pebo911
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 06.12.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- niemals, ist schon zu schnell
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Extras
- schiebetüren und noch etwas mehr für 1/3 des NP
- Umbauten / Tuning
- 265.000 km mittlerweile
Letzte Reps: Klimaanlage kpl.,Turbolader80.000 und bei 220.000, Wasserpumpe,Lenkgetriebe,Gebläsemotor-Heizung und Kleinigkeiten/ Klimaanlage def...ZMS,wieder Koppelstangen,Domlager,aber TÜV 12.2013
304 000 KM runter , Auspuff Verkleidung großer Topf ist zerfleddert und no
Tach zusammen,
nachdem mein Shuttle aus 12/2004 bei 230000 km einen neuen Turbo und eine neue rechte Antriebswelle erhalten hat meinte der Werkstattmeister ( nicht der Freundliche von nebenan...) :
Das ZMS sollte erneuert werden. ( Die Werkstatt hat mein Vertrauen, wirklich!)
Bei meinen Recherchen hier kam mir die Idee mal die Elektronic auslesen zu lassen.
Danke an das Forumsmitglied für den tollen Service @ CHR
Auslesen des VSDS
Dabei fiel auf, dass die Leerlaufdrehzahl von 798 zeitweise mal auf 777 sprang und dann wieder hoch ging und auch nach Sekunden wieder runter.
Das Protokoll habe ich als Datei vorliegen und kann ggfls. angefordert werden.
Ich frag mich, ob der Drehzahlunterschied DAS Zeichen für ein defektes ZMS ist !!
Klar, Wechsel der Kupplung sollte bei den Arbeiten mit gemacht werden.
ein schönes WE
pebo aus dem sauerland
nachdem mein Shuttle aus 12/2004 bei 230000 km einen neuen Turbo und eine neue rechte Antriebswelle erhalten hat meinte der Werkstattmeister ( nicht der Freundliche von nebenan...) :
Das ZMS sollte erneuert werden. ( Die Werkstatt hat mein Vertrauen, wirklich!)
Bei meinen Recherchen hier kam mir die Idee mal die Elektronic auslesen zu lassen.
Danke an das Forumsmitglied für den tollen Service @ CHR
Auslesen des VSDS
Dabei fiel auf, dass die Leerlaufdrehzahl von 798 zeitweise mal auf 777 sprang und dann wieder hoch ging und auch nach Sekunden wieder runter.
Das Protokoll habe ich als Datei vorliegen und kann ggfls. angefordert werden.
Ich frag mich, ob der Drehzahlunterschied DAS Zeichen für ein defektes ZMS ist !!
Klar, Wechsel der Kupplung sollte bei den Arbeiten mit gemacht werden.
ein schönes WE
pebo aus dem sauerland