Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

burgsmueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo Leute,

nach vielem Hin und Her haben wir uns nun endlich doch einen T5 Cali (2,0 TDI)geholt. Da der Winter ja nicht nur vor der Tür steht, sondern schon teilweise klopft, würde ich gern Winterreifen raufziehen. Wir haben zwar Allwetter drauf, aber dass ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Die einzige Jahreszeit, in der die Dinger was taugen, ist eher die Übergangszeit.
Kurze Rede langer Unsinn. Wo bekomme ich den zuverlässig Infos her, welche Reifendimensionen für den T5 zulässig sind. Muss man wirklich C-Reifen fahren? Der Wagen ist doch eher eine Familienkutsche als ein Packesel. Da erreicht der doch nie das eingetragene Gesamtgewicht.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Kay
:confused:
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

""nach vielem Hin und Her haben wir uns nun endlich doch einen T5 Cali (2,0 TDI )geholt.""

Na dann herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, und....ein guter Zeitpunkt Dein Profil zu komplettieren:cool:
Wenn Du keinen zusätzlichen Aufwand mit Einzelabnahme und TÜV haben willst, dann schau mal in Deine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung die Deinem Fahrzeug beiliegen sollte ( ...besser ist das!)
da stehen die für Dein Fz. problemlos zu fahenden Felkgen-Reifen kominationen drin.
und "C" Reifen ist schon gut so :] wieg den Cali mal wenn Du auf Tour gehst:(
Gruß Jürgen
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Hi

C-Reifen muessen nicht sein
Nur ein entsprechnder Lastindex muss vorhanden sein

Gruss max
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Wenn Du nicht irgendwas zulassen, abnehmen oder sonst was willst, dann nimm halt die, die im Fahrzeugschein S. 3, Pkt. 20-23 oder in den Bemerkungen (33) stehen. Oder Zulassungsbescheinigung: 15.x. "C" ist unwichtig.
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Mir haben Sie beim letzten HU-Termin (Dekra) auf Nachfrage eine Liste mit allen zulässigen Größen ausgedruckt. Da geht schon eine Menge, was im Fzg.Schein steht, spielt kaum eine Rolle. Das wissen aber selbst nur die wenigsten Reifenfredels, die z.B. auch beim 130 PS-TDI unbedingt H-Reifen verkaufen wollen, weil es ja im Schein stünde.
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Hallo,

ich habe mir nach einiger Recherche bzgl. des richtigen Lastindexes hier im Board einen Reifen der Größe 215/65R16 102H XL geholt. Laut LI passt alles, aber dann ich beim Bundesverband Reifenhandel (BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) auf folgenden Eintrag gestossen:

>>"C-Reifen: C steht für "Commercial" und bezeichnet Reifen mit verstärktem Unterbau und damit höherer Tragfähigkeit insbesondere für Transporter und Vans. Wird laut Fahrzeugschein ein "C"-Reifen vorgeschrieben, darf nur ein solcher verwendet werden, selbst dann, wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen." <<

Der TÜV hat mir gesagt, dass der Reifen neben dem richtigen Lastindex entweder den Zusatz C, XL oder reinforced braucht. Was davon ist egal.

Was ist nun verbindlich? Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß, Timischl
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Hallo nochmal,
ich habe mich mit meinem Problem - um die Verwirrung komplett zu machen - auch noch mal an VW gewandt.
Aussage: alles was nicht in genau dieser Form auch im coc steht, muss vom TÜV eingetragen werden.

Darauf hin bin ich wieder zum TÜV. Ein anderer Prüfer hat das nach Recherche auch bestätigt. Reinforced- oder XL-Reifen müssen/können eingetragen werden, wenn in den Fahrzeugdokumenten C-Reifen gefordert sind (trifft meines Wissens nur auf die 215er zu).

Mein Fazit: einfach so draufziehen ist nicht, nur Lastindex zählt ist auch nicht...

Gruß
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

Hallo,

und mir wurde wieder gesagt, das "C" = "Commercial", dass einfach einem
Ply Rating von 6 entspricht, was wieder nichts anders ist als eine Aussage
zur Traglast bei einem definierten Druck und aus den Zeiten stammt als ein
Reifen mit 10 Lagen, einfach mehr Gewicht aushielt als ein Reifen mit nur
6 Lagen ... anders formuliert ... LI und Ply Rating bezeichnen die identische
Größe ... wer einen LI von 103 = 875kg braucht ... der hat eben einen "C"
Reifen ... aber ich bin ja bereit das als Irrtum einzusehen ...

Gypsy
 
AW: Zuverlässige Information über zugelassenen Reifengrößen

..update... eine Zeit später....Hallo zusammen,
War heute beim TÜV in Würzburg, anschließend beim Reifenhändler.
Beide sagten übereinstimmend:
Entscheidend sei die Traglast, nicht mehr der Zusatz "c" oder die im Schein genannten.

Der Herr vom TÜV gab mir als Service (offenichtlich Standard) eine Liste der zugelassenen Reifen/ Felgen mit.
Er wies mich darauf hin, dass es eine Übereinstimmungserklärung mit den Reifenherstellern gäbe, wonach die entsprechend geforderte Traglast die Bedingungen für das "C" erfüllt...auch die "COC" (hies die so?) Erklärung sei hier nicht nötig

Mein Fazit: Ich frag den TÜV im konkreten Fall, schließlich nickt der ab...
Herzliche Grüße, laga
 
Zurück
Oben