Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Jens73

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorne/hinten,
2te Schiebetür, GRA, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Hallo an alle


habe mich jetzt durch verschiedene Beiträge zum o.g Thema gewühlt, es bleiben tatsächlich noch Fragen über:cool:.

1. Wenn ich den Zuheizer nur mittels Fernbedienung schalten möchte, brauche ich ja eigentlich nur das Empfängermodul an die Bordspannung anschließen und das gelbe Kabel an Pin 1 des 6 pol. Steckers am Zuheizer. :confused:

2. Muß ich das Rückschlagventil in den Wasserkreislauf mit einbauen:confused:, was hat es mit dem T- Stück auf sich?

3. Kann ich das Funkmodul T100 von Webasto benutzen, oder Funktioniert es beim T5 nicht?

Mein :) will mir für die komplette Arbeit 800 € abnehmen, der Webasto Partner 755 €.
Wobei der :) meint in dem Aufrüstkit wäre eine CD mit dabei, um das Steuergerät upzudaten? erscheint mir unlogisch, bin aber für eine Aufklärung dankbar.

Grüße aus dem kalten Bayern
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Zu 1. ich gehe mal bei Multivan von Climatronic aus?
Dann ist das so, wie Du schreibst. Plus und Minus findest Du am Lichtschalter, wo genau, fällt mir grad nicht ein, verrät Dir aber die Suche.

Zu2. Musst Du nur einbauen, wenn der Motor nicht vorgewärmt werden soll.

Zu3. bei meinem funktioniert die T100, ist alerdings ein klein wenig aufwändiger, da auch noch der Innenraumsensor angschlossen werden muss (3 Drähte)

800 Euro ist absoluter Wucher, 755 auch.
Dass das Steuergerät ein Update bekommen kann wäre, zumindest beim T5, neu.
Beim Touran gibts das, der hat aber auch die TT V, wenn ich nicht irre.

Wenn Du eine neuwertige T100 suchst, evtl. hat da noch jemand eine.
Könnte ich mal nachfragen, ob das noch aktuell ist.
Der hat sie in seinem MV nicht zum laufen bekommen, in meinem lief sie aber testweise.
Ich vermute da einen Kabelfehler, den er aber mangels Lust nicht aufgestöbert und die T100 lieber wieder ausgebaut hat. Vielleicht lag es auch am Baujahr, war noch einer der allerersten (2003).
Gruß, Georg
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Hallo,
vielen dank für die Erklärung, wenn die Preise von 800 bzw. 755 € Wucher sind, mit welchen Preisen muß man den rechnen?

Desweiteren soll durch das update mittels der CD dem Can Bus gesagt werden, das jetzt eine Standheizung verbaut ist und nicht nur der Zuheizer, na ja wer es glaubt:tongue:

@ B-VW was soll der T100 denn kosten? Und wo könnte ich dieses Teil seriös erwerben? Hast Du die Umrüstung bei Dir selber gemacht, wenn ja wäre ich für ein paar Tipps dankbar, zB wie bekomme ich den Lichtschalter ausgebaut, und muß ich das Funkmodul mit der Sicherung absichern?

Grüße von mir:danke:
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Hallo,

hab mich durch zahlreiche Beiträge gelesen was Zuheizer aufrüsten angeht. Aber eine Frage brennt mir nch unter den Nägeln.:confused: Sorry falls es doch schon irgendwo geklärt wurde..

Also, ich hab bei meinem T5 Kombi nen Zuheizer vom Werk verbaut. Es handelt sich um ne ThermoTop C. Kann ich den Zuheizer mit ner Uhr von VW aufrüsten oder muss ich die weniger schöne Eieruhr nehmen? Falls ich die von VW nehmen kann, was benötige ich dann an zusätzlichen Teilen?

Danke für eure mühen

Gruß Kruste
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Die Aufrüstung eines Zuheizers(=TTC) zur Standheizung mittels VW Uhr ist nicht möglich : die VW Bedieneinheit steuert über CAN die WWZH, daher ist in diesem Fall eine andere Steuerplatine in der TTC verbaut (die auch drei Kabel mehr hat ;-)). Für die Montage einer Original VW Dachbedieneinheit ist zusätzlich zur Steuereinheit & dem Kabelstrang der Austausch der Steuerplatine der TTC erforderlich.

Die als Zuheizer verbaute TCC kann nur über eine Webasto-Einheit ( =W Bus ) angesteuert werden.

Grüße

tron
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

vilen dank tron, jetz weiß ich bescheid. muss ich wohl die eieruhr kaufen. aber besser als scheiben kratzen :)

mfg kruste
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Die Aufrüstung eines Zuheizers(=TTC) zur Standheizung mittels VW Uhr ist nicht möglich : die VW Bedieneinheit steuert über CAN die WWZH, daher ist in diesem Fall eine andere Steuerplatine in der TTC verbaut (die auch drei Kabel mehr hat ;-)). Für die Montage einer Original VW Dachbedieneinheit ist zusätzlich zur Steuereinheit & dem Kabelstrang der Austausch der Steuerplatine der TTC erforderlich.

Die als Zuheizer verbaute TCC kann nur über eine Webasto-Einheit ( =W Bus ) angesteuert werden.

Grüße

tron

Ich habe die Aufrüstung gemacht:
Benötigt:
1. Die Bedieneinheit
2. Die Steuerplatine
3. Stecker und Kabel
4. Widerstand oder Relais

Aufwand:
1. CAN-Kabel und Stromversorgung zum Dachimmel legen
2. Geänderte Dachkonsole einbauen
3. Bedieneinheit einbauen
4. Zuheizer ablassen und Steuerplatine tauschen
5. Anschluss am Zuheizer umbestücken

Dauer: ca. 4 Stunden wenn man weiß wie es geht.

Details findest du über die Suche in den entsprechenden Themen, sonst ufert das hier wieder aus.

Gruss
Peter
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

hallo peter

wie hoch waren die kosten inetwa?
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Die Kosten Hmmh,

Die Steuerelektronik war aus einem anderen TTC, der lief danach noch als Zuheizer. Also, Elektronik, Dachunit, Blende, Kabel und Stecker lagen bei etwa 250,- Euro. Die Fernbedienung incl. Empfänger waren nochmal ca. 70,- Euro. Übrig geblieben ist dann die zum Zuheizer abgerüstete Standheizung.

Gruss
Peter
 
AW: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten die xxxxxx

Hallo,

hätte auch noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort in (Suche) gefunden habe ,würde mich freuen wenn mier jemand weiter helfen könnte .


Habe mein Zuheizer mit der Eieruhr augerüstet, mein Bus hatt 2 Batterien ,muss ich fürchten das ich mal Startprobleme bekommen könnte, oder leuft das Ganze über die 2. Batterie.

Würde gerne das hintere Gebläse manual laufen lassen,z.b wenn mann im Auto sitzt und die WWZH laufen läst .Geht das mit 12V und trenreles.

Grüsse Johann
 
Hallo,
Kann mir jemand in Nürnberg einen günstigen Webasto Händler empfehlen.
Habe auch einen Webasto Zuheizer im T5 Transporter BJ 2015 2,0 tdi 140PS
Mein VW Händler möchte 700 Euro das ist mir zu teuer.
Grüsse Franz
 
Zurück
Oben