Zusätzliche 12V-Steckdosen Zündungsplus

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,
es hat jetzt etwas länger gedauert aber heute hab ich schonmal wieder ein Ziel von meiner "noch zu erledigen" Liste streichen können.

Ich habe mir zwei 12 Volt Steckdosen in die obere Ablage (über dem Radio) eingebaut. Diese werden über 12 Zündungsplus versorgt. Das habe ich für einen FM Transmitter und ein Navi gemacht.
1) weil mir Kabelsalat auf den Keks geht und
2) weil ich dann nicht ständig den Stecker ziehen muss weil die originalen Zigarettenanzünder Dosen dauerstrom haben.

Ich versuche jetzt auch noch ein Bild anzuhängen wenn es mir gelingt. ;-/
Ich hatte noch einen Doppel anbau Zigarettenanzünder bzw Steckdose. Diesen habe ich zerlegt und aus dem Original Gehäuse heraus operiert.
Dann aus meinem T4 noch eine übriggebliebene Abdeckkappe vom Radioschacht, passend gesägt und zwei Löcher hinein gebohrt. Das ganze hab ich dann in diese komische Vertiefung der Ablage eingefügt.
Wofür die eigentlich da ist ....keine Ahnung. Vlt Erdnüsse oder alte Münzen ;-)

Dann an 12 Zündung am Lichtschalter angeschlossen. (Danke Gemeinde für die Tips) Das Kabel kann man sehr gut mit einem aufgebogenen Drahtbügel aus der Reinigung dort durchziehen.
-Bügel aufbiegen
-möglichst gerade biegen
-Dann von oben den Bügel vorsichtig durch die Öffnung schieben bis er unten im Fahrerfussraum heraus kommt.
-Kabel mit Isolierband ankleben
-Draht wieder vorsichtig nach oben heraus ziehen.

Falls noch Fragen... bitte melden.

Gruß Rudi
 
Sorry
jetzt mit Bild

Rudi
 

Anhänge

  • 12VoltZündung.jpg
    12VoltZündung.jpg
    300 KB · Aufrufe: 262
Sali Rudi

Saubere Sache!
Hatte ich ähnlich bei meinem Ex-Caravelle gelöst. Habe den Zigianzünder im Handschuhfach verbaut und die Kabel unter dem Armaturenbrett zur Konsole gezogen. Ganz nah am Stecker einen Knopf gemacht, dass das Kabel nicht im Armaturenbrett entschwindet. Brauchte so nur ein Löchlein zu bohren, dass der Stecker durchpasst. Vorteil, ich hatte genug langes Kabel für die flexible Navimontage und zusätzlich eine Lademöglichkeit im Handschuhfach.

Deine Überschrift mit 12 Steckdosen hat mich zuerst erschrocken. Was will der gute Mann mit 12 Steckdosen?! :-)
 
Hallo Melco,
na prima. Hab ich mich wieder selbst übertroffen. Was ein fehlender Buchstabe so ausmachen kann. ;-/
Hat jemand Ahnung ob ich das editieren kann?

Rudi
 
Zurück
Oben