüfen.
  • Auto ohne Ladungserhaltung ins Freie stellen und jeden morgen mal testen --> nur wenn Fehler anliegt, entsprechende Maßnahmen treffen
  • wenn die Klemme 50 beim Drehen des Zündschlüssels tot bleibt --> gemäß Stromlaufplan rückwärts schauen (Anlassrelais' etc.)
Die Werkstatt hat letzte Woche den Zünanlassschalter getauscht. Die Werkstatt weiss auch keinen Rat weil der Fehlerspeicher nichts hinterlegt hat.

Die Scans nach Fehlern sind meist vergebens, da es sich bei den Signalen der auslösenden Relais und Schalter um logische Messwerte handelt ("AN/AUS") Vielmehr sind ggf. die jeweiligen Messwerte/Signale im VCDS interessant, welche Hinweise auf eine anliegende Anlasssperre sein könnten. Gerade beim Automatik wäre das eine denkbare Fallkonstellation. Beispiel: welche eingelegte und welche gewählte Gangstufe wird dem MSG vom Getriebesteuergerät gemeldet, wenn das Fahrzeug nicht anspringt. Die Suchmaßnahmen via VCDS begleitet man parallel mit einem Multimeter und einem Stromlaufplan.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
etzt die Frage an euch: Kann es möglich sein das das Bordnetzsteuergerät etwas mit dem Anlassen zu tun hat?

Die Frage hatte ich nicht beantwortet. Das BNSTG steuert das Anlasssperrrelais an, nachdem es die Signale von Bremslichtschalter, Getriebesteuergerät, Zündanlasschalter etc. verarbeitet hat: Insofern lautet die Antwort JA. Ich würde rückwärts prüfen: Wenn Klemme 50 am Anlasser beim Starten keinen Saft bekommt, dann erstmal direkt am Sperrrelais (J207) schauen, welche Signale dort anliegen. Ein marode Masseanbindung des Relais' kann schon genügen, um den Fehler auszulösen. Kernfrage beim 1. Prüfschritt: kommt das D50-Signal vom BNSTG am Sperrelais an? und hat das Sperrrelais eine intakte Massanbindung?

Gruß
 
Vielen herzlichen Dank für die Infos,
ich rufe morgen gleich bei meiner Werkstatt an und lass mir einen Termin geben.
Sie sollen den Bus wie beschrieben, testen. Wenn ich Meldung erhalte, melde ich wieder und werde berichten.
Was ausserdem komisch ist, bzw. was mir komisch erscheint: Mein Türkontaktschalter für die Fahrertüre funktioniert seit einigen Monaten auch nicht mehr aber wenn das Auto mal wieder seinen Tag der Tage hat und nicht anspringen will, funktioniert der Türkontaktschalter!!! Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ? Und beim auslesen heute hatte er mir den Fehler P0675 angezeigt.

Liebe Grüße
 
Wie ist der aktuelle Stand?
 
guten morgen,
habe am kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt. Der Chef und sein Meister sind sowas von neugierig und nehmen sich diesen Problem an.
Sie werden alle Steuergeräte bzw. Relais testen und die Kabelbäume durchmessen. Er hat gesagt das er an jedes Kabel ein Lämpchen anschliesst und dies dadurch testen will, ob Strom ankommt.
Mal schauen .....
Ich werde berichten sobald ich etwas weiss.

Gruß Otello
 
Meiner hat vor Wochen angefangen zu Blinken..Rechts und liess sich nicht mehr ausstellen..Wagen Ausgemacht und Stunden später war es weg..

Dachte ..AHHH Blinkrelais defekt ..einfach neues und gut..Nichts da ..imT5 gibt es kein Blink Relais mehr..Blinkgeräusch kommt über Kleinlautsprecher am Kabelbaum..angeblich..
Habe dann echt bestätigt bekommen bzw. rausgefunden,,Alles kommt über den Armdicken Kabelbaum..Auch deine Zündungsprobleme.

der soll angeblich am verotten sein..über die Jahre ..bzw.es schrieb jemand ..das der sehr empfindlich sein soll
 
Meiner hat vor Wochen angefangen zu Blinken..Rechts und liess sich nicht mehr ausstellen..Wagen Ausgemacht und Stunden später war es weg..

Dachte ..AHHH Blinkrelais defekt ..einfach neues und gut..Nichts da ..imT5 gibt es kein Blink Relais mehr..Blinkgeräusch kommt über Kleinlautsprecher am Kabelbaum..angeblich..
Habe dann echt bestätigt bekommen bzw. rausgefunden,,Alles kommt über den Armdicken Kabelbaum..Auch deine Zündungsprobleme.

der soll angeblich am verotten sein..über die Jahre ..bzw.es schrieb jemand ..das der sehr empfindlich sein soll



Guten morgen,
danke für deine Info.
Morgen früh fahre ich meinen in die Werkstatt. Werde es ihnen sagen und sollen sich das mal anschauen.
 
Guten morgen miteinander,
habe gestern von meiner Werkstatt folgende Info erhalten:
Alle Steuergeräte überprüft, Alle Schalter überprüft und Getriebeschalter ebenfalls überprüft.
Sie haben keinen erkennbaren Fehler gefunden. Sind alle Ratlos!
Sie haben die Erkenntnisse und Fehlerberichte nun an VW weitergeleitet und hoffen das VW ihnen weiterhilft.
Sobald ich wieder ein Feedback von meiner Werkstatt erhalte, melde ich mich sofort.

Schönen Sonntag euch allen
 
Wenn der Fehler nicht anliegt, kann er auch nur schwer eingekreist werden. Das ist so. Die Fehlersuche verspricht am meisten Erfolg, wenn der Fehler anliegt. Die Frage ist also, ob der Fehler während des Aufenthaltes in der Werkstatt überhaupt mal anlag?

Sie haben die Erkenntnisse und Fehlerberichte nun an VW weitergeleitet

"Fehlerberichte"?... gab es denn welche? Wenn Ja, mit welchem Inhalt?

Gruß
 
Wenn der Fehler nicht anliegt, kann er auch nur schwer eingekreist werden. Das ist so. Die Fehlersuche verspricht am meisten Erfolg, wenn der Fehler anliegt. Die Frage ist also, ob der Fehler während des Aufenthaltes in der Werkstatt überhaupt mal anlag?



"Fehlerberichte"?... gab es denn welche? Wenn Ja, mit welchem Inhalt?

Gruß

Tja.... das ist so eine Sache.
Die Werkstatt sagt das er immer wieder den Fehler bringt: elektrisches Problem 1. Magnetventil Getriebe
Zumindest bei Auslesen!
Der Bus sprang die ganze Zeit in der Werkstatt an. D.h. bei ihnen ist der Fehler nicht aufgetaucht.
 
(Blödsinn geschrieben Ist ja gar kein DSG.)

Deswegen nochmal:

Lass dir mal bitte ein Fehlerprotokoll aushändigen/drucken, damit man den Fehler mal zurordnen kann.

Solange der Fehler nicht anliegt ist das für alle DOOF.

Versuch mal, den Fehler durch Manipulation am Schalthebel zu provozieren. Der Schalthebel wird vom Bordnetzsteuergerät überwacht. Dieses gibt dann die Klemme 50 frei, wenn die Stellung N oder P sauber erkannt werden. Ist dies nicht der Fall, springt der Wagen auch nicht an. Die Schaltstellungen lassen sich per VCDS überwachen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
08CDAAC3-6202-4B8C-AD2E-2D257F8E645E.jpeg
08CDAAC3-6202-4B8C-AD2E-2D257F8E645E.jpeg Hallo Nendoro,

vielen Dank für deine Nachricht.
Nun habe ich wieder meinen Bulli aber der Fehler wurde nicht gefunden. Ich habe mir mal das Protokoll geben lassen. Sie selber!
Die Werkstatt hat versucht den Fehler zu provozieren aber leider ohne erfolg. Sie haben eventuell den Anlasser in Verdacht und haben jetzt eine Prüflampe am Plus vom Anlasser montiert. Er sagt, sobald das Auto nicht mehr starten sollte und das Lämpchen trotz dessen brennt, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit der Anlasser sein.
Jetzt werde ich mal testen und abwarten wann der Fehler wieder kommt.VW sagt : Einen solchen Fehler kennen sie nicht!!!
Gehe mal wieder Ratlos ins Wochenende.

Schönes Wochenende.


Bis dahin....
Gruß
 
Die Werkstatt hat versucht den Fehler zu provozieren aber leider ohne erfolg. Sie haben eventuell den Anlasser in Verdacht und haben jetzt eine Prüflampe am Plus vom Anlasser montiert.

Das ist eine gute Idee. Du benötigst dann aber eine zweite Person zur Inaugenscheinahme der Lampe währendessen der/die Andere den Zündschlüssel dreht. "Am Plus" vom Anlasser haben sie es hoffentlich nicht montiert, sondern an Klemme 50? Sonst würde die Lampe ja jetzt schon leuchten, ohne am Schlüssel zu drehen?

abseits des Anlasserproblems:

Wenn das N88 irgendwann garnicht mehr funktionieren sollte, dann werden die Gänge 4 und 6 nicht mehr geschaltet.

Lastsignal LIMA: Hier bitte LIMA/Regler und das entsprechene Kabel bis zum MSG prüfen lassen
Spannung Fahrbatterie. Mit Bezug zum obigen Fehler LIMA/Regler ggf. instandsetzen und neue Batterie anschaffen.... zeitweise kommen diese Fehler auch, wenn die Werkstatt ohne Ladegerät mit SupplyFunktion diagnostiziert.

Gruß
 
Das ist eine gute Idee. Du benötigst dann aber eine zweite Person zur Inaugenscheinahme der Lampe währendessen der/die Andere den Zündschlüssel dreht. "Am Plus" vom Anlasser haben sie es hoffentlich nicht montiert, sondern an Klemme 50? Sonst würde die Lampe ja jetzt schon leuchten, ohne am Schlüssel zu drehen?

abseits des Anlasserproblems:

Wenn das N88 irgendwann garnicht mehr funktionieren sollte, dann werden die Gänge 4 und 6 nicht mehr geschaltet.

Lastsignal LIMA: Hier bitte LIMA/Regler und das entsprechene Kabel bis zum MSG prüfen lassen
Spannung Fahrbatterie. Mit Bezug zum obigen Fehler LIMA/Regler ggf. instandsetzen und neue Batterie anschaffen.... zeitweise kommen diese Fehler auch, wenn die Werkstatt ohne Ladegerät mit SupplyFunktion diagnostiziert.

Gruß

Erstmal schöne Weihnachten,
und danke für deine Einschätzung.
Also die Lampe leuchtet nur beim Startvorgang. Sobald das Auto an ist, ist die Lampe ebenfalls aus.Das Lämpchen wurde auf höhe des Scheibenwischers montiert und man kann es sehr gut einsehen.
Die Werkstatt sagte mir zwar das sie ein Relais getauscht haben, aber welches weiss ich jetzt auch nicht. Zumindest funktioniert er seitdem.Ohne das er muckt. Das mit der Lima muss ich der Werkstatt noch sagen aber eine neue Batterie wurde erst dieses Jahr installiert also darf die gar nicht das Problem sein.
Was mir immer nur auffällt, ist das die Volt Anzeige im Armaturenbrett sehr stark schwankt. Ich weiss aber auch nicht ob die sehr zuverlässig ist oder ob es wirklich an der Lima hängt.Noch eine Frage am Rande: Kann man den Regler falls dieser defekt ist, einzeln tauschen oder muss da die ganze Lima getauscht werden? Weil eine Lima ist ja auch wieder ziemlich teuer.

Ich wünsche noch schöne Weihnachtsfeiertage
und vielen dank nochmal für deine Einschätzung.

Gruß Otello
 
Kann man einzeln tauschen.
Meine Spannungsanzeige im Kombiinstrument schwankt absolut nicht und hält Konstanz ihre knapp 14V.
Ich würde die Spannung mit einem Multimeter messen und wenn diese schwankt den Regler oder gleich die ganze Lima tauschen.
 
Was mir immer nur auffällt, ist das die Volt Anzeige im Armaturenbrett sehr stark schwankt. Ich weiss aber auch nicht ob die sehr zuverlässig ist oder ob es wirklich an der Lima hängt.Noch eine Frage am Rande: Kann man den Regler falls dieser defekt ist, einzeln tauschen oder muss da die ganze Lima getauscht werden? Weil eine Lima ist ja auch wieder ziemlich teuer.

Die schwankende Anzeige muss man mal mit geeigneten Messmitteln (Werkstatt) gegen-checken. Den Regler kann man einzeln ersetzen. In Abhängigkeit des Alters der Lima, bzw. des Zustands des Kollektors macht das nicht in jedem Fall Sinn. Bei 230000km Laufleistung würde ich im Bedarfsfall über eine neue Lima nachdenken.

Grüße an alle und Frohes Fest
 
Zurück
Oben