Zweite Batterie durch GEL Batterie ersetzen. Möglich?

nicnn

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.10.2010
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Summermobil
FIN
WV1ZZZ7HZBH02
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Camper
Hallo liebe TX Gemeinde,

ich habe seit ca. zwei Wochen einen gebrauchten T5.2 mit einem Ausbau von "Summermobil".

Aktuell ist als zweite Batterie eine Blei Säure Traktions Batterie (12v/60Ah) verbaut, die über die LIMA und eine kleine 100W Solaranlage geladen wird. Der Solarladeregler ist ein Sunware fox-320. Die Batterie schwächelt jetzt wohl nach 5 Jahren Betrieb.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich eine GEL Batterie als Ersatz (keine AGM) einbauen? Für den Solarladeregler ist es kein Problem, den kann man auf Gel Batterie umstellen.

Ich mache mir Gedanken aber, ob die Gel Batterie Problemlos über die LIMA geladen werden kann. Einfach gesagt ob das harmoniert, da ich im Netz gelesen habe, dass die Ladeschlussspannung und die Erhaltungsspannung bei GEL und Säure unterschiedlich sind.

Laut Vorbesitzer lädt der Solarregler, auch wenn an dem nur eine Batterie angeschlossen ist, irgendwie die Starterbatterie die ja ne Säure ist mit.
Leider bekomme ich beim Profi der die Solaranlage eingebaut hat erst mitte August einen Termin.
Das ganze kann ebenfalls noch über Landstrom geladen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße und danke schon mal
Nico
 
Eigentliuch passt die Ladespannung einer Gel-Batterie besser zu einer Naßbatterie als bei AGM (Nass+Gel 14,4V , AGM 14,7V).
Ich habe auch eione Gel als Zweitbatterie.
 
Hallo
Der VW Laderegler ist für Säureakkus programmiert: 14.4 V , funktioniert aber auch für Gel Akkus die eigentlich 14.7 Volt wollen.
Weil: Bevor die Ladeschluss Spannung eingestellt wird, liegen ca.15 V an. Diese werden über das 2.Batterie Relais an den Bordakku weiter gegeben.
Erst wenn der Ladestrom absinkt, stellt der Laderegler auf 14.4 Volt um. Alles nur ohne Blue Management!
Der Regler für die Solar ist ein eigener Ladekreis, normalerweise ohne Abgabe an die Starterbatterie. Nachmessen ob die Spannung am Startakku ansteigt wenn das Fzg. an der Sonne steht. Ev zuvor Verbraucher, Licht etc einschalten.

Grüsse Ruedi
 
Gel Betterien haben eigentlich nicht so eine hohe Ladespannung. Nur AGM-Batterien.
Das mit den 15V halte ich für ein Gerücht. Auch Ladegeräte gehen nicht über die 14,4V (oder bein AGM-Einstellung 14,7). Es darf ja auch nicht die Gasungsspannung erreicht werden.
 
hallo zusammen,

ich muss bei meinem t5.2 cali beach nun auch die 80ah bleisäure tauschen.
mein ausbauer meinte gerade er könnte die vorhandene durch eine 110ah agm oder eine hochwertigere 140ah gel batterie ersetzen. er müsste dann die halterung anpassen, aber das sei kein problem.
die 140ah gel wäre natürlich toll, aber nun sehe ich gerade in der bedieungsanleitung des triple, dass die gel wesentlich längere ladezeiten hat, nämlich doppelt so lang wie agm oder lead acid - siehe bild.
wie kann das sein?
ich wusste zwar, dass die gel hohe batterieströme nicht mögen, aber doppelte so lange ladedauer, wirklich?
das würde ja beudeuten, dass wenn viel strom verfügbar wäre, z.b via ladebooster ich doppelt so lange fahren muss um die gel im vergleich zur agm voll zu bekommen ?
das wäre natürlich schlecht, da gerade die kurzen fahrten im urlaub, platzwechsel oder einkaufen immer sehr viel gebracht haben, nur mit solartasche wäre es schon öfters knapp geworden.
bei landstrom natürlich dasselbe, weil wenn ich mit leerer batterie mal einen tag wo mit landstrom stehe zum nachladen, möchte ich dabei die batterie natürlich möglichst voll bekommen.
vielleicht kann einer der experten hier was dazu sagen?

vielen dank, lg
hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-20 um 18.54.31.jpg
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 18.54.31.jpg
    439 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben