Zusatzscheinwerfer über Anhängerstecker betreiben.

(Morrisxx)

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Abend....

Kurze Vorstellung.......
Ich heisse Jochen und bin Landy Fahrer.
Meine Frau hat seit 2 Wochen einen Multivan T6 und ist begeistert.
Hauptnutzung, Hunde Transport zum Suchhunde Training und Einsätze.

Meine Frage......
Wir hätten gerne mehr Licht beim rückwärts fahren, also einen Scheinwerfer über den 13 poligen stecker anschliessen der dann mit dem rückwärtsgang
An geht.
Die Belegung ist klar, 8 ist der Scheinwerfer und 3 die masse, hab ich auch so angeschlossen, aber geht nicht, wieso?????

Danke
Jochen
 
Hallo,
- ist der Rückfahrscheinwerfer überhaupt mit angeschlossen?
- ist die Verkabelung Stecker zu Zusatzscheinwerfer korrekt?
Ansonsten mal mit Prüflampe direkt messen, die Dose zerlegen und reinschauen oder alternativ mal an einem Anhänger neueren Baujahres testen (der sollte einen verbaut haben).
Reine Fleißarbeit :D
Gruss
 
So einfach wird es nicht sein.
Deine AHK ist über ein Steuergerät geschaltet.
Welche Kontakte genau belegt sein müssen, dass dein Steuergerät der Meinung ist ein Anhänger hängt am Haken weiß ich jetzt ad hoc nicht, aber mit dem Rückfahrscheinwerfer alleine wird es nicht getan sein.

Was sagt denn deine Einparkhilfe (falls vorhanden), wenn der Scheinwerfer in der Dose steckt?

Grüße,
Arne
 
Moin......

Getestet hab ich mit dem Fahradträger, angeschlossen ist der rückfahrscheiwefer in der dose also.

Weder die Einparkhilfe noch die Kamera hat es interessiert, aber der zusatzscheinwefer hat nicht geleuchtet.
Als ich in der dose Pin 8 mit Pin 3 oder (ich glaub) 9 Masse gemessen habe, mit eingelegtem R-Gang war nix an Strom da,wieso auch immer.....
Mit dem Fahradträger ging es.

Mein Plan wäre jetzt......
Schaltstrom von dem rückwärts Licht rechts am bus auf ein Relais, Hauptstrom für zusatzscheiwefer über klemme 30 Dauerstrom aus der anhängerdose schalten.
Somit Entlastung und weniger stromfluss im Kanalbaum, ich hoffe dadurch das Steuergerät zu “Teuschen“.

Gruss
Jochen
 
Nein. Das wird nicht funktionieren.
Wenn dein Steuergerät der Meinung ist, dass da kein Anhänger dran hängt, dann ist die Dose tot.
Da kommt dann auch mit Relais nichts.

Du musst nur herausfinden, was den entscheidenden Impuls gibt.
 
Welche Rücklichter hast du ?
LED ?

Dann dort einfach die Rückfahr LEDs rein, die rescuebernd hat.
Er meinte, die seien viel heller als die beiden W16W, die wie serienmässig tragen.

Oder hast du keine LED Rücklichter - dann hast du eh nur ein Rückfahrlicht .. ggf. hilt es schon, das eine umzurüsten.

m;
 
Abend......

Es Geht........

Das Relais wie folgt belegt,
Grün/Schwarz vom Rechten Rückwertsscheinwerfer auf 85
Dauerplus von Anhängersteckdose (Klemme 9) auf 30
Zusatzscheinwerfer auf 87
Masse des Zusatzscheinwefers auf Klemme 13 des stecker
Masse Relais (86) auf Klemme 3 am Stecker

Keine Sicherung geflogen einige Meter rückwärts gefahren, Kamera i.o. Einparkhilfe i.o. und alles leuchtet.

Geht also, ohne die Steuergeräte zu stören.

Gruss
Jochen
 
Moin.. Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden...
Hast du die Led zusatz Rückfahrlichter mit dem AH Stecker verbunden oder die Kabel einzelne in der Dose aufgeklemmt??
Wenn du sie in der Dose aufgeklemmt hast, was passiert dann wenn du einen Anhänger einstellst??
Ist die Funktion ohne störmeldung??
Gruß Michael
 
@(Morrisxx) gibt es dazu vielleicht mal ein Bildchen?
 
Zurück
Oben