Zweite Batterie beim T6

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Liebes Forum,
die Frage zur 2. Batterie und was man da alles wie lange dranhängen kann, gibt es bereits im Forum.
ALlerdings habe ich gerade eben in einem Thema aus 2014 geschmökert, das sich noch auf einen T5 bezog.
Deshalb nun die Frage zum T6: Wir haben eine programmierbare Luftstandheizung (in einem 150 PS TDI Comfortline aus 2017) und da scheint ja seriemäßig eine zweite Batterie verbaut zu sein.
Das war auch die Erkenntnis versch. Themen im Forum.
Kann ich denn garantiert davon ausgehen, dass wenn im Bus eine zweite Batterie eingebaut ist, die auch wirklich hemmungslos belastet werden kann (also bspw., indem ich eine Kühlbox dranhänge und über Nacht laufen lasse, wenn der Motor aus ist) ohne dass der Wagen mir nicht mehr startet?
Es wäre toll, wenn ich hierzu nochmal fachkundigen Rat kriegte.

Dankeschön

crocodileandy

Bald geht's los auf die erste wirkliche Abenteuerfahrt mit unserem Bus über die Alpen. ;-)
Ich hoffe, ich komme mit Bus wieder. Die sollen in Italien ja sehr beliebt sein....
 
Genau mit (Luft)Standheizung hast du zwangsweise die Kopplung mit Zweitbatterie. Wenn du deinen Fahrersitz aber ganz nach hinten schiebst oder hinten die Abdeckung und den Schutz abnimmst hättest du es auch mit freiem Auge erkennen können.

Die Batterien sind mMn. wenn das Fahrzeug nicht läuft (Zündung weiß ich nicht) über das Trennrelais nicht miteinander verbunden. Dort ist eine ca. 70Ah Batterie verbaut. Den Verbrauch könntest du dir ausrechnen. Es kommt aber schwer auf die Arbeitsweise deiner Kühlbox an (Peletier, Absorber, Kompressor). Generell geht aber nur alles ab der B-Säule über die Zweitbatterie - dh. läuft das Radio und die Fahrerhausbeleuchtung noch über die Starterbatterie.

Grüße Migu
 
Zurück
Oben