Schens1512
Jung-Mitglied
- Ort
- Chemnitz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 1.7.2004 (Ex-WOB ; prod. 21.6.'04)
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- AGR unwirksam gemacht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- 2 man. Schiebetüren mit Schiebefenster
AHZV nachger.
Zuheizer
- Umbauten / Tuning
- Motortausch bei 239.000km komplett in Eigenregie
Öldruckmanometer nachger.
USB-Ladebuchsen nachger.
PDC hinten nachger.
Windabweiser
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H110***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMC01 / AXD , GWB
Hallihallo!
Ich möchte mich und meinen Multivan 2,5TDI hier mal kurz vorstellen:
Ich komme aus der sächsischen Großstadt Chemnitz und bin gelernter Kfz-Mechatroniker (anfangs Skoda, dann Audi/VW und mittlerweile Opel/Subaru). Aber auch als Fachmann verrennt man sich manchmal in Lösungswegen oder ist auf die Hilfe von Leuten angewiesen, die bereits erfolgreich Probleme beseitigt haben. Deshalb bin ich nun hier gelandet und konnte auch schon ein paar Problemhilfen mitnehmen und verwenden.
Unser Dicker ist MJ2004 und war anfangs ein WOB-Werksfahrzeug. Der damalige Erstbesitzer hatte sich bei der Comfortline-Ausstattung zusätzlich zu unserem Glück auch für die doch recht komfortablen, beidseitigen Schiebetüren mit Schiebefenstern entschieden, dafür aber das Ersatzrad weggelassen. Egal ...
Vor nunmehr fast 4 Jahren kam er in unseren Besitz über einen GW-Händler, natürlich auch mit paar Macken. Der türkische Händler (jaaaaa, ich weiß ... von denen kaufe ich auch nie wieder) meinte, dass ein neuer Turbolader verbaut, das Serviceheft gepflegt und die HU neu sei. Trotzdem machte er einen guten Eindruck und wurde nach eingehender Begutachtung per Hebebühne und Probefahrt gekauft.
Keine 3 Monate später kam die Öldrucklampe (von Anfang an wurde laut Historie immer falsches Öl eingefüllt) und ich habe extrem viele Metallspäne in der Ölwanne vorgefunden, zudem funktionierte die Klima auch nicht. Der Händler hat sich - trotz Anwalt - extrem quergestellt irgendwas zu unternehmen, weshalb das Auto fast 2 Monate rum stand (in der Zeit hab ich die Späne entfernt und einen Ölwechsel gemacht), bis er ihn abholen ließ und eine VW-Werkstatt nichts (!) feststellen konnte, weder zum Öldruckproblem, noch zur Klima (bei der fehlte lediglich die Gateskupplung). Laut Reparaturhistorie haben die aber auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen ...
Da mir spätestens jetzt schon bewusst war, dass der Motor größerer Pflege/Instandsetzung bedurfte, wurde die Kommunikation mit dem sehr unkooperativen Händler eingestellt und das Auto wieder benutzt. Das ging soweit auch ganz gut, bis auf einmal am Tag nach einer problemlosen 2000km-Tour nach dem Starten der Motor wie ein Hammerwerk klang.
Danach stand der große über 1 Jahr rum, bis ich mir über den vollen Umfang der zu erledigenden Dinge im Klaren, die HU fällig war und ich beim Bosch-Dienst einen vielversprechenden Austauschmotor organisieren konnte, der 2/3 des VW-Originalpreises von 11.000€ gekostet hat. Also AT-Motor rein, alle Anbauteile penibelst gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, PDEs bei Bosch überholen lassen, das AGR-System stillgelegt, Sensoren und Thermostat gewechselt, Kupplung und ZMS ersetzt, rechte Antriebswelle ersetzt, Klimakondensator ersetzt und die Klimaleitung im Radkasten hinten rechts abgedichtet, Bremsen schön gangbar gemacht, bisschen Rost am Fahrschemel beseitigt, einen schönen Marderschreck verbaut, genauso wie ein Öldruckmanometer und eine neue Batterie auch gleich mit. Die ganze Sache hat in einem gemütlichen Tempo knapp 10 Tage gedauert, aber sich bisher vollstens gelohnt.
Nach der Einfahrzeit - seither immer mit dem richtigen Öl - gab es anstandslos die HU-Plakette und bis auf einen vollkommen abgerauchten Luftgütesensor (mann, hat das gestunken im Innenraum) war auch bis vor 2 Wochen alles soweit in Ordnung. Mit einem Mal fuhr der Bulli bloß noch im Notlauf ... die undichte Tandempumpe hatte die Dichtung des NW-Sensorsteckers so stark aufquellen lassen, dass es einen Wackelkontakt gab. Also neues Steckergehäuse verbaut und die Tandempumpe abgedichtet. Trotzdem noch Notlauf! Hier im Forum bin ich auf einen eventuellen Wassereintritt in die Zentralelektrik hingewiesen worden (wegen eines Gaspedalfehlers im Motorsteuergerät) ... und, was soll ich sagen: da standen 15cm hoch (sauberes) Wasser drin!!! Nachdem ich das Wasser entfernen und den ganzen Kasten samt Steckern, Pins, etc. trocken legen konnte, fand sich ein loses Kabel, dessen Pin starker Korrosion unterlag. Pins erneuert und nach endloser Suche, warum er trotzdem nicht starten wollte, noch eine Sicherung ersetzt. Fertig!
schonmal für die Lösungsansätze.
Demnächst werden nach Foren-Anleitung die Schiebefenster noch abgedichtet.
LG Jens
Ich möchte mich und meinen Multivan 2,5TDI hier mal kurz vorstellen:
Ich komme aus der sächsischen Großstadt Chemnitz und bin gelernter Kfz-Mechatroniker (anfangs Skoda, dann Audi/VW und mittlerweile Opel/Subaru). Aber auch als Fachmann verrennt man sich manchmal in Lösungswegen oder ist auf die Hilfe von Leuten angewiesen, die bereits erfolgreich Probleme beseitigt haben. Deshalb bin ich nun hier gelandet und konnte auch schon ein paar Problemhilfen mitnehmen und verwenden.
Unser Dicker ist MJ2004 und war anfangs ein WOB-Werksfahrzeug. Der damalige Erstbesitzer hatte sich bei der Comfortline-Ausstattung zusätzlich zu unserem Glück auch für die doch recht komfortablen, beidseitigen Schiebetüren mit Schiebefenstern entschieden, dafür aber das Ersatzrad weggelassen. Egal ...
Vor nunmehr fast 4 Jahren kam er in unseren Besitz über einen GW-Händler, natürlich auch mit paar Macken. Der türkische Händler (jaaaaa, ich weiß ... von denen kaufe ich auch nie wieder) meinte, dass ein neuer Turbolader verbaut, das Serviceheft gepflegt und die HU neu sei. Trotzdem machte er einen guten Eindruck und wurde nach eingehender Begutachtung per Hebebühne und Probefahrt gekauft.
Keine 3 Monate später kam die Öldrucklampe (von Anfang an wurde laut Historie immer falsches Öl eingefüllt) und ich habe extrem viele Metallspäne in der Ölwanne vorgefunden, zudem funktionierte die Klima auch nicht. Der Händler hat sich - trotz Anwalt - extrem quergestellt irgendwas zu unternehmen, weshalb das Auto fast 2 Monate rum stand (in der Zeit hab ich die Späne entfernt und einen Ölwechsel gemacht), bis er ihn abholen ließ und eine VW-Werkstatt nichts (!) feststellen konnte, weder zum Öldruckproblem, noch zur Klima (bei der fehlte lediglich die Gateskupplung). Laut Reparaturhistorie haben die aber auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen ...
Da mir spätestens jetzt schon bewusst war, dass der Motor größerer Pflege/Instandsetzung bedurfte, wurde die Kommunikation mit dem sehr unkooperativen Händler eingestellt und das Auto wieder benutzt. Das ging soweit auch ganz gut, bis auf einmal am Tag nach einer problemlosen 2000km-Tour nach dem Starten der Motor wie ein Hammerwerk klang.
Danach stand der große über 1 Jahr rum, bis ich mir über den vollen Umfang der zu erledigenden Dinge im Klaren, die HU fällig war und ich beim Bosch-Dienst einen vielversprechenden Austauschmotor organisieren konnte, der 2/3 des VW-Originalpreises von 11.000€ gekostet hat. Also AT-Motor rein, alle Anbauteile penibelst gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, PDEs bei Bosch überholen lassen, das AGR-System stillgelegt, Sensoren und Thermostat gewechselt, Kupplung und ZMS ersetzt, rechte Antriebswelle ersetzt, Klimakondensator ersetzt und die Klimaleitung im Radkasten hinten rechts abgedichtet, Bremsen schön gangbar gemacht, bisschen Rost am Fahrschemel beseitigt, einen schönen Marderschreck verbaut, genauso wie ein Öldruckmanometer und eine neue Batterie auch gleich mit. Die ganze Sache hat in einem gemütlichen Tempo knapp 10 Tage gedauert, aber sich bisher vollstens gelohnt.
Nach der Einfahrzeit - seither immer mit dem richtigen Öl - gab es anstandslos die HU-Plakette und bis auf einen vollkommen abgerauchten Luftgütesensor (mann, hat das gestunken im Innenraum) war auch bis vor 2 Wochen alles soweit in Ordnung. Mit einem Mal fuhr der Bulli bloß noch im Notlauf ... die undichte Tandempumpe hatte die Dichtung des NW-Sensorsteckers so stark aufquellen lassen, dass es einen Wackelkontakt gab. Also neues Steckergehäuse verbaut und die Tandempumpe abgedichtet. Trotzdem noch Notlauf! Hier im Forum bin ich auf einen eventuellen Wassereintritt in die Zentralelektrik hingewiesen worden (wegen eines Gaspedalfehlers im Motorsteuergerät) ... und, was soll ich sagen: da standen 15cm hoch (sauberes) Wasser drin!!! Nachdem ich das Wasser entfernen und den ganzen Kasten samt Steckern, Pins, etc. trocken legen konnte, fand sich ein loses Kabel, dessen Pin starker Korrosion unterlag. Pins erneuert und nach endloser Suche, warum er trotzdem nicht starten wollte, noch eine Sicherung ersetzt. Fertig!
schonmal für die Lösungsansätze.
Demnächst werden nach Foren-Anleitung die Schiebefenster noch abgedichtet.
LG Jens