Finiss
Top-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7SG
Früher wurde aber auch einfach das was da war genommen und zusammengebaut. Wenn es funktionierte, ging es in Serie.
Heute wird alles am PC konstruiert und simuliert, dass da auch ja kein Gramm zu viel am Bauteil ist.
Früher haben Motoren auch deutlich länger gehalten, wenn sie gut gebaut waren. Heute werden sie so gebaut, dass sie eine im Schnitt definierte Laufleistung erreichen.
Hier geht es aber weniger um den Äpfel und Birnen-Vergleich ;-)
Jemand der viel Piano fährt und nur 1-2mal im Jahr einen Anhänger zieht, wird auch kaum ein Problem mit den Temperaturen bekommen. Leider scheint VW bei den heutigen Motoren aber von genau dem Klientel als Zielgruppe aus zu gehen :-(
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er für 800-2000 Euro sowas nachrüsten möchte, was unterm Strich einen Materialwert von grob der Hälfte hat....
Heute wird alles am PC konstruiert und simuliert, dass da auch ja kein Gramm zu viel am Bauteil ist.
Früher haben Motoren auch deutlich länger gehalten, wenn sie gut gebaut waren. Heute werden sie so gebaut, dass sie eine im Schnitt definierte Laufleistung erreichen.
Hier geht es aber weniger um den Äpfel und Birnen-Vergleich ;-)
Jemand der viel Piano fährt und nur 1-2mal im Jahr einen Anhänger zieht, wird auch kaum ein Problem mit den Temperaturen bekommen. Leider scheint VW bei den heutigen Motoren aber von genau dem Klientel als Zielgruppe aus zu gehen :-(
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er für 800-2000 Euro sowas nachrüsten möchte, was unterm Strich einen Materialwert von grob der Hälfte hat....
Zuletzt bearbeitet: