Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Ich möchte aber diese Behördenhaube oder wie auch immer man das Teil auf dem mittleren Ablagefach einbauen.
Falls du die Nr zum Bestellen bzw Suchen nicht hast, schau mal HIER welche du brauchst.
Hoffe das sind die richtigen, jedoch vom 2016er.
 
Danke für die Infos!
Mal sehen, ob die Regierung es genehmigt...;)
 
Moin, es ist dann doch etwas anders geworden, hab noch ein komplett neues Dach gebaut:p:), mit Airlinschienen.

Ist aber übertragbar, Airlineschiene am Dach oder ein Stück C-Schiene, dann mit einem Halter die Lampe angeschraubt oder auch fixiert, dauert 2 Min.
So muss man nicht immer mit dem Ding rumfahren.
Strom hab ich mit den Magnetsteckern gemacht, funzt bis jetzt super. So kann ich auch was anderes mit Strom auf das Dach mal machen.
Vieleicht hilft es ja jemanden zur Ideensuche.

Dadurch das es abnehmbar ist, wegen dem Stecker, ist es "Ladung", es ist etwas im Graubereich. Also Angabe ohne "Gewähr".

Grüsse fix

33189564ku.jpg


33189565gq.jpg
 
Hi,

Mal sehen, ob die Regierung es genehmigt...

rechne mit knapp 100 €, für alle nötigen Teile...

habe die Konsole heute bei mir nachgerüstet

Grüße

Rene´

PS: die Klammer und Schnappschrauben müssen nicht mitbestellt werden, diese sind an der Aufnahme bzw Abdeckung mit dran... sowie die Gummiunterlage im Ablagefach
 
Guten Abend,

hab alles montiert und heute auch verkabelt - Ist schon eine richtige Macht. Da ich nur schnell noch eine kurze Runde drehen wollte, ist die Ansicht suboptimal. Besser kommt der Unterschied auf einer Geraden in dichterem Wald herüber. Da konnte ich aber nirgendswo rechts ranfahren. Naja, reiche ich noch nach, sobald ich da mal eine bessere Szenerie finde. Und natürlich dann mit einer richtigen Kamera geschossen, nicht mit der Kartoffel aufgenommen wie jetzt.

Ich werde die LEDs auf jeden Fall zuschaltbar machen. Sind viele reflektierende Schilder vorhanden, ist das schon anstrengend. Sind nur Leitpfosten und ab und zu ein Schild vorhanden, ist alles super. Dann aber gefällt mir das richtig gut!

Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 512
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 512
  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 519
  • 01_Abblend.jpg
    01_Abblend.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 499
  • 02_Fernlicht.jpg
    02_Fernlicht.jpg
    158 KB · Aufrufe: 489
  • 03_FernlichtUndLED.jpg
    03_FernlichtUndLED.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 500
Hallo zusammen,

Was für Abstrahlwinkel (heißt das so?) habt ihr denn alle so? Die meisten Balken die ich gefunden habe (außer die 40€ eBay Sachen) haben 10*. Klar, leuchtet weit. Aber ist es dann nicht kurz vor dem Auto an der Seite recht dunkel? Mich haben in Skandinavien meist vor allem die Situation „gestört“, in denen ein paar Meter vor dem Auto plötzlich irgend ein Tier am Waldrand steht. Bei 10* kommt das Licht ja nicht wirklich seitlich an. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Grüße
Mitja
 
???
Was ist dein Problem?
Na daß du deinen Beitrag/Frage gleich drei mal eingestellt hast.
Meinst du wirklich, du bekommst dadurch mehr Infos? :confused:
Vlt, aber auch einen Haufen Verwirrungen - weshalb dies in den meisten Foren eben nicht gerne gesehen wird.

Nicht wundern wenn man dir ein/zwei davon löscht. :(

Die Zeit die du zum Einstellen der ganzen Beiträge aufgewendet hast, hättest du besser genutzt um dein Profil mal aus zu füllen. :eek:
Wird halt gerne gesehen - siehe Signatur. ;)

Und zu deiner "Lightbar" - hoffentlich reicht noch der Luftdurchsatz für den/die dahinterliegenden Kühler. ?(
Dies und auch die meist fehlende E-Kennzeichnung für D hat mich bisher davon abgehalten.
Es gibt (gab) aber von BOSCH eine "4fach-LED-Bar" mit der man dann auch keine Probleme bei TÜV und Rennleitung bekommen soll.
Aber das kannst du sicher in den ganzen Tröds nachlesen, die du zum einstellen deines Beitrages gesucht hast. :tongue:
 
Ohne Worte - Wieder ein Anwärter für die "Ignorier-Liste" X(

Zumal in den drei Tröds nun sehr unterschiedliche Meinungen vertreten werden.
Und genau das ist eben das "sinnlose" an Doppelposting, daß man eben nicht sinnvolle Tips/Infos geben kann.

Daher bin ich hier raus ... :D (... auch wenn ich kein Löwe bin :tongue: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch pissig werden.:confused:

Thema hatten wir schon. Ist bei den ganzen Skandinaviern, die damit (bzw. seit Jahrzehnten mit Riesen-Zusatzscheinwerfern vorm Kühlergrill) rumfahren, auch kein Problem.
Es ist jedes Auto anders, die Kühlung für den Motor halte ich hier beim T5 nicht für das Problem. Der LLK ist beim T5 eh so klein und befindet sich nur im unteren Bereich, genau da wo 2 Lüftungsschlitze sind, wovon du einen mit der Lightbar zu machst. Das hat auch nix mit irgendwelchen Riesen Zusatzscheinwerfern zu tun, die die ganzen Skandinavier seit Jahrzehnten an ihren Autos haben, da sind nämlich meist ein paar cm Platz, wo dann doch noch ein bisschen Luft durch geht und nicht so eingelassen im Lüftngsschlitz...
 
Guten Abend, ich kann LED Scheinwerfer nur empfehlen , LG Jan
gerade bei den Serienscheinwerfer in H4 Modell Teelicht
 

Anhänge

  • 20180911_190846.jpg
    20180911_190846.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Und wem soll ein mehr oder weniger vollständiges Profil bitte nützen?? :confused:

Moin,

da Du ja keine Angst vorm Löschen deiner Beitrage hast, brauchst Dich dann auch nicht mehr wundern...
Dein überheblich-arrogant-dummdreister Schreibstil tut ein übriges.

Ist bei den ganzen Skandinaviern, die damit (bzw. seit Jahrzehnten mit Riesen-Zusatzscheinwerfern vorm Kühlergrill) rumfahren, auch kein Problem.
Kennst Du den Begriff "Heißland-Ausführung" bei Fahrzeugen? Da wird insbesondere auf effizientere Kühlung Wert gelegt: 2 anstelle von einem Lüfter oder 1 deutlich größer dimensionierter usw...
Die skandinavischen Länder gehören nicht dazu... Klingelts, warum so eine Lightbar in Deiner Anbringung bereits in den Vor-Alpen im Hochsommer ein Problem sein könnte?

So ein Forum lebt vom Geben & Nehmen, aber nicht unbedingt mehr als nötig, schon gar nicht, wenn man nicht genau weiß, um was für ein Fahrzeug es sich handelt...

Zur Weiterbildung: Auf das MITEINANDER kommt es an...

Und ansonsten gilt für Leute, die ihr Profil nicht ausfüllen wollen: "keine Arme, keine Kekse"
 
Da Du ja keine Angst vorm Löschen deiner Beitrage hast, brauchst Dich dann auch nicht mehr wundern...
Dein überheblich-arrogant-dummdreister Schreibstil tut ein übriges.

Wie man in den Wald hineinruft.... solange mir niemand dumm kommt, bleibe auch ich ganz friedlich. Wenn nicht, dann nicht...

Im übrigen ist niemand dazu verpflichtet, auf meine Beiträge oder Fragen zu reagieren. Wer nicht will, der will nicht - so what? Hab ich keine schlaflosen Nächte deswegen...

Demgegenüber habe ich in derlei Foren schon allzu häufig die Beobachtung gemacht, dass:

1. Beiträge nicht gründlich gelesen (und verstanden!) werden und deshalb völlig überflüssige Diskussionen entstehen

2. auf konkrete Anfragen alle möglichen Beiträge geleistet werden - die nur leider mit der konkreten Frage nichts zu tun haben. Hauptsache, was Schlaues geäußert... Weil ich so etwas nicht zielführend finde, reagiere ich auch darauf etwas allergisch.

Im konkreten Fall z.B. gibt es in der bisherigen Diskussion 2 oder max. 3 Beiträge, die sich mit meiner eigentlichen Frage befassen (nämlich der Befestigung der Lightbar an der Stoßstange). Wer zu dieser Frage nichts Erhellendes beizutragen hat, muss sich nicht die Mühe machen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Kennst Du den Begriff "Heißland-Ausführung" bei Fahrzeugen? Da wird insbesondere auf effizientere Kühlung Wert gelegt: 2 anstelle von einem Lüfter oder 1 deutlich größer dimensionierter usw...
Die skandinavischen Länder gehören nicht dazu... Klingelts, warum so eine Lightbar in Deiner Anbringung bereits in den Vor-Alpen im Hochsommer ein Problem sein könnte?

Wie du vielleicht mitbekommen hast, hatte Schweden (insbesondere Mittel- und Nordschweden) in diesem Sommer mit wochenlangen großflächigen Waldbränden zu kämpfen. Klingelt‘s, dass sich die klimatischen Verhältnisse im Sommer zwischen Skandinavien und Mitteleuropa im Hochsommer vielleicht gar nicht soooo sehr voneinander unterscheiden (wer schon mal bei 30 Grad in Lappland einen ganzen Badesee für sich alleine hatte, weiß, wovon ich rede...)?
 
in diesem Sommer mit wochenlangen großflächigen Waldbränden zu kämpfen

... und die Italiener haben mit ihren Löschflugzeugen ausgeholfen... die gleichen Maschinen, die am Gardasee während unseres Urlaubes ebenfalls n Waldbrand bekämpfen mußten.

Die Fahrzeugauslegung ist, wie so. vieles im KFZ-Bereich, nicht wirklich up to date, dazu sind die Vorlaufplanungen & Zeiten in der Produktion einigermaßen lang.
:ot:Dazu kommt, daß im Bereich Klimamodelle "eine Schwalbe keinen Sommer macht".
Auch hier war es recht warm, aber insgesamt war der Sommer 2003 wärmer.
Was hier neu (& deshalb noch nicht die Regel) zu beobachten waren die langen Trockenperioden in der Nordhälfte Deutschlands (oder eben Europa siehe Schweden...)


Die Zusatzscheinwerfer in Form einer breiten Lightbar, haben unabhängig von der Region, nix vor Lüftungsöffnungen zu suchen.
Der Mickermotor in Verbindung mit der aufwändigen (&thermisch belastenden) Abgasreinigung beim Diesel braucht einfach Frischluft.
Da würde ich nicht unnötig was vorbacken.

Und grade in Schweden (Spikes sei Dank) hast Du bei feuchter Witterung im Frontbereich reichlich Dreck auf der Haube.
 
Hallo zusammen,

Ich werde mir jetzt wohl auch einen Balken montieren. Soll aber fest auf dem Dach verschraubt werden. Egal, darum geht es jetzt nicht. :-)
Mein Plan war ihn über ein Relais anzusteuern und das Signal dafür vom Fernlichtkabel abzuzweigen. Dazu zwei Fragen:
Welches ist das Kabel fürs Fernlicht?
Und habt ihr einen Vorschlag für ein Relais? Hätte noch das Trennrelais von der 2.Batterie übrig (hab es durch nen Ladebooster ersetzt) kann ich das dafür nehmen oder ist das „zu groß“?
Danke und Gruß
Mitja
 
Hallo Mitja,

für Zusatzscheinwerfer gibt's fertig konfektionierte Kabelsätze.
Findest du z.B. hier.
Da sind auch welche mit Relais dabei.

Wie die Kopplung ans Fernlicht genau auszuführen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir wollten das zwar bei unserem LED-Balken ursprünglich genau so haben; der Schrauber hat's aber (aus welchem Grund auch immer) nicht so gemacht. Im Nachhinein finden wir das gar nicht so schlecht, da der LED-Balken damit wirklich komplett unabhängig von der Fzg.-Beleuchtung ist, was wiederum evtl. Diskussionen mit Ordnungshütern und/oder TÜV erleichtern könnte. Nachteil: In Schweden (wofür wir den Balken ja installiert haben) müssen wir jetzt halt immer 2 Schalter betätigen, wenn's richtig hell werden soll...
 
Hallo,

ich plane im Moment auch den Anbau einer Lightbar. Jedoch ist die Steuerung so geplant das diese entweder mit dem Fernlicht zusammen angeht oder über einen Separaten Schalter. für den Tüv gibt es dann noch einen Schalter der die Verbindung vom Fernlicht zur Lightbar trennt.

Wenn man es genau nimmt gibt es dann 2 Schaltungsarten. Eine ist Tüv konform und die andere eher weniger.

Bilder werden auf jeden fall noch folgen.
 
Sascha, geht das nicht auch mit "einer Schaltung"?

Hab da mal was vorbereitet...
DSC_5112.JPG
Ich hoffe man kann es erkennen.

Wobei man schauen muss, ob das FL nicht über Masse geschaltet wird.
Und bitte die Schaltung selber prüfen, ggf doch mit Relais erstellen oder noch zusätzlich Dioden verbauen.
Müßt ihr selber entscheiden.

EDITH: Man könnte bei "1" noch einen zusätzlichen Umschalter verbauen, der dann dort Plus oder Zünd.-Plus umschaltet. Dafür muß aber dann einRelais verbaut werden, der mit ZündPlus die Stromversorgung "kappt" damit die LB für den TÜV nur "ohne Zündung" funzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war das zwar ans normale Fernlicht zu koppeln. Allerdings soll noch ein zusätzlicher Schalter eingebaut werden, mit dem es ausgeschaltet werden kann (für Gegenden in denen es vllt wegen vieler Schilder zu sehr blendet).
Da ich sowieso eine mit Zulassung nehmen werde erübrigt sich auch das tüv Problem.
 
@Mitch711

Die Frage ist wie hell wird die Lightbar und ist sie auch als Fernlicht geprüft??? Die Summe aller Fernlichter darf den Faktor 100 nicht überschreiten. Serie haben die meisten Autos 12,5 pro Fernlicht. Viele zusatzleuchten haben 37,5.
3 Fernlichter sind unzulässig. Entweder 2 oder 4. Und die maximale höhe vom Fernlicht beim PKW ist 1,50m, bei LKW 4m.
 
Zurück
Oben