zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEinbau?

mr_okus

Jung-Mitglied
Ort
Rösrath bei Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
Extras
keine
Umbauten / Tuning
ohne bisher...
Hallo liebe Forum-Profis;


mein T5-Trapo ist nun ein T5 Wohnmo geworden!:cool:
Nun möchte ich gern eine zusätzliche Energiequelle.Ich habe hinten und vorne jeweils einen DC 12V Anschluss im Trapo.

ATU rat mir zu einer "Power-Station", die man auch als Starthilfe verwenden kann...das Ding hat aber keinen zuverlässigen Eindruck gemacht.?(

Kann ich nicht eine 2. Batterie anschließen? ATU hat mir davon abgeraten, wäre zu gefährlich wegen Kurzschlussgefahr etc.:confused:

Wer hat Erfahrung, Tipps, Tricks und kann mir helfen?


Viele Grüße und danke schon mal für alle ernst gemeinten Kommentare!=)

Sascha
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Hallo Sascha!

Gib doch einfach mal in der Suchmaske 2. Batterie ein. Da wurde das Thema ausfühlich behandelt.

Viel Spass beim Lesen.

Gruß, der Guido
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Hi

Gib doch einfach mal in der Suchmaske 2. Batterie ein. Da wurde das Thema ausfühlich behandelt.

Oder "Zweitbatterie" :D
Dieses Thema ist wohl eines der "bestdokumentierten" hier im Forum

Gruss max
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

ATU rat mir zu einer "Power-Station", die man auch als Starthilfe verwenden kann...das Ding hat aber keinen zuverlässigen Eindruck gemacht.?(

Hallo mr_okus,

Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Ausstattung:


  • [*]
    Kipp- und auslaufsicherer, wartungsfreier Blei-Akku 12 V /
    10 Ah
Reichen Dir 10 Ah ?

Im California sind 2 * 75 Ah eingebaut.
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

ich hab mir jetzt fuern urlaub einfach eine starterbatterie unterm fahrersitz gestellt. zum nachladen habe ich mir ein kabel geloetet, was auf beiden seiten einen anzuenderstecker hat. das steck ich bei bedarf in den zigarettenanzuender. hatte vorher mit nem multi gemessen. wenn der motor laeuft spendiert die zigarettenansteckerdose 13,5 V. das sollte fuers laden wunderbar sein. im naechsten jahr kauf ich mir bestimmt noch ein solarpanael dazu.
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Hallo,

Vorsicht mit deiner Ladeschaltung.
Wenn die zusätzliche Batterie relativ entladen sein sollte, hat sie eine sehr hohe Stromaufnahme. Und zwar gleich sofort wenn du den Stecker reinsteckst. Egal ob Motor läuft oder nicht.
Das dürfte auf alle Fälle die Sicherung vom Zigarettenanzünder springen lassen.

Auch die ganze Verkabelung vom Zig-Anzünder ist nicht für solch hohe Ströme gedacht. Selbst wenn die Sicherung halten sollte, werden die Kabel warm, erzeugen einen sehr hohen Spannungsabfall und die Batterie wird nie geladen.
Die Kabel bei der originalen zweiten Batterie mit Trenrelais sind schon ein Vielfaches stärker dimensioniert.





Michael
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Batterie ordentlich befestigt?
Steckdosen an der Zweitbatterie abgesichert?
Masseverbindung an der Batterie?
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

die steckdose an der zweitbatterie hat ne sicherung im zuleitungskabel. hab jetzt nicht geguckt, wieviel, schaetze 10A.
wie hoch werden denn die stroemlinge beim laden? ich betreibe an zigarettenanzuender sonst doch auch mal einen 300 W konverter fuer 220V...
ne extra masse habe ich nicht an die zweitbatterie geschlossen, was koennte das problem sein?
spaetestens mit dem solarpanel kommt ja auch noch ein ladungsregler vor die zweitbatterie. ab 10 euro gibt es da schon welche. sollte ich mir so einen schon jetzt zulegen?

die batterie steht unterm fahrersitz. dafuer musste ich ihn abschrauben, sonst haette ich die nicht drunter bekommen. nichtmal fuers umkippen hat sie dort jetzt platz. ausserdem habe ich sie mit einem zurrgurt an einer sitzecke festgezurrt.
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

hi, ich hab ne 2te batterie (80a)unterm fahrersitz. würde mir gerne noch ne 3te batterie unterm beifahrersitz verbauen. da die 2te batterie ja schon ein trennrelais hat und mit nem 6qmm kabel angeschlossen ist, würde ich die 3te batterie mit ner 6qmm leitung mit der 2ten parallel anschliessen. und in die plasik blende (hinten unterm beifahrersitz) eine unabgesicherte baas steckdose einbauen, um mein quad mit ner 40a abgesicherten seilwinde in den t5 reinzuziehen. ist das so richtig?
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Hi,

@bredfjed
Den Ladestrom kannst Du nicht einfach so beziffern, da dieser vom Ladezustand und der Ladespannung der Batterie abhängt.
Bitte auch bedenken: Wenn die Verbindung der Batterien besteht während Strom entnommen wird, fließt dieser aus beiden Batterien je zur Hälfte, das kann dann auch mal recht hoch werden je nach Verbraucher.

EIn Spanngurt wäre mir als Befestigung zu wenig!
Auch an die Gasungsleitung der Batterie denken. DIe hier austretenden Dämpfe im Innenraum sind nicht wirklich gut.
Keinesfalls verschließen, sondern rausführen!



@belloharley:
das ist ziemlich gefährlich was Du da vorhast:

Durch die Parallel geschalteten Batterien fließt von beiden der gleiche Strom zum Verbraucher, also wenn die Winde 50A zieht, fließen von jeder Batterie 25A zum Verbraucher. 25A über 6qmm sind eigentlich ok, aber das unabgesichert ist gefährlich...

Wenn Du da nen Kurzschluss verbastelst schmort dir die 6qmm Leitung weg.
Ebenso sollte diese 6qmm Leitung ordentlich abgesichert sein.

Du musst zudem darauf achten, das beide Batterien identisch sind von Typ, Bauart, Kapazität und Alter.
Sonst entladen diese sich unterschiedlich was die Ströme über das Kabel zwischen den Batterien erhöhen würde.

Wenn die Winde wirklich nur 40A braucht: Auf dritte Batterie verzichten und Motor laufen lassen beim reinziehen des Quads....

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

die winde selbst ist über eine 40a sicherung abgesichert. hab den strom mit nem zangenamperemeter gemessen, im blockiendem quad. sprich kein reifen hat sich gedreht im augenblicks des einzugs auf rampen in den t5. das waren max. 39,3a. die dauer des einzugs waren ca. 23 sec. o.k. die kabel wurden schon etwas warm, aber nicht heiß. bin selbst elektriker, allerdings nicht auf dem kfz gewerbe. o.k. wegen den verschiedenen kapazitäten der batterien könnte ich ja noch ein 2tes trennrelais vorschalten( manuell). sprich beim laden würde nur die 2te batterie geladen. da ich mir auch noch eine solaranlage einbauen lassen will, könnte die 3te batterie über das manuell zu betädigende trennrelais auch die 2te batterie laden? auch könnte ich 10qmm kabel verlegen.
 
AW: zweite Batterie, Zusatzbatterie, 2. Batterie, zusätzliche Energiequelle SelbstEin

Hi,

ich denke,d as das alles sehr viel Aufwand ist.
Die Beste Lösung ist, grade bei Strömen > 25A, diese nur bei laufendem Motor zu brauchen und sich die 3. Batterie zu sparen.
Notfalls ginge das, ohne das der Motor läuft, auch über die 2. Batterie bei so kurzen Laufzeiten der Winde.

Da ist eine 3. Batterie Overkill und mehr Gewicht, Risiko und Aufwand

Just my Opinion...

Daniel
 
Zurück
Oben