T5 Bj.2010 mit Landstrom auf Batterie.

Kurt1941

Jung-Mitglied
Ort
22844 Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Bitte um Hilfe. Möchte bei meinem Enkel einen Anschluss, mit entsprechenden Zubehör, für das Laden der Bordbatterie einbauen.
Welche Komponenten muss ich dafür kaufen.
Gruß Kurt
 
Außensteckdose
FI Schutzschalter
230 V Ladegerät
Sicherungskasten
Sicherung
Kabel
Aderendhülsen
Crimpzange
Polklemmen
Schrumpfschlauch
Kabelkanal
Wellrohr
 
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch eine einfachere Variante. ANSCHLUSS Ladegerät an die Platzsteckdose und weiter an die Versorgungsbatterie.
Das Gerät sollte ein Leistung haben um gleichzeitige Nutzung von Kühlschrank und Usb Dosen sicher zustellen.
 
Ansonsten mal so angucken, was dieser junge Mann hier so treibt:



gibt's auch ohne Solarladeregler.....
 
Beim CTEC ist ein Kabel dabei. welches auf der einen Seite Ringösen hat (Zum Verschrauben an den Polklemmen der Batterie) und auf der anderen Seite einen Stecker zum Anschluss des Ladegrätes.
Damit kann man ohne großen Aufwand die Versorgung realisieren.
 
Moin Raluk,
Danke für den Hinweis. Dazu habe ich noch eine Frage und bitte um Antwort. Die Bord Batterie wird über ein Trennrelais und Booster versorgt. Kann ich das Cetec trotzdem auf die Batteriepole legen?
Würde mir sehr helfen wenn ich dazu einen Rat bekomme. VG Kurt
 
Hallo Kurt,
die Kombination Trennrelais UND Booster irritiert mich etwas, denn eigentlich entweder/oder.
Aber grundsätzlich dürfte das keine Rolle spielen.
Ich habe einen Votronic Booster verbaut, der hat sogar die Funktion, dass die Starterbatterie mit 1 A geladen wird, sobald die Bordbatterie voll ist.
 
Vielleicht sollte ich das kurz erklären. Mein Enkel hat sich das Auto erst kürzlich gekauft. Die 2te Batterie unter dem Fahrersitz war vorhanden. Ich geh davon, das dazu auch ein Trennrelais eingebaut wurde. Da ich nicht weiß wie und wo ich das R. fachgerecht abklemmen kann, er aber den Vitronic Booster verbaut haben möchte, will ich das nach Schaltbild anschließen. Deshalb die Frage.
 
Welcher Booster soll es genau werden?
Vitron oder Votronic mit Typenbezeichnung bitte.
Beim Votronic VCC 1212-30 funktioniert es so, wie obn beschrieben.
Solange das Original-Trennrelais verbaut ist funktioniert es auch problemlos, nur die Starterbatterie wird nicht geladen.
 
Er hat Votronic VCC 1212-30 gekauft. Der Einbau ist soweit klar. Klären muss ich nur noch den D+ Anschluss. Das Ladegerät legt ich dann auf die Batterie mit dem beigefügten Kabel.
 
Wenn serienmäßig ein Trennrelais verbaut ist, liegt dort auch D+ an. Zumindest bei älteren Fahrzeugen ohne intelligentes Lademanagement. Am Relais habe ich das D+ auch abgegriffen.
Dann kannst Du den Ladeanschluss an der Bordbatterien anschließen und wenn diese voll ist, geht ein Strom von 1 A an die Starterbatterie.
 
D+ vom Generator gibt es beim werksseitigen Trennrelais nicht. Das Relais wird hier über das BNSG angesteuert.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Dann muss ich mir ja doch die D+ Leitung für die Ansteuerung des Boostes irgendwo herholen. Danke für die Info.
Gruß Kurt.
PS. Bei dieser Gelegenheit möchte ich bemerken, dass trotz der Laienhaften Fragen
spontan Hilfe angeboten wurde. Das ist nicht mehr so selbstverständlich. Danke an die Beteiligten. Und wenn ich das auch noch hinbekomme, mach ich erstens 3 + und zweitens kann ich wieder besser Schlafen
 
Dann muss ich mir ja doch die D+ Leitung für die Ansteuerung des Boostes irgendwo herholen.

Evtl. funktioniert auch das Signal vom BNSG. Das müsste abhängig vom Booster geprüft werden.
 
Evtl. funktioniert auch das Signal vom BNSG. Das müsste abhängig vom Booster geprüft werden.

Wie schon beschrieben habe ich den Votronic 1212-30 und das D+ Signal am (ehemaligen) Trennrelais abgezweigt. Das funktioniert tadellos seit mehreren Monaten.
 
Zurück
Oben