Zweitbatterie nachrüsten besser Trennrelais oder Ladebooster Problem CAN-Bus o.ä.?

Markolo

Jung-Mitglied
Ort
Gettorf bei Kiel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04-2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Vanessa-Schlafsystem, 12mm Siebdruckbodenplatte, Schebentönung 95%, Graukeil 80%, Modellbezeichnung entfernt, 2.Sitzreihe entfernt
Hallo Leute,

ich habe nun viel recherchiert und bin noch nicht schlauer...ich möchte eine AGM-Zweitbatterie (80AH) nachrüsten, um eine Kompressor-Kühlbox und eine Luftstandheizung betreiben zu können. Ein Landstromanschluss ist geplant, aber noch nicht vorhanden. Die Starterbatterie ist eine AGM (75AH).

Es wird immer davon gesprochen, die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu montieren und mit der vorhandenen dickeren Plusleitung und einem elektronischen Trennrelais zu verbinden.
Mein Bosch-Dienst meint, mit einem Trennrelais wird die Zweitbatterie aber nicht ausreichend geladen, wegen Euro 6/BlueMotion-Technologie.
Empfohlen wird statt des Relais ein Ladebooster DC20.

Ich bin einigermaßen verunsichert, was denn nun das Richtige ist.

Vanessa-Camping bietet z.B. einen Zweitbatterie Umrüstsatz mit Trennrelais an, schreibt aber auf Nachfrage: "Im T6 empfehlen wir die Nachrüstung einer Zweitbatterie nicht. Sie kann zwar unter dem Fahrersitz eingebaut werden, wir können Sie aber nicht mit dem vorhandenen Stromkreislauf verbinden. Die Batterie könnte somit nur am Campingplatz anhand eines Batterieladegerätes geladen werden."

Ich hatte mir das ganze leichter vorgestellt und höre auch immer wieder CAN-Bus, pass da bloß auf.

Freue mich auf Feedback von Wissenden ;-)

VG
Marko
 
Von einer Wohnmobilwerkstatt bekam ich übrigens folgende Antwort auf die Frage, ob die mir eine Zweitbatterie in den T6 nachrüsten können:
"Im canbus des T6 –Systems ist eine Nachinstallation sehr aufwendig – und wir können es leider nicht."
 
lies dich mal bei Büttner / Votronic ein und schau nach einem Batterie Lade-Control-Booster.
Büttner betont : für Euro6 Fahrzeuge geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (werde) einen Booster einbauen (und bei meinem dann das Trennrelais rauswerfen).

Das Grundproblem a) Euro6 und b) CAN-Bus wird aus meiner Sicht damit gut umgangen. Wobei bei meinem auch ein "doofes" Relais ab Ausbauen drin ist und brav am CAN-Bus vorbei seinen Dienst verrichtet. Nur an dem EURO6 (bzw. Bluemotion-Krams auch im E5) kann es auch nichts ändern.

Ggü. der System ist der Booster dann halt ein Verbraucher mehr, der an der Batterie/Lima zieht und fertig. Damit bleibt die Lima auf "ich muss liefern" und zugleich ist die Spannung auch tatsächlich trotz der Kabelmeter davor immer in der richtigen Höhe für den Ladezyklus der Zweitbatterie. Das können dann alle Booster-Hersteller, sei es Büttner, Votronic usw. .

Aber auch Trennrelais ist lösbar, schau halt mal zB im Caliboard vorbei, da haben das einige nachgerüstet.

Chris
 
Hallo,

ich würde auch einen Booster bevorzugen, vor allem weil Du ja noch gar keine Zweite Batterie verbaut hast und das Relais auch noch mit nachgerüstet werden muss.
So kannst Du den "Booster Stromkreis" Parallel zum bestehenden verbauen.
Wenn auch ein 230V Anschluss geplant ist würde ich sogar zum Votronic Triple tendieren.
Das spart Kabel und Einbauarbeit.
Grüße
 
Mein Bosch-Dienst meint, mit einem Trennrelais wird die Zweitbatterie aber nicht ausreichend geladen, wegen Euro 6/BlueMotion-Technologi

absolut richtig diese Aussage

hab mein Trennrelais auch rausgeschmissen und gegen einen Ladebooster getauscht

im Urlaub brauche ich eine volle und nicht nur zu 80% geladene Batterie
da ist mir im Endergebnis egal ob die ein 1/2 Jahr länger oder kürzer hält
 
hm, ich dachte, wenn ich einen Ladebooster einbauen lasse, braucht es zusätzlich kein Trennrelais.

Nun schreibt mir der Einbauer:
"Also der Ladebooster mag ja vielleicht sinnvoll sein um die zweite Batterie besser laden zu lassen .
Aber ganz ohne Trennrelais kann ihnen folgendes passieren : mit ihrem Kühlschrank und ihrer
Standheizung haben sie im Campingbetrieb beide Batterien so weit entladen das sie nicht einmal
mehr starten können . Daher würde ich auf jeden Fall ein elektronisches Trennrelais setzen und den Ladebooster verbauen . "
 
Hi
hm, ich dachte, wenn ich einen Ladebooster einbauen lasse, braucht es zusätzlich kein Trennrelais.

Nun schreibt mir der Einbauer:
"Also der Ladebooster mag ja vielleicht sinnvoll sein um die zweite Batterie besser laden zu lassen .
Aber ganz ohne Trennrelais kann ihnen folgendes passieren : mit ihrem Kühlschrank und ihrer
Standheizung haben sie im Campingbetrieb beide Batterien so weit entladen das sie nicht einmal
mehr starten können . Daher würde ich auf jeden Fall ein elektronisches Trennrelais setzen und den Ladebooster verbauen . "
Bei geeignetem Booster lässt sich das steuern. Aus dem Grund fragen hier einige nach der D+ Leitung, die den Booster nur dann einschaltet, wenn der Generator läuft.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Genau

Ein ordentlicher Booster regelt über D+ oder D+ Simulator
ab
 
Sorry, als Laie frage ich mich immer...was ist eine/die D+ Leitung und wo ist sie zu finden?
 
Die D+ Leitung liefert das Steuersignal zum ein / ausschalten des Reglers / Boosters, bei eingeschlagenem Motor / Zündung

d.h. bei Zündung ein, Motor an und die Lima läuft
dann lieder diese Leitung das einschaltsignal für den Booster

wo die Leitung bei dir genau ist. ... keine Ahnung
mut du suchen ( lassen)

ach ja ..
wechsle den Einbauer , der schein 0 Ahnung zu haben
 
Zurück
Oben