Immer diese Ossis ... ;-)

Schens1512

Jung-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1.7.2004 (Ex-WOB ; prod. 21.6.'04)
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
AGR unwirksam gemacht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 man. Schiebetüren mit Schiebefenster
AHZV nachger.
Zuheizer
Umbauten / Tuning
Motortausch bei 239.000km komplett in Eigenregie
Öldruckmanometer nachger.
USB-Ladebuchsen nachger.
PDC hinten nachger.
Windabweiser
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01 / AXD , GWB
Hallihallo!
Ich möchte mich und meinen Multivan 2,5TDI hier mal kurz vorstellen:
Ich komme aus der sächsischen Großstadt Chemnitz und bin gelernter Kfz-Mechatroniker (anfangs Skoda, dann Audi/VW und mittlerweile Opel/Subaru). Aber auch als Fachmann verrennt man sich manchmal in Lösungswegen oder ist auf die Hilfe von Leuten angewiesen, die bereits erfolgreich Probleme beseitigt haben. Deshalb bin ich nun hier gelandet und konnte auch schon ein paar Problemhilfen mitnehmen und verwenden.

Unser Dicker ist MJ2004 und war anfangs ein WOB-Werksfahrzeug. Der damalige Erstbesitzer hatte sich bei der Comfortline-Ausstattung zusätzlich zu unserem Glück auch für die doch recht komfortablen, beidseitigen Schiebetüren mit Schiebefenstern entschieden, dafür aber das Ersatzrad weggelassen. :mad: Egal ...
Vor nunmehr fast 4 Jahren kam er in unseren Besitz über einen GW-Händler, natürlich auch mit paar Macken. Der türkische Händler (jaaaaa, ich weiß ... von denen kaufe ich auch nie wieder) meinte, dass ein neuer Turbolader verbaut, das Serviceheft gepflegt und die HU neu sei. Trotzdem machte er einen guten Eindruck und wurde nach eingehender Begutachtung per Hebebühne und Probefahrt gekauft.

Keine 3 Monate später kam die Öldrucklampe (von Anfang an wurde laut Historie immer falsches Öl eingefüllt) und ich habe extrem viele Metallspäne in der Ölwanne vorgefunden, zudem funktionierte die Klima auch nicht. Der Händler hat sich - trotz Anwalt - extrem quergestellt irgendwas zu unternehmen, weshalb das Auto fast 2 Monate rum stand (in der Zeit hab ich die Späne entfernt und einen Ölwechsel gemacht), bis er ihn abholen ließ und eine VW-Werkstatt nichts (!) feststellen konnte, weder zum Öldruckproblem, noch zur Klima (bei der fehlte lediglich die Gateskupplung). :confused: Laut Reparaturhistorie haben die aber auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen ... ?(

Da mir spätestens jetzt schon bewusst war, dass der Motor größerer Pflege/Instandsetzung bedurfte, wurde die Kommunikation mit dem sehr unkooperativen Händler eingestellt und das Auto wieder benutzt. Das ging soweit auch ganz gut, bis auf einmal am Tag nach einer problemlosen 2000km-Tour nach dem Starten der Motor wie ein Hammerwerk klang. ;(
Danach stand der große über 1 Jahr rum, bis ich mir über den vollen Umfang der zu erledigenden Dinge im Klaren, die HU fällig war und ich beim Bosch-Dienst einen vielversprechenden Austauschmotor organisieren konnte, der 2/3 des VW-Originalpreises von 11.000€ gekostet hat. Also AT-Motor rein, alle Anbauteile penibelst gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, PDEs bei Bosch überholen lassen, das AGR-System stillgelegt, Sensoren und Thermostat gewechselt, Kupplung und ZMS ersetzt, rechte Antriebswelle ersetzt, Klimakondensator ersetzt und die Klimaleitung im Radkasten hinten rechts abgedichtet, Bremsen schön gangbar gemacht, bisschen Rost am Fahrschemel beseitigt, einen schönen Marderschreck verbaut, genauso wie ein Öldruckmanometer und eine neue Batterie auch gleich mit. Die ganze Sache hat in einem gemütlichen Tempo knapp 10 Tage gedauert, aber sich bisher vollstens gelohnt.
Nach der Einfahrzeit - seither immer mit dem richtigen Öl - gab es anstandslos die HU-Plakette und bis auf einen vollkommen abgerauchten Luftgütesensor (mann, hat das gestunken im Innenraum) war auch bis vor 2 Wochen alles soweit in Ordnung. Mit einem Mal fuhr der Bulli bloß noch im Notlauf :eek:;( ... die undichte Tandempumpe hatte die Dichtung des NW-Sensorsteckers so stark aufquellen lassen, dass es einen Wackelkontakt gab. Also neues Steckergehäuse verbaut und die Tandempumpe abgedichtet. Trotzdem noch Notlauf! :confused: Hier im Forum bin ich auf einen eventuellen Wassereintritt in die Zentralelektrik hingewiesen worden (wegen eines Gaspedalfehlers im Motorsteuergerät) ... und, was soll ich sagen: da standen 15cm hoch (sauberes) Wasser drin!!! :eek::eek::eek: Nachdem ich das Wasser entfernen und den ganzen Kasten samt Steckern, Pins, etc. trocken legen konnte, fand sich ein loses Kabel, dessen Pin starker Korrosion unterlag. Pins erneuert und nach endloser Suche, warum er trotzdem nicht starten wollte, noch eine Sicherung ersetzt. Fertig!
:danke:schonmal für die Lösungsansätze.

Demnächst werden nach Foren-Anleitung die Schiebefenster noch abgedichtet. :cool:

LG Jens
 
Hallo Jens,

willkommen- mannmannmann, da hast du ja schon eine ganz schöne Odyssee hinter dir. Du kannst von Glück sagen, dass du dir weitestgehend selber helfen konntest als Mann vom Fach. Für einen Schreibtischtäter wie meiner einer wäre das schon der wirtschaftliche Totalschaden gewesen.
Hoffentlich noch lange und pannenfreie Fahrt mit dem Dicken!
 
Hallo Jens,

willkommen im Board.

Nur etwas kann ich nicht verstehen:

Auto bei einem Händler gekauft, also Garantie für min. ein Jahr.
Nach 3 Monaten Öldruck weg und Späne.
Mit Rechtsanwalt nichts erreicht.

Daraufhin hätte ich das Fahrzeug von einem zugelassenen Gutachter prüfen lassen (Beweissicherung).
Späne hätte ich vorher nicht entfernt.

Nächster Schritt wäre Klageerhebung auf Schadenersatz.

Dass später auch noch der Motor, wie du schreibst, wie ein Hammerwerk klingt, sehe ich als Folgeschaden (daher vermutlich auch die Späne).
Da tippe ich mal auf Lagerschaden.

Alles andere außer des Motors sehe ich bei dem Alter des Fahrzeugs als Abnutzung.

Wenn nun, nachdem du soviel Arbeit, Geld und Liebe in das Fahrzeug investiert hast, wünsche ich dir noch viel problemfreien Spaß damit.

Gruß

Peter
 
Hallo Jens,

willkommen im Board.

Nur etwas kann ich nicht verstehen:

Auto bei einem Händler gekauft, also Garantie für min. ein Jahr.
Nach 3 Monaten Öldruck weg und Späne.
Mit Rechtsanwalt nichts erreicht.

Daraufhin hätte ich das Fahrzeug von einem zugelassenen Gutachter prüfen lassen (Beweissicherung).
Späne hätte ich vorher nicht entfernt.

Nächster Schritt wäre Klageerhebung auf Schadenersatz.

Dass später auch noch der Motor, wie du schreibst, wie ein Hammerwerk klingt, sehe ich als Folgeschaden (daher vermutlich auch die Späne).
Da tippe ich mal auf Lagerschaden.

Alles andere außer des Motors sehe ich bei dem Alter des Fahrzeugs als Abnutzung.

Wenn nun, nachdem du soviel Arbeit, Geld und Liebe in das Fahrzeug investiert hast, wünsche ich dir noch viel problemfreien Spaß damit.

Gruß

Peter

Hallo Peter.

Da der Bulli mein einziges Auto ist, konnte ich nicht evtl. Jahre darauf verzichten.
Und der Gutachter hätte mich nochmal 1500€ zusätzlich gekostet mit der laut Anwalt doch recht hohen Wahrscheinlichkeit trotzdem auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Denn die ersten 6 Monate lang ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Schaden beimKauf noch nicht da war und kein Verschleiß ist. Danach bin ich 6 Monate lang in der Beweispflicht, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war und kein Verschleiß ist.

Hinterher ist man immer schlauer ... ;)
 
Willkommen!

Sorry, aber wer AGR stillgelegt ist eine Umweltsau.

Jaja :D dafür hält die Technik deutlich länger. Dieselfahrer sind eh Umweltsünder in den Augen der Politiker. Ich kann auch Start-Stopp nicht leiden! Na und? :cool:
Mein Diesel hat auch keinen DPF und qualmt nur sehr selten ... 8)
Und das AGR-System bei meinem ist sowieso nicht überwacht und wird eh bloß per Unterdruck angesteuert. Es ist also weder ausgereift, noch macht es einen wirklichen Unterschied für die Abgase. Die AU besteht mein TDI trotzdem mit Bravour. Und das, obwohl meiner kein Schummel-Diesel ist, im Gegensatz zu deinem T6 ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
 
Vielleicht wollte er endlich mal an einem Boxer schrauben und für Porsche reichte es nicht.
 
Vielleicht wollte er endlich mal an einem Boxer schrauben und für Porsche reichte es nicht.
Beste Voraussetzung um einen Boxer mit ausreichend Leistung in einen T3 zu implantieren.

Gruß

Peter
 
Wie kann man so sinken? :eek::confused:.... :D

Aber willkommen im Board der Busbekloppten :D

Hatte hauptsächlich einen finanziellen Hintergrund. :cool: Die Zeit bei Audi war leider von vornherein befristet und hierzulande verdient man bei Opel interessanterweise mehr, als in der VW-Gruppe. Subaru hingegen ist sogar recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollte er endlich mal an einem Boxer schrauben und für Porsche reichte es nicht.

Mein Bruder hat einen '84er Mexiko-Käfer, bei dem wir bereits eine Motor-Komplettrevision gemacht haben. :D
Und bei Porsche kommt man auf normalem Weg hierzulande nicht rein.

Beste Voraussetzung um einen Boxer mit ausreichend Leistung in einen T3 zu implantieren.

Gruß

Peter

Auf jeden Fall wäre das ein interessantes Projekt, aber das aktuelle Motorsportprojekt vereinnahmt alle Zeit- und Finanzressourcen. ;)
 
Willkommen hier im Forum. Bevor es den T5 gab, hatte ich das Vergnügen die letzten 3 Jahre meines T3 mit einem Subaru EJ22 zu fahren. Vorher war der große 110PS WBX Motor drin.....den hatts zerissen, dann kam der Subaru mit Kat und Euro 2.
T3Subaru Wiki:Portal – T3Subaru Wiki
 
Willkommen!

Sorry, aber wer AGR stillgelegt ist eine Umweltsau.

Was zu beweisen wäre. Der ganze grüne Ökoquark führt doch nur zu mehr Umweltbelastung. Ich nehme gern (wissenschaftlich belastbare) Gegenbeweise entgegen. Waldorfschule gilt allerdings nicht, auch wenn ich mit Musik mein Dasein bestreite. :)
 
Hallo Jens,

du machst mich neugierig.

Fahrzeug, Klasse, Serie?

Gruß

Peter

Skoda Felicia 1,6 (AEE) in KitCar-Optik
Gruppe H, mit paar Umbauten aber auch als CTC einsetzbar
aufgebaut um auch mal Rallye fahren zu können, momentan aber bei Bergrennen im Einsatz

mfG Jens
 
Zurück
Oben