Zweitbatterie in T6 Kombi

Hallo Mader 2,5 TDI
Du hast Recht.
Wenn man das beruflich macht hat man ein Problem, die Kunden.
Irgendeiner hat in irgendeinem Forum gelesen,daß das D+ kein echtes D+ ist, wegen dem BMS und dann geht's los.
Bla bla bla und Theater.
LG Oliver 73
 
Kein Trennrelais wie früher verwenden. Wir sprechen hier vom T6/Euro6. Siehe www.fraron.de: (Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 30A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien » fraron.de"
Den Ladebooster mit Zündungsplus am D+ eingang vom VCC1212-30 verbinden.
Zitat:
"Während der Fahrt dient der Lade-Wandler (Booster) der Serie „VCC“ zur optimalen Ladung der Wohnraum-/ Versorgungsbatterie (BORD-Batterie). 4 einstellbare IU1oU2-Ladeprogramme für klassische Blei-Säure-, Gel-, AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Batterien sorgen für eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung.
Der Lade-Wandler bezieht seine Energie aus dem Fahrzeug-Starterkreis (Lichtmaschine mit STARTER-Batterie). Es findet kein Eingriff in den Starterkreis selbst statt; das Gerät verhält sich lediglich wie ein kräftiger Verbraucher an der Lichtmaschine. Dabei sorgt die automatische Leistungsregelung für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges. Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus- Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus."
 
Hallo robi_nash,
Cooles Teil, wenn wir neue Busse bestellen bestellen wir gleich mit Zweitbatterie, da passt das schon, aber für Kunden Busse wäre das klasse.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Was bitte ist eine AGM Batterie und wie weiss ich ob ich sowas habe?
Möchte mir auch eine zweite Batterie nachrüsten.
 
Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glasfasernetz, befindet sich zwischen den Platten.
Steht auf der Batterie ob AGM oder nicht.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Bei einer AGM Batterie ist die Säure in einem Glasfasernetz, befindet sich zwischen den Platten.
Steht auf der Batterie ob AGM oder nicht.
Liebe Grüße Oliver 73
Und muss die zweite Batterie auch eine AGM sein?
 
AGM (oder eigentlich VRLA) hat ggü. einer Nassbatterie den Vorteil, dass keine Entlüftung notwendig ist, weil es sich um ein geschlossenes System handelt. Aufgrund der Struktur kann eine AGM hohe Energiemengen abgeben und auch aufnehmen, hat also eine kurze Ladezeit und verträgt höhere Ströme und auch eine höhere Spannung. Weiter verliert sie kein Wasser, eben weil das System geschlossen ist (außer sie wird zu heiß, daher am besten temperaturgesteuert laden). Und sie hat eine geringe Selbstentladung.
Es gibt daneben noch GEL-VRLA Batterien. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht so empfindlich auf eine Tiefentladung reagieren, weil sie nicht so schnell sulfatieren. Eine AGM ist nach ein paar Tiefentladungen oft schon schwer angeschlagen (heisst, die nutzbare Kapazität sinkt). Gelbatterien sind noch teurer als AGM und haben auch eine geringere Maximal-Kapazität bei gleicher Baugröße und Gewicht, man kann sie allerdings auch etwas stärker zyklisch entladen. Und sie hat oft eine höhere Lebensdauer, gemessen an den Ladezyklen.
Die VRLA (Gel und AGM) Batterien können lageunabhängig eingebaut werden, da sie nicht auslaufen können.
Nassbatterien sind am billigsten, brauchen aber unbedingt einen Entlüftungsschlauch, sonst fliegt dir irgendwann im Auto was in die Luft (Knallgas = Wasserstoff).
Verwendest du einen Ladebooster, kannst du frei wählen, was du nimmst. Machst du die Trennung nur per Trennrelais wäre es am besten, sich an der Bauart und Kapazität der Starterbatterie zu orientieren.
 
Vielen Dank für die hier zusammengetragenen Informationen zur Zweitbatterienachrüstung im T6

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Zwei Wege führen zum Ziel

1. Wenn Trennrelais, dann aber ausschließlich das Cyrix t 12/24 (oder bauartgleiche anderer Hersteller). Typ der Zweitbatterie ist dann auf AGM/Gel festgelegt bzw. an Typ und Kapazität der Starterbatterie gekoppelt. Laderegler für evtl. später nachzurüstende Solaranlage & 230V Anschluß ist möglich.

2. Mit Ladebooster, dann ist Typ der Zweitbatterie egal, da der Booster Spannungsunterschiede nivelliert. Laderegler für evtl. später nachzurüstende Solaranlage & 230V Anschluß ist möglich.


Wenn wir jetzt hier noch festhalten könnten welche Laderegler für die beiden Systeme geeignet ist, dann müsste eigentlich jeder zukünftig Hilfesuchende zurechtkommen!

Grüße
 
wie gesagt der Schaudt Ladebooster 121525 läuft bei mir einwandfrei an einer 80Ah Gelbatterie von Exide (ohne Trennrelais).
 
Ladebooster sind nicht schlecht, aber unsere Kunden mögen das mit dem Lüfter laufen nicht.
Darf ich nicht mehr einbauen, aber Ladegerät mit Fernbedienung, halbe Ladung kein Lüfter.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Zweitbatterie für die ich nicht extra ein thread erstellen möchte. Ich habe selber eine Zweitbatterie mit automatischem trennrelais in mein T6 multivan verbaut welches auch ganz passabel funktioniert. Nun überlege ich noch ein Ladegerät von ctek an die Zweitbatterie anzuschließen um diese über einen außenstromanschluss zu laden. Die Frage ist, ist das so ohne weiteres möglich? Das Ladegerät hat eine ladespannung von 14,7V und einen ladestrom von 5A. Somit würde das trennrelais beim Laden übers Ladegerät schließen. Nun haben ja die Ladegeräte eingestellte ladeprogramme die ja meines Wissens nach auf eine Batterie ausgelegt sind. Macht es was aus wenn dann die zwei Batterien parallel geschaltet geladen werden? Grüße Fabian
 
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Zweitbatterie für die ich nicht extra ein thread erstellen möchte. Ich habe selber eine Zweitbatterie mit automatischem trennrelais in mein T6 multivan verbaut welches auch ganz passabel funktioniert. Nun überlege ich noch ein Ladegerät von ctek an die Zweitbatterie anzuschließen um diese über einen außenstromanschluss zu laden. Die Frage ist, ist das so ohne weiteres möglich? Das Ladegerät hat eine ladespannung von 14,7V und einen ladestrom von 5A. Somit würde das trennrelais beim Laden übers Ladegerät schließen. Nun haben ja die Ladegeräte eingestellte ladeprogramme die ja meines Wissens nach auf eine Batterie ausgelegt sind. Macht es was aus wenn dann die zwei Batterien parallel geschaltet geladen werden? Grüße Fabian
Meiner Meinung nach bleibt der Strom getrennt über das Trennrelais,auch bei 5 A. Ladestrom. Dafür dient ja das trennrelais. Sonst würden ja eventuelle Verbraucher die auf der Zweitbatterie angeschlossen sind ja auch die Starterbatterie leersaugen.
 
Es ist aber ein automatisch trennrelais, welche bei 12,8V aufmacht und bei 13,2V schließt. Dh Wenn ich ein Ladegerät an die Zweitbatterie schließe, steigt die Spannung auf über 13,2V und somit verbindet das trennrelais beide Batterien.
 
Hallo zusammen,
Das Trennralais wird über D+ gesteuert ( BMC ), kann man ohne Probleme an der Zweitbatterie anschließen.
Aber warum so ein Micky Maus Ladegerät, sollte schon mindestens 10 A sein.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Wenn es das cyrix-ct Trennrelais ist, dann macht das definitiv auf und lädt auch die Starterbatterie. Das muss ja nichts schlechtes sein, immerhin läuft ja die ZV, das Radio und ein Teil der Innenbeleuchtung über die Starterbatterie
Aber die Zweitbatterie bekommt dann etwas weniger vom Ladestrom ab. Grundsätzlich werden aber beide Batterien irgendwie geladen, wenn auch nicht mit der optimalen Kennlinie.
 
Wenn es das cyrix-ct Trennrelais ist, dann macht das definitiv auf und lädt auch die Starterbatterie. Das muss ja nichts schlechtes sein, immerhin läuft ja die ZV, das Radio und ein Teil der Innenbeleuchtung über die Starterbatterie
Aber die Zweitbatterie bekommt dann etwas weniger vom Ladestrom ab. Grundsätzlich werden aber beide Batterien irgendwie geladen, wenn auch nicht mit der optimalen Kennlinie.

OK danke. Mir geht's auch nur darum im Notfall mal den landstrom anzuschließen. Im Normalfall stehe ich eh nicht länger als 2 Tage. Ich war unsicher ob die Batterie geschädigt werden kann wenn sie nicht mit optimaler Kennlinie geladen wird.
 
Hallo, ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Zweitbatterie für die ich nicht extra ein thread erstellen möchte. Ich habe selber eine Zweitbatterie mit automatischem trennrelais in mein T6 multivan verbaut welches auch ganz passabel funktioniert. Nun überlege ich noch ein Ladegerät von ctek an die Zweitbatterie anzuschließen um diese über einen außenstromanschluss zu laden. Die Frage ist, ist das so ohne weiteres möglich? Das Ladegerät hat eine ladespannung von 14,7V und einen ladestrom von 5A. Somit würde das trennrelais beim Laden übers Ladegerät schließen. Nun haben ja die Ladegeräte eingestellte ladeprogramme die ja meines Wissens nach auf eine Batterie ausgelegt sind. Macht es was aus wenn dann die zwei Batterien parallel geschaltet geladen werden? Grüße Fabian

Das Batterieladegerät erkennt dann beide Batterien als eine Batterie, also lieber mind. 7A oder besser 10A. Am besten wären es beide AGM Batterien, dann kannst Du das Batterieladegerät auf "HIGH" stellen und sie werden richtig voll!

IUoU Batterieladegerät 12V / 10A, Blue Power, IP65 mit DC-Kabelsatz, Smart Version mit Bluetooth » fraron.de
 
Hallo,
ich kaper mal den Fred hier um meine Frage loszuwerden. Folgende Situation:

Ich habe eine ab Werk verbaute Zweitbatterie (Zuheizer). Zum Camping lade ich auch Handys und Kameras über den Zigarettenanzünder über die Zweitbatterie. Weiterhin läuft dauerhaft meine Kompressorkühlbox über das ganze. Da ich mit den vielen Verbrauchern doch ab und an mal "leer" laufe möchte ich den Winter nutzen um mir eine größere Zweitbatterie einzubauen. Ich dachte dabei an eine AGM-Batterie, damit ich diese auch legen kann. Ich lade die Zweitbatterie bereits über ein CTEK.

Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass die neue, größere Batterie im Steuergerät hinterlegt werden muss um das Batterielademanagement an den größeren Verbraucher zu gewöhnen. Brauche ich zusätzlich noch einen Ladebooster? Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?

VG,
Paul
 
Hallo Paul, ich habe mir jetzt von Büttner die AGM mit 100Ah bestellt. Ist etwas teuer, ca. 300€. Dafür ist es eine Versorgungsbatterie mit dem Maßen der Original Batterie unter dem Fahrersitz, also 315x175x190 und der einzige Hersteller den ich gefunden habe, der die 100Ah in der größe bietet. Rüste demnächst bei mir diese nach in Verbindung mit dem Votronic 1212-30 Ladebooster. Im Anschluß kann ich dir berichten, wie alles gepasst hat, dauert aber noch 2-3 Wochen. Grüße
 
Zurück
Oben