zusätzliche 12V Steckdose an Zweitbaterie installieren

trompetenschnake

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Standhzg.
Umbauten / Tuning
KingSizeKoje
Liebe Elektrofreunde, ich möchte an meiner Zweitbatterie eine zusätzliche 12V-Steckdose installieren. Die 2.Batt. ist werksseitig unterm Fahrersitz, eine Steckdose ist bereits zwischen Sitzreihe 2 und 3 in der Seitenverkleidung verbaut. Um besser an die Steckdose zu kommen würde ich gern - ähnlich wie im MV - eine unter dem Sitz anbauen, die mit dicken Leitern angeschlossen und am besten bis 16 oder 20 A abgesichert sein sollte, damit der 12V Wasserkocher und nicht nur die Kabel dahin warm werden...
Gibts irgendwelche Sachen zu beachten oder irgendwas, was man auf keinen Fall machen sollte ? Ich würde ansonsten einfach 2 Kabel mit großem Querschnitt direkt von der 2.Batt. zu einer zugekauften Dose legen.

Zur Info: T5 Shuttle LR 12/06 Modell 07, Standhzg.

Schönen Dank für Eure Tipps, Grüße, Andreas
 
AW: zusätzliche 12V Steckdose an Zweitbaterie installieren

Darauf acheten, dass die Dose auch die gewünschte Stromstärke verträgt.
Sicherung nahe der Batt im Plusstrang zwischenschalten.
Leitungen: 2,5 mm² sind völlig ausreichend für Absicherung mit 16 A, darüberhinaus bis 25 A auf 4 mm² gehen. Faustregel: Dauerbelastung: 5A pro 1mm²
 
Zurück
Oben