Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Aber dass er nicht so lange hält wie man es vom T4 noch kennt, sollte klar sein.

Jetzt muss ich doch mal dazwischen fragen - warum sollte beim Kauf eines neueren Fahrzeuges klar sein, dass der Motor nicht so lange hält, wie der des Vorgängers???
 
Weil aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung rausgekitzelt wird.
Bezieht sich natürlich auf die Top Motorisierung.
 
Weil aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung rausgekitzelt wird.
Bezieht sich natürlich auf die Top Motorisierung.

hallo,

das greift leider zu kurz. haltbar machen geht, es kostet nur geld. das ist ein Management Problem.

Gruß,

Dödel
 
hallo,

das greift leider zu kurz. haltbar machen geht, es kostet nur geld. das ist ein Management Problem.

Gruß,

Dödel

Aus beiden Gründen zusammen wird ein Schuh. Klar kann man auch aus wenig Hubraum Leistung herausholen. Motorräder, also Supersportler haben heute Literleistungen von über 200 PS. Nur ist da eben noch kostengünstig umzusetzen, jedenfalls dann nicht, wenn es auch haltbar sein soll.
 
hallo,

doch, das wäre möglich, es ist nur aufwendig und teuer...

Gruß,

Dödel
 
Aber nicht 200000 km lang, wie es hier beim vorliegenden Objekt wenigstens von Nöten wäre.

Das habe ich auch nicht behauptet........ Alleine die Drehzahlen (und damit die Kolbengeschwindigkeiten) sind dazu zu hoch. Deswegen halte ich ja auch nichts von Automotoren mit 100 PS Literleistung, schon gar nicht bei Dieselmotoren. 204 PS aus 2 Litern Hubraum, kämen mir auch nicht ins Haus. Das Verhältnis meines Dicken mit 131 PS und 2,5 Liter Hubraum, also gut 50 PS Literleistung finde ich bei einem Diesel noch akzeptabel. Daher bin ich auch froh, noch einen Fünfender mit wenig Laufleistung gefunden zu haben.:D Beim Benziner möchte ich auch nicht mehr als 100 PS/Liter mein eigen nennen.
 
...richtig! Dieser Vergleich hinkt doch ziemlich arg...

Es ging mir um das "Machbare". Gut finde ich das hinsichtlich der Haltbarkeit nicht. Und wenn man so etwas schon umsetzt, dann ist es aufwendig (Ventile aus Titan etc.). Dann würde der Bus aber um einiges teurer werden. Daher auch: 2,5 Liter rules!
 
Weil aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung rausgekitzelt wird.
Wenn ich jetzt bei jedem neuen Fahrzeugkauf bei den hohen Motorisierungen dem Motor nicht mehr als 80T km zutrauen darf - und das bei einem Wagen, der neu bei ca 75T € lag - na dann gute Nacht Marie... :o:o

Aber meinem Nachbarn ist sein 8Zylinder Panamera- Motor auch mit 38T hochgeflogen und das Porscheforum hat ihn wirklich noch zu dieser durchaus beachtlichen Laufleistung bei diesem Aggregat beglückwünscht ...
 
Aber meinem Nachbarn ist sein 8Zylinder Panamera- Motor auch mit 38T hochgeflogen und das Porscheforum hat ihn wirklich noch zu dieser durchaus beachtlichen Laufleistung bei diesem Aggregat beglückwünscht ...

Das ist kompletter Unsinn. Die Porsche 8 Zylinder halten vernünftig. Gerade ein Motorschaden bei 38.000km ist wirklich die absolute Ausnahme.

Gruß, Marcus
 
Jetzt muss ich doch mal dazwischen fragen - warum sollte beim Kauf eines neueren Fahrzeuges klar sein, dass der Motor nicht so lange hält, wie der des Vorgängers???

Weil die Literleistung immer weiter erhöht wurde und die heutigen Diesel einfach viel stärker belastet sind. Im T4 hat der 1.9 Liter 68PS, im T5 der 2 Liter 180 PS. Die Steigerung ist einfach gewaltig.
 
Weil die Literleistung immer weiter erhöht wurde und die heutigen Diesel einfach viel stärker belastet sind. Im T4 hat der 1.9 Liter 68PS, im T5 der 2 Liter 180 PS. Die Steigerung ist einfach gewaltig.
Mein 2.0 hat "nur" 84 PS...:pro: ...dann könnte der ja fast ewig halten...:uuups:
 
Ich denke, der hält deutlich länger als nen 180PS :-)
 
Das habe ich auch nicht behauptet........ Alleine die Drehzahlen (und damit die Kolbengeschwindigkeiten) sind dazu zu hoch. Deswegen halte ich ja auch nichts von Automotoren mit 100 PS Literleistung, schon gar nicht bei Dieselmotoren. 204 PS aus 2 Litern Hubraum, kämen mir auch nicht ins Haus. Das Verhältnis meines Dicken mit 131 PS und 2,5 Liter Hubraum, also gut 50 PS Literleistung finde ich bei einem Diesel noch akzeptabel. Daher bin ich auch froh, noch einen Fünfender mit wenig Laufleistung gefunden zu haben.:D Beim Benziner möchte ich auch nicht mehr als 100 PS/Liter mein eigen nennen.

Naja, der Hub ist bei allen 2,0L Motoren 95,5mm das bedeutet z.B. beim 62KW Motor eine Kolbengeschwindigkeit von 11,1m/s und bei Bitdi 12,7m/s jeweils bei max. Drehzahl- 3500 bzw. 4000 U/min.
An der Kolbengeschwindigkeit liegts wohl nicht.

Grüsse

Karsten
 
Weil die Literleistung immer weiter erhöht wurde und die heutigen Diesel einfach viel stärker belastet sind.

Mit meiner beschränkten Sicht eines Verbrauchers kann ich dies als Argument für früher sterbende Motoren nur sehr bedingt akzeptieren. Wenn die Hersteller die Literleistung immer weiter erhöhen, erwarte ich einfach, dass dies auch entsprechend dem aktuellen Stand der Technik im Vorfeld auf Standfestigkeit etc. getestet wurde. Auch Materialien und Fertigungmethoden entwickeln sich ja weiter ....
Das diese meine schöne bunte Welt leider reine Theorie ist, zeigt ja nun der "Hauptakteur" dieses Fred´s ... X(X(
 
Wenn die Hersteller die Literleistung immer weiter erhöhen, erwarte ich einfach, dass dies auch entsprechend dem aktuellen Stand der Technik im Vorfeld auf Standfestigkeit etc. getestet wurde.

hallo,

das ist Spekulation meinerseits, aber es könnte schon sein, dass VW erkannt hat, das bei der alten Basis bei dem BiTDI doch früher Schluss war als gedacht und man jetzt eine neue Generation verwendet. Das ewige Aufbohren und noch ein bisschen mehr belasten hört halt irgendwann mal auf und es wird eine neue Motorenbasis nötig.
Insgesamt spielen natürlich noch andere Dinge in so eine Entscheidung mit rein, aber laut VW soll ja die Dauerhaltbarkeit einer der Schwerpunkte bei dem neuen Design gewesen sein.

Mal gucken, ob die Ingenieure sich gegen das Controlling durchsetzen konnten. Mit dem BiTDI haben sie ja schon mal ein gutes Argument auf der Haben Seite gehabt.

Gruß,

Dödel
 
Ich denke, der hält deutlich länger als nen 180PS :-)


Das glaubst aber nur du.. Der bis Einzige T5.2 der bei mir am Öltot ( 2 Liter auf 1000km ) gestorben ist war der 84 PS'er ;) 140er & 180er bisher nie Probleme..

KM Stand war damals gerade mal 105.000km
 
Das glaubst aber nur du.. Der bis Einzige T5.2 der bei mir am Öltot ( 2 Liter auf 1000km ) gestorben ist war der 84 PS'er ;) 140er & 180er bisher nie Probleme..

KM Stand war damals gerade mal 105.000km
Jetzt werde ich aber neugierig...was war denn bei deinem das Problem? Infos auch gerne per PN, damit es diese Faden hier nicht verwässert.
 
Zurück
Oben