Zusätzliche 12V-Steckdose an 2. Batterie für Küchenmodul

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Für unser Selbstbau-Küchenmodul hinter dem Fahrersitz möchte ich gerne eine 12V-Steckdose am/unterm Fahrersitz verbauen, an der ich das Modul anschließen kann.

Wo genau verbaue ich die Steckdose am besten/einfachsten? Welchen Kabelquerschnitt brauche ich zum Anschluss an die 2. Batterie? Sicherung?

Die Dose soll folgende Verbraucher im Küchenmodul versorgen:
- Dometic CF 35 Kühlbox
- Pumpe für die Wasserversorgung
- 12V-Zusatzsteckdose am Modul
- 2-Fach USB-Steckdose

Habt ihr Empfehlungen für 12V- und USB-Steckdosen? Bei eBay gibt es ja jede Menge günstige aus China, aber ich hätte gerne etwas, das sich optisch und technisch gut einfügt.
 
Hallo,

in Deinem Fall würde ich keinen üblichen 12V KFZ Stecker / Steckdose verwenden (wg. der Belastbarkeit, hoher Übergangswiderstand, Erwärmung...), sondern z.B. sowas:
https://www.yachtzubehoer24.eu/epag...ObjectPath=/Shops/61687833/Products/445014405
und
Philippi Flanschdose 2-polig - bis 50V/16A - Yachtzubehoer24
da gibt's dann auch Abdeckungen dazu, wenn Dein Küchenmodul ausgebaut ist und in der Ecke steht.
Die Dose an der Sitzkonsole / oder am hinteren Ende der Seitenablage am Sitz (analog hier: Suche Bilder nachgerüstete KFZ- Steckdose / USB Fahrersitzkonsole) natürlich auf der Fahrerseite eingebaut und das ganze dann mit einem Versorgungskabel
(2 pol. Kabel min. 2,5 mm² z.B. mit einer fliegenden Sicherung mit 16 A abgesichert) dann direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz anschließen - im Modul dann eine zentrale Klemmstelle mit z.B. sowas:
Aansluitklemmen Wago in Kabel en toebehoren Kabel, kabelgeleiding en aansluitmateriaal / Verbindingstechniek / Wago klemmen
an der Du dann die im Modul vorgesehenen Steckdosen anschließen kannst. Für die hab ich keine Empfehlungen, denn da ist der eigene Geschmack gefragt um aus dem Meer von Angeboten Gefälliges auszuwählen.

Gruß Joe
 
Ich habe den Anschluss dafür in der Abdeckung der Sitzkonsole verbaut. Einmal für das Küchenmodul (Wasserpumpe) und einmal für die Kompressorkühlbox. Damit nur ein kurzer Weg zur Zweitbatterie. Anschlusskabel 2,5 mm Querschnitt. Abgesichert derzeit mit 10 A. Funzt bislang problemlos.
 
Danke schonmal, das hilft mir weiter!

@Spassreisender: Normale 12V-Steckdose fände ich besser, weil man die Dose dann auch mit den üblichen Steckern nutzen kann, wenn das Küchenmodul nicht eingebaut ist. Ist die Belastbarkeit wirklich so gering? Dann evtl. auf zwei Dosen verteilen (eine für die Kühlbox, eine für die Pumpe und weitere Verbraucher), so wie bei @Fire35 ?
 
Moin,

Danke schonmal, das hilft mir weiter!

@Spassreisender: Normale 12V-Steckdose fände ich besser, weil man die Dose dann auch mit den üblichen Steckern nutzen kann, wenn das Küchenmodul nicht eingebaut ist. Ist die Belastbarkeit wirklich so gering? Dann evtl. auf zwei Dosen verteilen (eine für die Kühlbox, eine für die Pumpe und weitere Verbraucher), so wie bei @Fire35 ?
...kann.man sich doch ausrechnen: Steckdosen, z.B. von ProCar, haben eine Belastbarkeit von max. 20A.

Dein Lösungswunsch mag zwar bequem sein, ist aber in meinen Augen nicht optimal.
Die wie ich finde sauberste Lösung:
Bordbatterie -> Sicherung -> Tiefenentladungsschutz -> Sicherungshalter mit Flachsicherungen -> von hier aus zu x 20A-Steckdosen im Küchenmodul.
Zum evtl. Ausbau des Küchenmoduls Steckverbindungen zwischen Sicherungshalter und Steckdosen.
 
klar kannst Du auch normale Steckdose und Stecker verwenden, aber Du solltest bedenken, dass Küchenmodule normalerweise sogar fest verdrahtet ist und das natürlich nicht ohne Grund.
Diese normalen Kfz-Stecker haben halt manchmal auch Kontaktprobleme so dass es passieren kann, dass z.B. deine Kühlbox (zieht auch schon 4-6 A) aussteigt.
Da würde ich lieber zusätzlich zum Schraubstecker oder wie vom Vorredner genannt von ProCar (wenn der eine sichere Verbindung gewährleistet, und mit der entsprechenden Dose dazu) noch eine herkömmliche Kfz Dose daneben setzen (für Nutzung bei ausgebauter Küche) - kannst auf das gleiche Kabel anschließen (wenn Du ggf. sowieso 2 Dosen setzen willst).
Damit hättest Du auch noch eine Reserve in der Belastbarkeit wenn Du mal irgendein 12 V Küchengerät an der Küche anschließen willst (wir haben z.B. eine 12 V Handpresso - Espressomaschine, die zieht schon mal gut und gerne 12 A - die meisten Kfz-Stecker sind nur bis 8 manche sogar nur bis 6 A zugelassen)
Aber über Deine persönliche Nutzung weißt Du natürlich am Besten Bescheid.
- Funktionieren sollte es auch mit normalen Steckern - Dann musst Du allerdings die Sicherungsgröße der Anschlussleitung an die max. Belastbarkeit des Steckers (steht normalerweise drauf, oder entsprechende Sicherung ist integriert) anpassen.
Auch wenn im Stecker eine Sicherung integriert ist, solltest Du die Anschlussleitung der Steckdose trotzdem extra absichern, schon allein um bei einem Kurzschluss im Bereich der Dose auf der sicheren Seite zu sein, oder wenn Du mal einen anderen Stecker (ohne Sicherung) einsteckst, kein Feuerwerk zu riskieren.
Ein Tiefentladungsschutz macht natürlich Sinn, eigentlich auch ein V-Meter an einer sichtbaren Stelle, um die Spannung Deiner Versorgerbatterie im Auge zu behalten...

Gruß joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Wenn ich es richtig sehe ist die Steckverbindung von Philippi mit max. 16A belastbar. Macht das wirklich Sinn, daran dann mehrere 20A-Steckdosen anzuschließen? Oder meint ihr für jede Steckdose > eigene Anschlussleitung mit Steckverbindung zum Modul?
 
Die Philippi ist durch ihre Verschraubung sicher am besten. :pro:

Beim Highliner wurden auch "MagCode" verbaut. Die können in großer Ausführung bis 25A - jedoch nur Magnet und kein Schraubverschluss.

Bei den BulliDays hatte ein Solaranbieter die Philippi als 4fach mit je 2x2,5m2 genutzt. Damit konnte er auch für zwei Kontakte einen höheren Querschnitt erreichen - nur mal zur Info. ;)

EDITH sagt: bei den Philippi sind es 16A pro Kontakt"
Screenshot_20180607-091944.png
- sind das dann 32A wenn Plus+Masse adfierbar?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Wenn ich es richtig sehe ist die Steckverbindung von Philippi mit max. 16A belastbar. Macht das wirklich Sinn, daran dann mehrere 20A-Steckdosen anzuschließen? Oder meint ihr für jede Steckdose > eigene Anschlussleitung mit Steckverbindung zum Modul?

Eine gut durchdachte Stromentnahme sollte diesen Wert nur kurzzeitig überschreiten .

Du willst dir ja nicht in zwei Std die Batterie kaputtsaugen .

16 A sollten da auch schon die max Obergrenze sein und die Leitung dann eben auch so abgesichert sein .
Da reicht dann also eine Steckverbindung .


Gruß Lars
 
Oder meint ihr für jede Steckdose > eigene Anschlussleitung mit Steckverbindung zum Modul?
Ja, so würde ich es zumindest machen.

Beispiel:
Bordbatterie -> 20 mm Kabel -> 100A Sicherung -> 20 mm Kabel -> Tiefenentladungsschutz max. 100A -> 20 mm Kabel -> Sicherungshalter max. 100A mit Flachsicherungen -> von hier aus vier 4 mm Kabel jeweils mit 20A-Flachsicherungen abgesichert -> Steckverbindungen -> Vier 20A Steckdosen im Küchenmodul.

Masse findest du am Boden unter dem Fahrersitz.
 
Moin Zusammen, kann mir noch einer sagen wo ich die 12V Kombi am besten an der 2.Batterie anklemme? ... Bin elektrisch eher der Legasteniker ;-)
 
Heute habe ich eine zweite 12V Steckdose für meinen Zukünftigen Küchenblock installiert.

20190329_155940.jpg

20190329_160728.jpg

20190329_160735.jpg

20190329_163756.jpg
 
Moin Kolabub,

könntest du das noch einmal etwas genauer beschreiben? Wie bist du vom Sicherungsträger auf die Batterie gegangen?

VG,
Paul
 
Hey,
Vielen Dank. Warum bist du denn auf Masse gegangen und nicht direkt - wie an anderer stelle hier schon beschrieben auf Batterieminus?

VG,
Paul
 
Du kannst auch direkt an Minus der Batterie. Ist ja das Selbe. Ich bin auch direkt an die Batterie.
 
Cool, vielen Dank. Was für Kabelquerschnitte habt ihr genommen und bis wie viel abgesichert? 10A müsste ja eigentlich locker reichen. Mache mir mehr Sorgen um die blöden Dosen die alle nur noch aus China kommen...
 
Schau mal hier:

Ich hatte keine Lust auf die KFZ Buchsen, da mir oft der Stecker meiner Kühlbox sich öfters etwas verselbständigt hat und dadurch keinen richtigen Kontakt hatte.
Hab einen kleinen Sicherungskasten mir, relativ nah an der Batterie unter den Sitz gebaut. Je länger das Kabel umso größer die Gefahr, dass doch irgendwo mal das Kabel aufgeschabt oder geklemmt wird. Damit habe ich auch es einfacher für spätere Erweiterungen
Hab dann 2,5mm genommen, da die Kontakte auch 30A können. Zum Sicherungskasten 10mm2. Und die Masse auf die Karosserie, falls ich doch mal einen Shunt einbau, wird wenigstens der gesamte Strom gemessen.
 
Cool, vielen Dank. Was für Kabelquerschnitte habt ihr genommen und bis wie viel abgesichert? 10A müsste ja eigentlich locker reichen. Mache mir mehr Sorgen um die blöden Dosen die alle nur noch aus China kommen...

Ich bin mit 2.5mm² gefahren. Reicht dicke bei so einer Länge. Abgesichert mit 10A.
 
Zurück
Oben