Zusatzbatterie erneueren -Typ-

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi

Ich habe gerade von VW gehört, dass meine Zusatzbatterie

75A 000915115CD 275€ kostet ( Fließbatterie)

Dem:D wurde auch alternativ eine 000915105DH angezeigt. Das wäre aber eine 80A Starterbatterie

Könnt ihr mir evt. sagen, was es für alternbativen gibt, die ich verbauen kann.

Eine Starterbatterie darf angeblich nicht rein, weil sie gast.....

Aber 275€ für hin und wieder die Standheizung und Ab und zu im Sommer nen Kühlschrank ist schon heftig
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Hallo

Ich würde eine AGM (=Fliess) Batterie von Exide oder Varta holen. Ich habe meine von Exide (EK800, 80Ah) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Siehe dazu auch: http://www.t5-board.de/board/thread...M-Empfehlungen?p=774448&viewfull=1#post774448

Grüsse
Mathias

Hallo,
eine AGM kann ich in so einem Fall nicht empfehlen.
AGM-Batterien müssen nach einer bestimmten Kennlinie geladen werden, sonst werden sie nicht voll. Ich habe in einem Beetle eine (Berga Power Pack) als Starterbatterie. Das kann man im Winter total vergessen. Ich habe die Kapazität nicht gemessen, aber ich schätze bei -10ºC nur noch 50%. Ich habe bei der Kälte immer über Nacht ein Cetek-Ladegerät dran. Damit klappt das Anlassen dann mit der ersten Umdrehung. Ohne Ladegerät geht es nur ein paar Tage mit Mühe und dann nur noch mit Anrollen lassen.
Daher, meiner Meinung nach, auch als Zweitbatterie, bei Ladung über Lima ungeeignet. Das Geld kann man sich sparen. Steht ja auch in dem anderen Fred.

Ich hatte beruflich mal mit der Fa. Hoppecke zu tun. Deren technischer Leiter hat mir dies Verhalten bestätigt.

Falls Du ein paar Tage Zeit hast, dann warten bis ein Baumarkt, Lidl, Norma und wie sie alle heißen, Gel Batterien im Angebot haben. Dort eine passende kaufen und gut ist.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Eine Starterbatterie darf angeblich nicht rein, weil sie gast.....

Hallo,

meine Zusatzbatterie hat ein ganz normales Schläucherl nach unten durch den Boden dran.

Hat man hier irgendwann ab einem bestimmten Baujahr mal etwas geändert?
Bei meinem kommt eine ganz normale Starterbatterie rein, wenn die zweite mal kaputt sein sollte.

Michael
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Hallo,

....die ersten T5 hatten alle als 2. Batterie eine AGM Batterie.
Es gibt im T5 kein zusätzliches Steuergerät was die Ladekennlinie dieser Batterie verändert - da gibt es nur das Trennrelais - an und aus = fertig.

Später ( ich glaube 2005) wurde dann von AGM auf normale Batterie entfeinert.

Ich habe mir aktuell zur Nachrüstung eine 80AH AGM Batterie zugelegt und die Starterbatterie von 75AH Batteriechen auf 95AH AGM hoch gerüstet.

Batterien würde ich grundsätzlich nie beim VW Fritzen kaufen - es sei denn der bietet so was mal zu normalen Preisen an.
Meine 95AH Batterie hat 170€ gekostet - die 80AH 129€.

Gruß
Claus
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Hallo,

meine Zweitbatterie ist eine normale Blei-Säure Batterie. Es sollte noch die erste drin sein (also jetzt ca. 7 Jahre alt), macht bisher keine Mucken und ich denke nicht, dass ich die demnächst tauschen werde...

Starterbatterie habe ich letztens getauscht und jetzt 105Ah Varta Blei-Säure drin (statt 95Ah Original). Ich würde aufgrund der Kosten auch eher zu einer normalen neigen.

Der :D wollte die alte erst nicht annehmen, bis ein anderer Mitarbeiter schnell meinte, dass man die natürlich annähme.

Gruß
Steven
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Hallo,

meine Zweitbatterie ist eine normale Blei-Säure Batterie. Es sollte noch die erste drin sein (also jetzt ca. 7 Jahre alt), macht bisher keine Mucken und ich denke nicht, dass ich die demnächst tauschen werde...

Starterbatterie habe ich letztens getauscht und jetzt 105Ah Varta Blei-Säure drin (statt 95Ah Original). Ich würde aufgrund der Kosten auch eher zu einer normalen neigen.

Der :D wollte die alte erst nicht annehmen, bis ein anderer Mitarbeiter schnell meinte, dass man die natürlich annähme.

Gruß
Steven

Hallo,
normale PB-Säure würde ich nicht nehmen, weder als Starter- und schon gar nicht als Zweitbatterie. Gel wäre die Batterie meiner Wahl. Erstens gasen die so gut wie nicht, zweitens sind die wartungsfrei und drittens relativ günstig. Zumindest deutlich günstiger als AGMs.
Außerdem können die Gel-Batterien zum Einbau in der Regel gekippt werden. Ist bei unserem Bus zwar kein Thema, bei meinem Beetle gehts aber nicht ohne.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
AW: Zusatzbatterie erneueren -Typ-

Ich habe meine originale VW 80 Ah Säurebatterie als sie hinüber war durch eine 100Ah AGM Batterie ersetzt und zusätzlich einen passenden Ladebooster eingebaut.
Das war einerseits recht teuer, hat sich aber für die ganzjährige intensive Nutzung in unserem Wildcampingbuss sehr gut bewährt (bis 80Ah nutzbare Kapazität und schnelle, komplette Ladung).

Bei einer nur gelegentlichen Nutzung der Zweitbatterie würde ich eine günstige 100 Euro Säurebatterie als Versorgerbatterie einbauen (lassen).

LG Roger
 
Passt die die Varta (352x175x190mm) denn unter den Fahrersitz beim MV 5.2? Ich habe da so meine Zweifel, wäre aber echt Klasse wenn die auch in der Höhe passt!
 
Unter den 5.1 Fahrersitz passt sie auf den Fall wegen der Länge von 352mm nicht. Ich musste das Sitzgestell nachbearbeiten um eine 335mm lange Batterie rein zu bekommen. 190mm in der Höhe hat bei meinen 5.1 mit Drehgestelll knapp gepasst.

LG Roger
 
Meine Zweitbatterie unterm Fahrersitz (Nachrüstung) hat jetzt nach 7 Jahren den Geist aufgegeben.
Was mache ich nur als Ersatz rein?

Mein Schrauber hat mir eine Ective EEC80 empfohlen, also eine Nassbatterie mit 80 Ah. Eine AGM würde er nicht anraten.
Was baue ich ein?
 
Hallo zusammen

Fazit zur Exide EK800, sie ist wohl durch nach 6 Jahren :( Spannung bricht nach kurzer Belastung ein und bereits im letztjährigen Urlaub hat sie mit der Kühlbox geschwächelt.

Eingebaut im 2012, wurde regelmässig mit einem (AGM) Lader (Truma) und über Solar geladen.
Kein B2B Lader, normal über Trennrelais angeschlossen.

Jetzt soll ne neue her, am besten eine mit gleichen Massen und ähnlicher Kapazität. Nochmal Exide versuchen, ist das eine zu erwartende Lebensdauer für eine AGM die genutzt wird?

Grüsse
Mathias
 
Salü Mathias

Meine 100 Ah Zweitbatterie ist jetzt auch 6 Jahre alt und funktioniert noch überraschend gut. Diesen Winter haben wir die Standheizung problemlos stundenlang genutzt.
Wir nutzen unseren T5 hauptsächlich als Freizeitfahrzeug an den Wochenenden und in den Ferien und wir tragen grosse Sorge zu unserer AGM-Batterie, versuchen lange, tiefe Ladezustände zu vermeiden und setzen den Ladebooster nur selektiv ein.

Gruss Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Batterie ist das?
Was ist als Erstbatterie verbaut?
 
Hallo Roger

Die Batterie wurde eigentlich auch gut unterhalten, über Winter immer am Landstrom und Tiefentladungen kamen erst letzte Saison als die Batterie schon nah am Ende war.
Ich habe unter der Sitzkiste noch so einiges untergebracht, daher kann ich ziemlich sicher keine 100Ah an diesem Ort verbauen.
Was ich mir aber überlegt habe, ob es evtl. mehr Sinn mach eine Blei-Gel zu nehmen statt AGM - In anderen Einsatzorten habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Hat jemand Pos/Neg Erfahrungen damit im Bus gemacht? Von der Ladespannung her sollte das ja passen auf normale Blei Nass-Zellen (im Gegensatz zu AGM)

Grüsse
Mathias
 
Ist vorne im Motorraum auch eine AGM verbaut?
Hast du an der LAdespannung etwas geändert?

Preislich ist dies aber schon eine andere Liga im Vergleich zu einer Nassbatterie für um die 100 Euro.

Die 100 Ah ging ohne Umbauten/Anpassungen unten den Sitz?
 
Ja du hast recht, ich habe die VW-Variante der Batterie verbaut und zudem die Poolzapfen abgeschraubt.
http://shop.campingprofi.ch/de/850518-green_power_agm_batterie_100ah_335x170x210_fuer_t5_29kg/

T5.jpg


Musste mit der Trennscheibe zwei Metallleisten an der Sitzkonsole abtrennen, damit die explizit als T5-Batterie in den T5 passte!

Den Ladebooster zur Erhöhung der Ladespannung an der AGM verwende ich nur bei Bedarf. Als Starterbatterie verwende ich eine klassische Nassbatterie.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben