Zweite Ebene

Catengo

Jung-Mitglied
Ort
Weserbergland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, das reicht schon so.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2zzz7HZ8H157959
Hallo liebe T5-Fahrer

Ich habe vor in meinem MV eine zweite Ebene einzubauen auf der man bequem schlafen kann und unter der man alle möglichen Sachen verstauen kann.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Die Suche hier im Board gibt dazu leider nichts her.
Ideen hab ich schon, währe nur schön wenn ich mich an Hand von Bildern etwas orientieren könnte.

Ich sag schon mal Danke für eventuelle Antworten und verbleibe mit freundlichem Gruß Hartmut
 
AW: Zweite Ebene

Hallo Hartmut,

im Caravelle habe ich das bei mir für die Radanhänger und Camping so gelöst:

20090904_16-36-00.jpg20090904_16-35-20.jpg20090904_16-34-54.jpg

Liegefläche (Höhe bedingt durch die Anhänger und die Kisten) für zwei Erwachsene und ein Kind (ok, langer Radstand ;) )

20090904_14-10-30.jpg20090904_14-10-59.jpg20090904_16-18-15.jpg20090819_18-19-17.jpg20090904_16-22-01.jpg

Klappmechanismen...

20090814_14-46-19.jpg20090814_14-46-53.jpg

Details zu den Verbindern.

Unten ist viel Platz für Kisten und die Anhänger, alles mit Klappen auch bei fertigem Bett noch im Zugriff. Leicht Demontage und auch geringes Eigengewicht.

Weitere Bilder und Erläuterungen u.a. hier http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ultivan-6-sitzer-tipps-tricks.html#post625614 gelöst. Gerne reiche ich noch weitere Bilder/Details nach, wenn Dir damit gedient wäre.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zweite Ebene

Super Leute,
ich danke Euch vielmals. Werde, wenn es soweit ist, dass ganze dokumentieren.
 
AW: Zweite Ebene

Hallo,

vielleicht als Anregung ein paar Bilder, wie ich das bei meinem T4 Trapo (lang) gelöst hatte.

t4_ebene2_1.jpgt4_ebene2_2.jpgt4_ebene2_3.jpgt4_ebene2_4.jpgt4_ebene2_5.jpg

Es kam mir dabei auf maximale Funktionalität bei geringem Gewicht an - und dass man das Ganze möglichst schnell wieder ausbauen kann, falls man mal den gesamten Laderaum braucht. Der Einbau besteht aus zwei verleimten 18mm Sperrholz-Platten und zwei verschweißten Seitenstützen aus Winkelprofil - wenn man will gleich aus Edelstahl, ist nur unwesentlich teurer und man spart sich die Farbbehandlung.
Stabilität bekommt das System durch die verschraubte vordere Platte mit den beiden Seitenstützen (Gewinde in das Winkelprofil geschnitten und mit versenkten M8-Schrauben durchgeschraubt). Zum Beladen oder für eine Teilnutzung werden die beiden Platten einfach nach vorne übereinander geschoben. Will man die Gesamtfläche der zweiten Ebene nutzen, zieht man die obere Platte einfach nach hinten -> Schlaf- oder komplette Ladefläche in 30 sec. fertig.

Leider passte das Ganze wegen der Rad- und Innenverkleidungen nicht mehr in meine neue T5-Caravelle - also schweren Herzens mit verkauft ... ein Umbau hätte sich vom Zeit- und Materialaufwand nicht gelohnt.

Bin jetzt dabei, dasselbe nochmal für den T5 zu konstruieren. wie schon erwähnt "stören" natürlich jetzt die Innneverkleidungen. Daher war Idee, die bestehenden Fußpunkte für die dritte Sitzbank zu verwenden.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, ob und wo es die Streben der Sitzbänke oder auch nur diese Einrast-Mechanik, die da unten dran ist, eventuell einzeln gibt? Die dritte Sitzbank, die zu der Caravelle dazu war, wollte ich ungerne zersägen :-)

Beste Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag

Andreas
 
AW: Zweite Ebene

Hallo Andi,
...Daher war Idee, die bestehenden Fußpunkte für die dritte Sitzbank zu verwenden.
Du hast doch aber auch noch die Zurrpunkte, die könntest Du IMO viel einfacher verwenden, einfach den Vielzahn der Öse demontieren und anstelle dessen ein "eigenes System". Vorteil: Du hast die Befestigungen schön aussen und zudem auch noch ganz am Ende ;)

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, ob und wo es die Streben der Sitzbänke oder auch nur diese Einrast-Mechanik, die da unten dran ist, eventuell einzeln gibt? Die dritte Sitzbank, die zu der Caravelle dazu war, wollte ich ungerne zersägen :-)
Schwer denkbar, denn das sieht mir insg. zwar "modular" aus, aber wenn, dann wirst Du nur bewegliche die Haltenase sowie Bolzen und Federn einzeln bekommen und dann ein Untergestell kpl. denn das ist aus einem Stück.

Eher möglich: Es gibt Ausbauer, die verwenden genau die Systeme. Also dort mal anfragen. Finde aber gerade nicht den Tread hier, wo das angeführt war: Möbelausbauer, der mit den Caravelle/TraPo-Sitzbefestigungen arbeitet. Und vielleicht auch bei Bösenberg...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zweite Ebene

Hallo Henry,

Du hast doch aber auch noch die Zurrpunkte...

klasse Idee - aber soweit mir vom T4 erinnerlich ist, sind die Bolzen nur durch´s Bodenblech gesteckt u. von unten mit einer Mutter verschraubt. D.h. jedes mal, wenn ich das Zeug ausbauen will, brauche ich einen 2. Mann und ich muss mich unter die Karre in den Dreck werfen - oder ist das beim T5 jetzt anders - Gewinde im Bodenblech?

beste Grüsse
Andi
 
AW: Zweite Ebene

Hallo Andi,
Hallo Henry,



klasse Idee - aber soweit mir vom T4 erinnerlich ist, sind die Bolzen nur durch´s Bodenblech gesteckt u. von unten mit einer Mutter verschraubt. D.h. jedes mal, wenn ich das Zeug ausbauen will, brauche ich einen 2. Mann und ich muss mich unter die Karre in den Dreck werfen - oder ist das beim T5 jetzt anders - Gewinde im Bodenblech?

beste Grüsse
Andi
noch nicht probiert, aber IMO sind dort Schnappmuttern o.ä. und daher wird nix "runterfallen". Ich kann das morgen mal testen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Zweite Ebene

Hallo,

Was meint Ihr? Ist es wohl möglich die Schlafebene nur im Schienensystem zu befestigen? Das heißt, möglich ist es bestimmt, die Frage ist ob es stabil genug ist...
Denn somit wäre es ja ein leichtes die gesamte Konstruktion ein und aus zu bauen.

Gruß Hartmut
 
AW: Zweite Ebene

Hallo,

in Bekannter sucht gerade einen T5 mit langem Radstand und hat mich gebeten ein Gestell zu bauen das aus Stahlprofil besteht und am Boden mit den Schrauben der Zurrpunkte befestigt wird damit alles sicher ist.
Ich selbst habe den Standardradstand und kann die Punkte rausmessen aber keiner hat den langen Radstand in meiner Umgebung. Ich würde das Gestell aber gerne schonmal anfangen.....Zeit drängt.

Hat irgendjemand schonmal die Abstände der 6 Zurrpunkte zueinander gemessen ? Sowohl in Längs- als auch in Querrichung.
Beste Referenz wäre Schraubenmitte zu Schraubenmitte.

Kann mir diese Maße jemand nennen ?
 
AW: Zweite Ebene

Hat keiner zufällig Maße ? Die Zeit rennt etwas.....:(
 
Zurück
Oben