Zuziehhilfe Heckklappe und Zuziehhilfe Schiebetüren

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

da ich ein wenig verunsichert bin, habe ich Fragen zu den Zuziehhilfen:

1. Zuziehhilfe Heckklappe (161,84€): Was genau macht die Zuziehhilfe Heckklappe? Das ist doch ein kleiner Elektromotor, der die Heckklappe auf den letzten Zentimetern elektrisch zuzieht, oder? Fällt die Heckklappe nicht auch durch Größe und Gewicht von selber zu?

2. Heckklappe: Ist die Schlaufe innen an der Heckklappe zum Zuziehen immer vorhanden, oder ist das abhängig von der elektrischen Zuziehhilfe Heckklappe? Hat jmd vielleicht die Schlaufe obwohl er keine Zuziehhilfe Heckklappe für 161,84€ geordert hat?

3. Zuziehhilfe Schiebetüren: Das sind doch auch nur die Elektromotoren, die auf den letzten Zentimetern beim Schließen helfen,oder?

Danke!
 
Hallo Marcus, eigentlich hast du dir schon alle Fragen selbst richtig beantwortet, was die Zuziehhilfsmotoren angeht. Die sind bei den Schiebetüren wie der Heckklappe für den letzten Weg zuständig, wenn die Tür/Klappe nicht nicht voll im Schloss gehalten wird. Dann wird die Tür bzw. die Klappe ins Schloss gezogen. Dafür muss allerdings das Türschloss m.E. schon erreicht sein.

Die Zuziehschlaufe ist immer an der Heckklappe, egal ob Zuziehhilfe oder nicht. Irgendwie muss man das Scheunentor ja erst mal in Gang setzen, kleinere Personen brauchen dafür die Schlaufe. Zum T6 ist am "Anlenkwinkel" der Gasdruckdämpfer wohl was geändert worden, jetzt fällt die Heckklappe m.E. im Vergleich jdf. zum T5.1 leichter zu. Manchmal reicht allerdings der Schwung nicht ganz. Gewöhnungssache wohl. Uns war es den Aufpreis für die Zuziehhilfen nicht wert, zumal wir uns in 10 Jahren T5.1 "an ohne" gewöhnt haben. Wenn du öfters auf Campingplätzen spät die Türen schließen willst, würde ich die Zuziehhilfe aber für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis bestellen, dann lassen sich die Schiebetüren ganz leise schließen.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

....."nur" ist relativ.

Es handelt sich um die entsprechenden Zuziehmotoren, sowie Kabelbäume usw.

Da die Heckklappe relativ schwer ist und es beim "zuschlagen" durch die gestaute Luft zu einer Behinderung des Schließvorganges kommen kann, bewirkt die ZZH das man die Tür relativ leicht bis zum Ansprechpunkt der ZZH führen kann, den Rest macht die Technik.

An meinem T5.2 Match hat die ZZH an den Schiebetüren gefehlt - es ging auch ohne, man muss die Tür halt nur immer richtig kräftig zu machen.
Die einen stört es - für mich war es OK.
Die Schlaufe an der Heckklappe ist immer vorhanden, man muss das Ding ja irgendwie runter bekommen.

Die ZZH ist nur eine Hilfe auf den "letzten 2cm" - ansonsten ist der Kraftaufwand für das "Scheunentor" gleich.

Gruß
Claus
 
Richtig.
Die Zuziehhilfe ist schon gut. Zwar bekommt man die Türen auch so zu,
aber das macht Krach und braucht auch zuviel Kraft (=Schwung).

Bei etwas zuviel Schwung ist dann das Gejammer groß.
(Bei Bekannten ist die Schiebetür aus der Spur gesprungen)

Ohne Zuziehhilfe würde ich keinen T5 kaufen.
 
Ja, es sind E-Motoren.

An den Türen sind die Schliesskeile mit exzentrischen Zapfen ausgestattet.
Die Tür rollt in den Zapfen und der dreht sich dann, zieht somit die Tür endgültig zu.
(Die Zapfen sind daher etwas locker gelagert - so kann man die ZZH auch an stromlosen Bussen erkennen ;)

An der Heckklappe wird der komplette Schliesskeil nach hinten gezogen, dazu dreht sich (innen) ein Exzenter und hebelt den Keil zu nach hinten.

m;
 
Woher weiss man denn sowas ;-) ?
 
Guck Dir mal die Teile bei ebay an .... da erkennst du, dass der Zapfen gedreht wird.
 
Heißt dass dann im Umkehrschluss, dass wenn der Motor kaputt ist, ich die Tür nicht zubekomme? Weil der Zapfen dann ja nicht elektrisch bewegt wird...?
 
Zur Heckklappe muss ich sagen, dass die beim T6 wirklich gut und satt ins Schloss fällt. Wenn man diesen "Totpunkt" der Gasdruckfedern erreicht hat wird sie durch die Schwerkraft förmlich angesaugt.
Deswegen bin ich der Meinung kann man auf die Zuziehhilfe hier verzichten.
Bei den Schiebetüren ist es Geschmackssache. Wer etwas geübt ist bekommt sie auch ohne E-Helfer zu. Aber Kinder und Gelegenheitsmitfahrer haben damit meist Probleme.
 
Sehe ich genauso, die Heckklappe fällt wirklich leicht ins Schloss. Am Anfang dachte ich erst, das die gar nicht richtig zu wäre. Aus meiner Sicht bringt die ZZH gar nichts, weil man die Heckklappe dann ja noch bremsen müsste, damit die ZZH überhaupt funktioniert. Wenn sollte man schon eine elektrische Heckklappe bestellen. Wobei ich die wohl nur bestellen würde, wenn man die öffnen könnte wie bei z.B. BMW.
Bei den Schiebetüren ist es etwas anders, wobei ich der Meinung bin das man gar keinen Schwung und Kraft dafür braucht. Wenn man die Schiebetür mit den Griff zudrückt, geht das eigentlich auch einfach. Aber die meisten Mitfahrer oder Leute die ich sehe, machen das eben einfach nur über den Schwung. Da klappt es eben dann natürlich nicht immer, entweder zu locker oder zu fest.
Bei meiner Bestellung hatte ich auch überlegt die ZZH mit zu bestellen, weil die 160€ pro Tür eigentlich OKAY sind. Nach dem ich es dann jeweils getestet habe, habe ich mich gegen die ZZH entschieden, auch mit bedacht auf evtl. Probleme mit der ZZH, welche ja mittlerweile schon vorgekommen sind.

Gruss SMASH
 
Bei den Schiebetüren ist es etwas anders, wobei ich der Meinung bin das man gar keinen Schwung und Kraft dafür braucht. Wenn man die Schiebetür mit den Griff zudrückt, geht das eigentlich auch einfach. Aber die meisten Mitfahrer oder Leute die ich sehe, machen das eben einfach nur über den Schwung. Da klappt es eben dann natürlich nicht immer, entweder zu locker oder zu fest.
Als uns der Verkäufer vorschlug, dass wir eine Zuziehhilfe für die Schiebetür ordern sollten, haben wir eine ganze Weile herumprobiert, ob es auch ohne geht. Gehen tut es natürlich - aber immer mit Kraftaufwand oder mehr Lärm. Deshalb wurde das Teil dann geordert. Wobei so etwas eigentlich Serienausstattung sein sollte.
 
Hallo zusammen!
Wir standen vor derselben Frage und haben uns nach Ausprobieren aller Optionen gegen elektrische Zuziehhilfen entschieden.
Wie schon hier im Thread erwähnt, fällt die Heckklappe schon durch ihr Eigengewicht gut zu- schon mit wenig Übung für mein Gefühl leise genug. Elektrik für mich unnötig.

Die Schiebetüren waren da nicht so eindeutig.
Was mich enttäuscht hat: selbst die Zuziehhilfen "greifen" nicht immer zuverlässig, wenn man keine Übung hat: entweder blieb die Schiebetür kurz vor dem Einsetzen der Zuziehhilfe "stehen" (sprich offen), oder sie "rumste" doch relativ laut in die Position, ab der dann die Zuziehhilfe aktiv wurde.
Ja, mit genau dem richtigen Maß an "Schwung" klappte es dann sehr schön und auch sehr leise.
Aber mit Übung klappt es auch ohne elektrische Hilfe sauber - wenn auch etwas lauter, als mit elektrischer Hilfe, das gebe ich gerne zu.
Fazit: auf jeden Fall selbst ausprobieren! Wenn's so leise wie möglich werden soll: ja zur Elektrik. Braucht aber auch Training
Ansonsten: ohne Elektrik ist's nicht viel schlechter- reine Übung. Und: was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß, Hans
 
Du kannst auch wenn die Tür nicht ganz schließt, hinten auf Höhe des Schließkeils die Tür hinten soweit andrücken, dass der Schließkeil losdreht.
 
Ich bin auch immer noch unschlüssig. Hier ein wildes pro-contra Sammelsusium aus meinem Kopf

(0) Der 6er Tastenblock rechts im A-Brett ist soooo leer.
(1) Am T5 gab es Probleme mit dem E-Türen ... ich hab bisher keine Info, dass an der Mechanik etwas grundlegend geändert wurde.
(2) E-Türen sind immer gleich lahm ... "Mal eben schnell" ist da nicht. Pieppiep beim schliessen kann nervig werden. (-> campen, Ein-/Ausladen von viele Sachen, wenn man die Tür nicht offen stehen lassen will)
(3) GEILE Spielerei - WILLISCH haben.
(4) Türen ZZH und E-Heckklappe als Mittelweg

Haupt"problem" ist, dass man es EINMAL bei Kauf entscheiden muss.
Es ist nicht der Parklenkassistent, der gerne mal 5 Jahre ungenutzt dabei ist und dann, das eine Mal, gute Hilfe leistet.
E-Türen sind halt jeden Tag elektrisch und man hat jeden Tag ihre Nachteile und Vorteile.

Aktuelle tendiere ich wieder zu 3x ZZH (auch, um den Spar-Kortex im Hinr zu befriedigen - was bei Busbestellung ja schon deutlich zu kurz kommt, also eher einen Schlaganfall in dieser Hinrregion voraussetzt :p)

Los, bombardiert mich bitte mit Argumenten für/gegen diese Extras :)


An marcus800:

Je nachdem, "wo" die ZZH kaputt ging, hast Du eine Tur/Klappe wie "ohne ZZH", wenn nämlich der Motor "hinten stehen bliebt" oder ein Problem "wenn er vor, also in Offen stellung" bliebt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt, den dann in "zu-stellung" zu drehen. Damit man z.B. mit geschlossener Tür vom Atlantik heim fahren kann.
Ähnlich wie die Klappe am Heckklappenschloss, um es not-zu-entriegeln.

m;
 
Moin Martin,

ich bin 9 Jahre mit elektrischen Schiebetüren unterwegs gewesen. Sie machen Spaß und sind bei keinen Kindern im Transportraum sinnvoll, aber neigen auch zu Problemen.
Die Befahrerseite hatte bei mir immer sporadisch Probleme gemacht, die andere Seite ging gut, aber der Antrieb musste irgendwann auch getauscht werden...

Beim Neuen habe ich drauf verzichtet. Habe lange damit gehadert. Aber nach den ersten Monaten nur mit ZZH (Kinder nun 10+ Jahre) habe ich beruhigt festgestellt, daß
ein Leben ohne elektrische Türen sehr gut möglich ist...
 
Sorry für die Detailfrage ?

"bei keinen Kindern" oder "kleinen Kindern"

Spezielle in Bezug auf kleine Kinder vermisse ich einen Taster im Innenraum. Denn man muss immer den Griff ziehen/drücken, was unsere Kleine gerade so schafft.
Wenn es noch was kleines gibt, müssen wir wieder 4,5 Jahre warten, bis es alleine die Tür bedienen kann :)

m;
 
kleinen ;-) kleinen... freudscher Vertipper :uuups:
 
Was meint ihr ab welchem Alter die Kids das mit der ZZH-Tür allein hinbekommen?
 
Acht sollen sie schon sein...
 
Aktuelle tendiere ich wieder zu 3x ZZH (auch, um den Spar-Kortex im Hinr zu befriedigen - ...
So würde ich es machen, Spielereien die noch dazu Extrakosten in der Anschaffung und bei einem Defekt verursachen können, würde ich mir verkneifen.
 
Zurück
Oben