Zukünftige Benziner-Partikelfilter-Nachrüstung beim TSI

Schnellschleicher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo ins Forum,
ich bin hier neu und überlege noch schnell mit der Rabattaktion zu den Königen der Landstraße zu stoßen. Wir sind Wenig-Fahrer und möchten aber im Urlaub schön cruisen und ab und an mal campen. Also der TSI mit der Krückstock-Handschaltung wäre genau richtig für uns.

Bedenken habe ich noch wegen der zu erwartenden Regelungen zum Feinpartikelausstoß. Soweit ich bisher gelesen habe, werden Filter beim Benziner aber vermutlich unproblematisch nachzurüsten sein, da die höheren Verbrennungstemperaturen eine ständige Regeneration ohne Eingriff der Motorsteuerung ermöglichen. Somit dürften ja Nachrüstlösungen kein grundsätzliches Problem darstellen, oder? Die sich anschließende Frage ist, ob die Stückzahlen des TSI -T6 einen Anreiz für Nachrüstlösungen darstellen.

Vielleicht hat schon jemand im Forum Informationen dazu.
 
Die gleiche Frage hat mich schon vor über einem Jahr bewogen, sofort nachdem die EU Gesetzgebung den OPF (Otto-Partikel-Filter) für 9.2018 verlangte.
Ich habe in den zurückliegenden 14 Monaten von VW, Audi etc. keinerlei Informationen dazu erhalten können, wollen, dürfen.... ;)
Vielleicht hast du mehr Glück. 8):D
Aber, die haben keinen Zeitdruck. Sind ja noch ganze 9 Monate Zeit bis zur Einführung des OPF. 8)
 
Hallo @Schnellschleicher willkommen im Board! Die Frage nach einer werkseitigen Ausrüstung des T6 TSI habe ich VWN auf der IAA gestellt, welche dort nicht beantwortet werden konnte. Ich bekam dann später Post von VWN, dass man in den nächsten 1-2 Jahren die Benziner nach und nach mit Partikelfilter ausrüsten werde. Keine Antwort hinsichtlich eines konkreten Datums für den T6 TSI. Allzu lange solltest du jedoch nicht überlegen, da zwischenzeitlich bekannt wurde, dass der T6 TSI im Laufe des nächsten Jahres aus dem Produktsortiment ausgeführt werden soll.

Die Stückzahlen der T6 TSI‘s im PKW Segment (Cali, MV, Caravelle) ist zuletzt gegenüber der T5 Baureihe deutlich gestiegen. Daher gehe ich persönlich grundsätzlich von einer Nachrüstlösung aus. Fahrverbote aufgrund von nicht vorhandenen Partikelfilter werden im Augenblick nicht diskutiert, da das Thema Feinstaub in Städten sehr unübersichtlich ist und alleine schon Regen mit anschließender Sonneneinstrahlung und abtrocknung des Asphaltes ausreicht, um durch aufgewirbelte Feinstäube die Grenzwerte zu erreichen. Der Straßenverkehr ist nur zu einem Bruchteil am Feinstaub beteiligt. Aktuell und in den nächsten Jahren geht es im wesentlichen um NOx, wobei einige wenige Städte zusätzlich ein Feinstaub Problem haben und das lösen müssen.

Welche Sau danach dran ist wissen wir aktuell noch nicht. Bis dahin:

Kauf dir einen T6 TSI solange es ihn ab Werk noch neu zu kaufen gibt und genieße das Fahrzeug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eberspächer und Faurecia sollen schon die Serienproduktion von Nachrüstsysthemen gestartet haben. Der OPF soll die Emission dann auf 10% senken (um 90%)

Das Problem ist hier nicht der PM10 Feinstaub von dem man auch bei Aufwirbelungen spricht sondern Ultrafeinstäube, Nanopartikel die auch mit Stickoxiden aerosole Verbindungen eingehen. Womit man wieder beim Diesel wäre.
 
Möchte aktuell diesen Thread nochmals anschieben, da ich auch die anderen Threads wie "Auslieferung TSI" nicht mit dem Thema belasten will.

Wie wir alle wissen sind ja im Moment ja keine TSI Multivan Modelle mehr bestellbar. Auch wissen wir das der T6 TSI mit neuen Partikel-Filter bis 08-2018 ausgestattet sein muss um die Euronorm 6c zu erfüllen.

Auszug aus der Presse:
Volkswagen: "Seit Ende August ist der VWTiguan mit 1,4 TSI-Motor als erstes Fahrzeug mit dieser Technologie bestellbar. Von 2017 an werden schrittweise alle direkteinspritzenden TSI- und TFSI-Motoren der Konzernflotte mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Bis September 18 werden dann alle Neufahrzeuge mit TSI- und TFSI-Motoren mit Filtern ausgestattet sein", teilt ein Volkswagen-Sprecher mit.

Ich habe hierzu und zumThema Auslieferung noch folgende Frage, da wir aktuell auf unseren T6 TSI noch warten ( erste Lieferschwierigkeiten wurden bekannt gegeben).

erste Frage: kann es sein, dass alle jetzt in 2018 ( und verspäteten ) ausgelieferten Multivans den neuen Partikelfilter schon eingebaut haben ?
zweite Frage: haben aktuell die Lieferschwierigkeiten beim TSI etwas mit der Partikelfilter Entwicklung zu tun ?


lieben Dank an alle
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
Bei Skoda ab KW31 und beim Caddy gibt es die TSI's schon ab Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben