falls es wen interessiert: TOKOHAMA starterbatterie langzeitbericht :(

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
im januar 2016 hatte ich nach 5 genutzten jahren meine erstausrüster-batterie gegen eine tokohama mit (angeblich) leicht verbesserten daten laut aufkleber bei gleicher grösse getauscht.
heute (nach etwa genau 2 jahren nutzungsdauer) stelle ich fest, dass dieser akku nach einer fahrt von 1,5 stunden (also sollte vollaufgeladen sein) eine entnehmbare kapazität von nur noch rund 10-11AH (statt 80 Ah) hat.

der verdacht entstand, als ich nach einer aufwändigeren beladung feststellte, dass die (schlaue) buselektronik meine innenbeleuchtung immer schneller ausschaltete. und dann: kein anlassen mehr möglich... :-( wegen 40minuten innenbeleuchtung! also batterie (fast) fertig.

diese grossartigen 2 jahre TOKOHAMA-batterie-zeit waren normaler natur- d.h. ohne eine einzige tiefentladung oder ausgiebigem entladen ohne motornutzung o.ä.

sicher ist tokohama ein eher günstiger hersteller, aber das ist dann doch enttäuschend und ich dachte, ich gebe dies mal weiter. nicht zuletzt ein ärgernis der umwelt gegenüber- so einen haufen blei und plastik und dann in die tonne. nicht wieder.

habt ihr empfehlungen bzgl. einer langzeit-verlässlichen batterie ausser banner oder moll?

also, ich meine wirklich eine batterie, die mehr als 4 jahre lief/ läuft und als starter-batterie dient.

was ist von exide zu halten? bosch e11 (laut amazon bewertungen ganz gut)? bosch s4?

ich wäre dankbar!
 
Meine originalen VW-Batterien halten in diversen Autos bisher alle 10 Jahre plus X.

Habe auch als Ersatz immer wieder bei VW gekauft, aktuell sind es häufig umgelabelte EXIDE Batterien.

Wobei auch die ENERGIZER bei NORMA immer wieder sehr günstiog zu haben sind (ca. halber VW-Preis)

Wichtig in diesem Zusammenhang erscheint mir zu erwähnen, dass eine Batterie im Auto beim Betrieb auch über lange Strecken niemals bis zur Ladeschluß-Spannung aufgeladen wird.
Ergo lade ich meine Batterien ca. zweimal im Jahr übers Wochenende mal mit einem CETEK-Ladegerät bis zur Abschaltung voll.

Gruß T2-Fahrer
 
meine und die meines bruders 4 bzw. fünf jahre! original vw!
 
Zurück
Oben