Zusätzliche Endstufe im T5

wittemax

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Ich habe in meinem T5 das große Soundpaket wo unter dem Beifahrersitz ein Endstufe verbaut ist.
Leider ist der Bass nicht so Mega, so dass ich mir noch einen kleinen Aktiven Subwoofer zwischen die Stühle bauen möchte.

Daher wollte ich das Chinch und den Strom von der verbauten Endstufe abzapfen.
Leider ist an der Originalendstufe ein großer Stecker dran, also kein Chinch oder Strom.
An diesem Kabelstrang ist sogar noch ein Stecker übrig dran, der so da hängt.

Weiß jemand von euch, ob man diesen Stecker für eine weitere Endstufe verwenden kann?
Oder gibt es einen Adapter den ich zwischen den Stecker und der Endstufen hängen kann, wo dann Chinch und Strom dran ist?

Was mich dann noch beunruhigt, ist der Strom.
Die Kabeln zur Endstufe sind sehr dünn.....jetzt wenn ich nochmals eine Endstufe dran halte....nicht das es zu schwach wird.....

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der das schon mal sowas eingebaut hat...

:danke:

Max
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

Ich habe in meinem T5 das große Soundpaket wo unter dem Beifahrersitz ein Endstufe verbaut ist.
Leider ist der Bass nicht so Mega, so dass ich mir noch einen kleinen Aktiven Subwoofer zwischen die Stühle bauen möchte. Max

Hallo max, Ich hatte auch das große Soundpaket in meinem kleinen verbaut. Nur einen Subwoofer zur Ergänzung würde ich zwar nicht empfehlen aber es ist ja deine Entscheidung. Nur wenn dann lass ihn nach hinten und nicht nach vorne spielen. Wenn du ihn nach vorne spielen lässt hast du wirklich die beschissenste Akustik.

Daher wollte ich das Chinch und den Strom von der verbauten Endstufe abzapfen.
Leider ist an der Originalendstufe ein großer Stecker dran, also kein Chinch oder Strom.
An diesem Kabelstrang ist sogar noch ein Stecker übrig dran, der so da hängt.

Weiß jemand von euch, ob man diesen Stecker für eine weitere Endstufe verwenden kann?Max
Ganz ganz böse Idee meiner Meinung nach. Ich mein Leute verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte aber ich denke nicht, dass der vorhandene Stecker für eine zusätzliche amp ist. eher für den Werksseitigen Wechsler. Und die Idee da was ab zu zapfen wird auch in die Hose gehen da die Endstufe Can Bus gesteuert ist und du von ihr kein gescheites Signal für deinen Bass bekommen wirst. Daher wird es auch sicherlich keinen Adapter etc dafür geben. Falls doch verbessert mich bitte!

Was mich dann noch beunruhigt, ist der Strom.
Die Kabeln zur Endstufe sind sehr dünn.....jetzt wenn ich nochmals eine Endstufe dran halte....nicht das es zu schwach wird.....Max

Wäre es definitiv. Ich weiß ja nicht welche Endstufe du daran anschliessen wollen würdest falls es irgendwie funktionieren würde mit den Signalen für die amp aber wenn ich an diese kleinen 1,5mm² Kabel denke und an den Stromverbrauch einer normalen amp...oha Vergiss das besser.

Ich würde dir empfehlen mal ganz unverbindlich zu einem Car Hifi Händler deines Vertrauens zu fahren und ihm deine Idee an den Kopf zu werfen. Der wird dir schon eine gute und funktionierende Lösung präsentieren. Dies natürlich nur falls du in den genügenden Beiträgen im Forum nichts findest was dich anspricht oder du keine Lust auf die "suche funktion" hast ;)
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

Hallo

vielen Dank für die Antwort...
Da es ein Firmenleasing ist, kann ich am Auto nicht so viel rumbauen...daher muss ein Bass reichen :-(

Das mit dem Strom mache ich nun so, dass ich die zweite Batterie unter dem Fahrersitz für die Standheizung anzapfe...

Das müsste normal gehen, oder??

Nur jetzt ist noch die Frage, wie ich an ein Chinchsignal komme ???

Hat der Radio selber eins hinten dran?
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

Hm dann würde ich eher die Werksseitige Stufe austauschen unddie Serienboxen lassen. Gibt dann sicherlich kein Konzert Erlebnis aber deutlich mehr Klang als Serie. Dann hast du auch kein Problem mit einem zusätzlichen Bass.

Mit dem Strom funktioniert das so sicherlich um einiges besser ;)

Das Hifi Signal könntest du laut meinem Hifi Händler nur hinter der Werksstufe abgreifen. Also den Stecker als ETeil besorgen, belegen und mit der verdratung auf die stufe oder nen Cinch Wandler. Das wiederum beschert dir nen Platzproblem weil die neue amp ja auch noch untergebracht werden will...

Aber vlt. haben ein paar deranderen noch eine Idee. Spreche speziell von denen die zwar das Werksradio aber eine andere Soundanlage haben :)
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

Hallo,

es gibt nur wenige Möglichkeiten ein Subwoofersignal am digitalen soundsystem abzugreifen, wenn es denn das digitale ist. Dein Profil ist dazu nicht aussagekräftig genug.

Beim digitalen Soundsystem kannst du eigentlich nur an die Subwooferausgänge des Soundsystems gehen und damit auf einen Extraverstärker, hier auf die Hochpegeleingänge fals vorhanden, wenn nicht, muss ein High/Low Wandler dazwischen. Wichtig ist auch, dass der aktive Subwoofer oder die zusätzlich geplante Endstufe einen Lowpass-Filter haben da dass Subwoofersignal des Soundsystems sehr weit hoch spielt.

Beim digitalen Soundsystem sind die Kabel zwar schon "relativ" dick aber nicht für eine weitere Endstufe geeignet, bei mir hing übrigens das Soundsystem an der zweiten Batterie.

Am Radio/Navi kannst du selber nichts abgreifen wenn denn ein digitales Soundsystem verbaut ist, der Line-Ausgang zum Soundsystem ist nämlich ungeregelt.

Gruss
Peter
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

vielen dank für die tipps... aber ich bin nun etwas verwirrt...

gibt es für den Radio kein Adapterkabel, wo ich dann ein normales cinch wie früher erhalte?

grüßli

max
 
AW: Zusätzliche Endstufe im T5

gibt es für den Radio kein Adapterkabel, wo ich dann ein normales cinch wie früher erhalte?

Wie ich bereits erwähnte nutzt dir das nicht da der Line-Ausgang des Navis auf das Soundsystem geht und dazu auch noch völlig ungeregelt ist.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben