ZUlassung in Berlin...oder hier ist alles anders

whiskykanzler

Aktiv-Mitglied
Ort
Hauptstadt
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
all das was ein Fremdfabrikat bieten kann
Umbauten / Tuning
Ich habe mir einen Teppich in den Wohnbereich gelegt...
Ja, wenn denn alles so einfach wäre...

Hier in der Hauptstadt und angrenzenden Regionen dauert ja alles etwas länger, Flughafen und so. Aber dass auch ein Neufahrzeug nicht so einfach zugelassen wird ist doch schon erstaunlich. Aber der Reihe nach.
23.Dezember...Der Brief und das Gutachten kommen per Post. Ab damit zum Zulasser, da Termine privat nicht schnell zu bekommen sind.
27.Dezember...Abholung des Neuen bei Polyroof, Rückfahrt mit roten Nummern.
28.Dezember...der Zulasser legt die Unterlagen bei der Zulassungsstelle vor.
29.Dezember...nichts passiert, aber zum Jahresende kann es ja mal einen Tag länger dauern.
30.Dezember...wieder nichts passiert, es wird also nichts mit der Silvestertour.
04.Januar...nun aber...denkste, wieder keine Rückmeldung. Anruf beim Zulasser >>Melden Sie sich morgen nach 12:00 Uhr, dann sehen wir
weiter<<.
05.Januar...12:09 Uhr, erneuter Anruf. >>Gestern kamen die Papierezurück, das *COC fehlt<<. Anruf bei Polyroof, L.G. fällt aus allen Wolken und erklärt, dass das Gutachten das COC ersetzt. Anruf beimGutachter, der mir das sehr verständlich erklärt, und mir noch Datenblätter per E-Mail sendet. Anruf bei der Zulassungsstelle, leider ist der Amtsleiter gerade heute nicht da. Die zwar freudliche, aber dochsehr schnippische Dame fragt, warum ich denn nicht selbergekommen wäre,
da ja die Zulasser nur Geld verdienen wollen...da fehlen selbst mir dann die Worte. Mit den zusätzlichen Datenblättern, die ich ihr zusenden möchte, könne sie nichts anfangen, da sie den Vorgang nicht auf dem Tisch habe. Frage von mir, ob ich denn vorbeikommen könne, um das zu klären. >>Dann müssen Sie sich einen Termin holen, das kann aber dauern...<<. Außerdem braucht auch ein nicht fertiges Fahrzeug einCOC für nicht fertige Fahrzeuge. Anruf beim Gutachter, der mir die Nummer einer Hotline gibt, bei der genau der Mensch sitzt, der alle Regelungen bestens kennt und der Rat, dass der Zulasser auf der Zulassungsstelle darauf bestehen soll, dass diese Nummer zur Klärung angerufen wird. Übergabe der klärenden Datenblätter an meinen Versicherungsvertreter, der die Unterlagen an den Zulasser weiterleitet, mit der klaren Ansage sich nicht abweisen zu lassen.
06.Januar...Anruf des Versicherungsvertreters, dass die Unterlagen nun auf der Zulasssungsstelle sind, aber keiner sagen kann, ob der Vorgang nun endlich geklärt ist. Also weder keine Zulassung. Morgen will er selbst zum Amt fahren..
07.Januar...mal sehen, was heute so passiert...zur Not fahre ich noch selber hin.
Das Ergebnis seht Ihr dann in der Tagesschau und im anschließenden Brennpunkt...

Beim letzten California hatte ich ähnliche Probleme bei der Zulassung, konnte das aber auf dem Amt selbst mit entsprechendem Nachdruck klären. Auch da lag ein Gutachten vor, dass in allen anderen Bundesländern das COC ersetzt.
Ich liebe meine Stadt...
*COC = Certificate of Conformity


Zum Glück habe ich ja mein Londontaxi, dass mich gut durch die Stadt bringt. Macht auch richtig Spaß bei -9° und sehr sparsamer Heizung. Aber big George springt jeden Tag (fast) ohne Murren an und zieht alle, aber auch alle Blicke auf sich...


Heute kurz nach 12:00 kam der Anruf meines Versicherungsvertreters, der nun selbst, nachdem der Zulassungsantrag erneut abgewiesen wurde, auf der Zulassungsstelle etwas Dampf machte. Gerade alsich mit dem Gutachter telefonierte, um einen völlig legalen aber für die Berliner Behörde weniger freundlichen Weg abzusprechen, kam der erneute Anruf aus dem KVA. >>Heute um 16:35 Aushändigung der Papiere, um 17:30 kannst Du Dir alles beim Zulasser abholen<<.
Glaube ich das? Ja sicher, aber erst dann, wenn ich alles in meinen Händen habe.
Um 17:15 bin ich dann in das Büro und habe alles bekommen, incl. Wunschkennzeichen. Zu Hause habe ich mir dann die Unterlagen, darunter auch der "Einzelgenehmigungsbogen für Fahrzeuge", der letztlich zur Zulassung führte, angesehen. Die Unterschrift auf diesem Bogen datierte vom 04.01.2016...und was für ein Tag ist heute???


Dank an den Gutachter und an L.G. von Polyroof für ihre Hilfe.
 
Seltsam.
Bei zig Neu- und Gebrauchtfahrzeugen noch nie solche Probleme gehabt.

In Berlin.
Ohne Termin.
Ohne Zulasser.
Mit vollständigen Unterlagen.
 
Hallo

Da wundert mich das Drama mit dem Flughafen nicht mehr.
Ist wohl der Länderfinanzausgleich aus meinem Grün regiertem Bundesland für 2016 noch nicht angekommen.:tongue:
 
Ich kenne es nur so bei Zulassungsstellen: Man zieht eine Nummer und muss mal mehr, mal weniger lange warten. Ist das in Berlin anders ?
 
Ich kenne es nur so bei Zulassungsstellen: Man zieht eine Nummer und muss mal mehr, mal weniger lange warten. Ist das in Berlin anders ?

Ja. Du musst draußen in der Nacht vor dem Gebäude campieren in der Hoffnung dann für eine Terminabsprache vorgelassen zu werden.

Gruß, Marcus
 
Seltsam.
Bei zig Neu- und Gebrauchtfahrzeugen noch nie solche Probleme gehabt.

In Berlin.
Ohne Termin.
Ohne Zulasser.
Mit vollständigen Unterlagen.

Für den einen (das bin ich) sind die Unterlagen vollständig...für den anderen (das KVA) nicht...
Und ein T6 mit Hochdach ist eben etwas anderes, als ein Golf.
 
Klingt irgendwie nach Unfähigkeit, Willkür oder Desinteresse, oder vermutlich alles zusammen.
Wieso das COC nicht mehr gültig sein soll, weil ein Dach aufgesetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da bekommt man eine Begutachtung vom TÜV und dann werden die geänderten technischen Daten in ZB I und teilw. in ZBII eingetragen, machen wir hier jede Woche so und selbst in Hessen, wo ja die allg. Betriebserlaubnis nach techn. Änderungen zentral in Marburg oder Hessen erteilt wird, hatten wir noch nie Probleme mit dem COC. Allerdings haben wir es unseren Kunden auch noch nie nicht ausgehändigt.
Hier bei uns im Landkreis dauert so eine Zulassung i.d.R. 1/2 bis 1 Std.

Thomas
 
Was hat denn das Hochdach mit der Zulassung zu tun? Das wird bei Polyroof vom TUüV abgenommen und der bereitet die Unterlagen vor. Das muss auf der Zulassungsstelle nur eingetragen werden...
 
Ich kenne es nur so bei Zulassungsstellen: Man zieht eine Nummer und muss mal mehr, mal weniger lange warten. Ist das in Berlin anders ?
In Wuppertal kannst Du Dir online einen Termin geben lassen, aber erst in ein paar Tagen oder Wochen. Direkt dran kommen nur Händler.
 
Wie krass die Unterschiede doch sind ! Da bin ich ja froh, dass ich zwischen den beiden Dörfern Bitburg und Trier wohne ... :rolleyes:
 
Was hat denn das Hochdach mit der Zulassung zu tun? Das wird bei Polyroof vom TUüV abgenommen und der bereitet die Unterlagen vor. Das muss auf der Zulassungsstelle nur eingetragen werden...
...so sollte es sein...
Wenn aber die Zulassungsstelle das Gutachten nicht mag und gaaaaanz viel anderes Papier haben will in dem andere Zahlen bei Ziffer 123.xyz stehen, und gleichzeitig der Zulasser keine Lust auf eine Diskussion hat, weil er ja immerhin den Mindestlohn bekommt, dann kann das schon mal dauern.
Zulassungsdienste haben eben einen eigenen Schalter und kommen sofort ran, Privatmenschen so wie ich müssen einen Termin online machen oder auf Verdacht zur Zulassungsstelle gehen.
Beim T7 wird alles anders...aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...
 
Also wenn es um die Zulassungsstelle in Berlin geht (nähe Platz der Luftbrücke), da hab ich auch schon diverse Kuriositäten erlebt...
Wollt ihr Details hören? Oder lieber beim Thema bleiben? Ich denke das Problem wird hier wirklich das Hochdach gewesen sein.
 
Ich kenne es nur so bei Zulassungsstellen: Man zieht eine Nummer und muss mal mehr, mal weniger lange warten. Ist das in Berlin anders ?


Nicht wirklich anders.

Entweder du buchst einen Termin, dann kommst Du an eben diesem Termin in der Regel sofort ran. Wenn Du ohne Termin erscheinst, bekommst du die klassische Wartenummer und musst eben mal ein paar Minuten bis zu einer Stunde warten. In beiden Fällen checkt die Dame am Empfang bzw. bei der Terminvergabe die Vollständigkeit deiner Unterlagen.

Also eigentlich ganz unkompliziert.
Wenn mans selbst macht und seinen Krempel ordentlich zusammenhält.
 
Öhm, da muss ich leider widersprechen, hier von Berlin.de:
"Die Kfz-Zulassungsbehörde Berlin führt an ihren beiden Standorten in der Jüterboger Straße und der Ferdinand-Schultze-Straße ein 100-prozentiges Terminangebot. Kunden können ausschließlich über einen gebuchten Termin bei der Zulassungsbehörde vorsprechen. Lediglich für Kurzzeitkennzeichen und reine Außerbetriebsetzungen werden Wartemarken an den Informationsschaltern der KFZ-Zulassungsbehörde ausgegeben."

Und online kriegst Du in der Regel erst in 4-6 Wochen wieder Termine....So war es zumindest als ich einen Termin brauchte.
 
Tja, dann scheinen die Ferdinand-Schulzler flexibler zu sein.
Bis jetzt bin ich immer ohne Termin rangekommen.

Wie auch immer... liegt wahrscheinlich an der Schriftfarbe.
 
Wenn ich das Wort "vorsprechen" für eine Behörde schon höre, krieg ich Plagues, von wem werden die Hohen Damen und Herren eigentlich bezahlt? Dieses K+K Beamtengehabe geht mir so was von auf den Sack! Und dann die Sonderschalter für Zulassungsdienste, die werden für Ihre Arbeit bezahlt, wir dürfen umsonst warten...
So, jetzt ist die Kragenweite wieder normal.

Übrigens hab ich noch nie erlebt oder gehört, daß das Gutachten das COC ersetzt:confused:


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine (es sind ja genaugenommen 2 in Berlin) Zulassungsstelle in Deutschland überhaupt keine Probleme macht, dann sind es die Berliner!
Habe dort unter Anderem etliche Fahrzeuge zugelassen bis hin zum Panzer (der Aufwand ist wohl etwas größer als beim Cali).
Aus Deinem Text geht aber ziemlich eindeutig hervor dass das Problem vor an Deinem Zulassungsdienstleister liegt - denn wenn man bei einem Termin erscheint, wird das Fahrzeug auch zugelassen.
Der hatte den Termin sicher verplempert oder keine Lust.
Auch sind die Reaktionen der Zulassungsstelle völlig natürlich, bis hin zu dem Kommentar mit dem Dienstleister.
Habe mehrfach gesehen wie hier Wucherpreise für Kennzeichen von 40,- und mehr verlangt wurden (pro KZ versteht sich!).

Im Zweifelsfall nimmt man sich einen neuen Termin und geht zu einem anderen Sachbearbeiter für den Fall dass es Probleme gibt.

Es gibt übrigens keine Sonderschalter für Zulassungsdienste! Es handelt sich hierbei um Sonderschalter für Gewerbetreibende des Autohandels und einiger daran angeschlossener Gewerbe - nur mal so zur Klarstellung.
Das sind also auch Zulassungsdienste dabei, das Groß machen allerdings die Händler aus.
Ich persönlich habe auch bei höherem Zulassungsaufkommen noch nie einen solchen Schalter in Anspruch genommen, die "Privatschalter" sind völlig in Ordnung.

Einen Termin in Berlin zu bekommen ist auch überhaupt kein Problem - oftmals sogar noch Nachmittags für den nächsten Tag. Wer da (ich spreche auch für andere Zulassungsstellen in der BRD) ohne Termin hingeht ist selber schuld.
Auch wenn auf den Internetseiten immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es ohne Termin nicht geht klappt das (mit erheblichen Wartezeiten) aber oftmals dennoch.

In Lichtenberg kann man auch ganz gut Parken.
Das "Problem" ist oftmals dass man ein evtl. vorhandenes Problem schon vorher thematisiert. (so nach dem Motto: "isch abe gar keine COC weissu!"
Habe das schon erlebt wie Kunden an den Nachbarplätzen den Sachbearbeitern schon die Ohren voll gequatscht haben und somit das Feuer schürten.
Wenn die Sachbearbeiter eine Frage haben, dann fragen die. Vorher würde ich außer "Guten Morgen" gar nichts sagen.... :D
 
Zurück
Oben