ZV schließt nicht ordnungsgemäß - Batterie leer

ninja_tnv

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2009 (T5.2)
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, wenn tune ich mein Fahrverhalten.
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Caravelle nach erneuter Betägigung "Schließen" mit dem Fahrzeugschlüssel versucht die Türen zu schließen. Auch nach dem 10. Mal - Schließgeräusch und kleine Bewegung der "Stifte" auf den Türseiten. Das Auto ist aufjedenfall zu.
Die kleine rote LED Lampe an der Fahrerseite leuchtet für ein paar Sekunden und dann blinkt sie "normal".
Eigentlich müssten doch lediglich die Lampen leuchten richtig? Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung?

Ich habe am Anfang die Seitentür vermutet, aber nach mehrmaligen Drücken des schwarzen Knopfes an der Seite wird es einwandfrei im Cockpit angezeigt, dass die Tür geschlossen ist.

Darüber hinaus habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit der Batterie. Nach 2 Tagen ist die Batterie leer. Bei Kälte und Regen sogar nach einer Nacht.. Starthilfe benötigt..
Laut Batterietest mit so einem kleinen Gerät von ATU soll sich die Varta Batterie noch in einem guten Zustand befinden. Ist der Test zuverlässig?
Könnte die ZV eine Ursache sein?

Meiner Annahme nach ist entweder die Batterie "schrottreif" und/oder ich habe versteckte Verbraucher.
Laut einem 2-stündigen Verbrauchertest bei einer kleinen Bosch Service Werkstatt hatte er festgestellt, dass das Bluetooth Gerät immer wieder angeht und die leere Batterie verursacht. Kann ich irgendwie nicht glauben.. 2h Test hat der 190 Euro verlangt.. Da fühle ich mich über den Tisch gezogen und das Problem ist nicht gelöst. Aber das ist ein 2. Topic :o

Ich wäre für jeden Rat danke.
LG
 
mir ist aufgefallen, dass mein Caravelle nach erneuter Betägigung "Schließen" mit dem Fahrzeugschlüssel versucht die Türen zu schließen. Auch nach dem 10. Mal - Schließgeräusch und kleine Bewegung der "Stifte" auf den Türseiten. Das Auto ist aufjedenfall zu.
Die kleine rote LED Lampe an der Fahrerseite leuchtet für ein paar Sekunden und dann blinkt sie "normal".
Eigentlich müssten doch lediglich die Lampen leuchten richtig? Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung?

Das ist ganz normal so.
 
Hallo,

....um etwas sagen zu können, müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen.

Batterie saugende Verbraucher lassen sich leider nur mit einer etwas längeren Testphase heraus finden.
Wie du aber ja bereits beschreibst klappt irgend etwas mit deiner Zentralverriegelung nicht.

Wenn eine der Türen nicht verschließt, bzw. die Stelleinheit aktiv bleibt, geht auch dein CAN-BUS nicht schlafen - das könnte auch ein Grund für eine leere Batterie sein.

Egal wie - du brauchst einen Auszug des Fehlerspeichers.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben